VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 17:48    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich möchte beim Ibiza SDI 1.9 Bj 2001/2002 das Öl mit Filter wechseln.
Ich weiss nicht ob das 6K oder 6L ist.
Hat auf jeden Fall unterm Motor eine fette Verkleidung und der Ölfilter ist hinterm Kühler nach oben zeigend.
Bevor ich mich ans Werk mache (auf ner Bühne) frage ich lieber mal nach was es zu beachten gibt. Wollte keine Überraschungen in der teuren Mietwerkstatt erleben!

Bei meinem Corsa geht das auch ohne Bühne, da muss ich nen neuen Dichtring für die Schraube holen und den Filter komplett abschrauben, neuen dran (vorher den Dichtring mit frischem Öl benetzen) und fertig.

Wie gehts das bei Ibi?
1. brauche ich nur normale Torx für die Motorverkleidung (oben und unten) ?
2. Wie funzt das mit dem Ölfilter? muss man da auch nen Dichtring mit Öl benetzen? und auch nur Handfest anziehen? oder gibts da spezielle Drehmomentangabe?
3. Hat die Ablassschraube nen spezielles Versteck oder ne spezielle Schlüsselweite? welchen Dichtring brauch ich da?

bitte nicht schreiben 'saug das Öl mit ner Pumpe ab'

mfG
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-01-2005, 18:05    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Hi,

fast genau mein Auto, nur eben ohne Turbo. Das ganze ist ein 6K GP01, also das Facelift des 6K, aber noch nicht der 6L. Den gabs erst seit Fruehjahr 02. Ich hab den Betreff mal angepasst, anders sagte der ja kaum was aus.

Warum eine Mietwerkstatt? Zwei Auffahrrampen und ein bissel Platz tun es auch.

Die Verkleidung unten bekommt man mit Torx und IMO SW10-Schluesseln ab. Kann auch sein, dass da ein Kreuzschlitz dabei war, aber solche Bits hat man ja immer rumzuliegen.

Beim TDI ist die Ablassschraube nach hinten (darum stoert auch die leichte Neigung durch die Auffahrrampe nicht), SW17 oder 19, weiss ich auch nicht mehr genau. Ist jedenfalls kein Spezialschluessel. Versteckt ist das nicht, das sieht man sofort, wenn man die Verkleidung ab hat und drunter krabbelt. Da der Block des SDI akum anders ist, sehe ich keinen Grund, warum er eine andere Oelwanne haben sollte - duerfte also auch so sein.

Der Filter steckt in dem Plastikding drin, das Plastikding selbst wird NICHT gewechselt. Alle noetigen Dichtungen sind bei den neuen Filtern dabei, wobei diese nicht sehr teuer sind (<10 Euro bei Seat, ATU/Bauhaus wohl noch billiger). Fuer die Ablassschraube gibts zwei Varianten - alt ist Schraube und Dichtung getrennt, neu ist die Dichtung aufgeschrumpft. Guck einfach auf die letzte Werkstattrechnung (falls die den Oelwechsel gemacht haben), dann weisst du, was du hast (also ob da SChraube oder Dichtung draufsteht).

Hmm... was war noch...

Zitat:

2. Wie funzt das mit dem Ölfilter? muss man da auch nen Dichtring mit Öl benetzen? und auch nur Handfest anziehen? oder gibts da spezielle Drehmomentangabe?


Da es Plastik ist, wuerde ich es nicht zu sehr anknallen, das Losbekommen ist so schon ein Problem. Dafuer solltest du dir was passendes besorgen/basteln, weil der Platz fuer die ueblichen Olefilterloeseteile extrem eng ist. Ich hatte damals nichts anderes und musste ziemlich lange basteln, bis es mit so einem Gummiteil, einem Hebel und einer Zange zum Zusammenhalten funktioniert hat. Benetzen tut sich der Ring von alleine, wenn du ihn einbaust... der kleine kommt auf das Teil, was am Deckel dran ist, der grosse wid die Deckeldichtung. Ist alles so gebaut, dass man sofort sieht, was wohin gehoert.

Wenn du dem Auto was gutes tun willst, gib ihm ungeachtet des Wartungsplanes (alle 60 tkm oder 2 Jahre) einen neuen LuFi.

Hmm... noch Fragen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 19:30    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Danke, geht doch icon_smile.gif

TÜV ist Mai 2005
müsste also der Alte sein, denn bis der ausgeliefert wird das dauert ja paar Monate.

Ich glaube die Werkstatt hat das immer abgesaugt.
Ist nicht mein Auto icon_wink.gif

Dann werd ich mich demnächst ans Werk machen,
Ölfilter-Plastikteil also auch nur mit Hand festziehen?
Ablassschraube richtig fest oder mit vorsicht? ist das ne Aluwanne?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-01-2005, 19:40    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Hi,

5/02... da koennte es auch ein 6L sein... aber das verraet ein Blick in die Zulassung (6K vs 6L in der Nummer) oder ein Vergleich mit dem Bild von meinem Auto beim Oelwechsel unten icon_wink.gif

Ich hab das Oelfilterteil mit der Hand und diesem Gummteil festgedreht - damit bekommt man nicht allzuviel Drehmoment hin, ist aber dicht.

Es ist eine Alu-Wanne, aber die Ablassschraube geht mit fast 2 cm Gewinde in sie hinein (und ist an der Stelle nach Fingerprobe auch recht dick), das duerfte einiges an Kraft aushalten. Mangels Drehmo-Schluessel habe ich es mit ziemlicher Kraft und einem nur 20 cm langen Schluessel festgedreht - das entspricht in etwa dem, wie es vorher fest war.

Viele Gruesse,

Jan



oew.jpg
 Beschreibung:
 Mein Ibi vor dem Oelwechsel... man beachte den Kennzeichenrahmen ;-)
 Dateigröße:  58,58 KB
 Angeschaut:  6083 mal

oew.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 19:48    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

danke
sieht vom Motorraum her genau gleich aus bis auf SDI und natürlich den Tempgeber am Peilstab
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2005, 22:26    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Hier noch ein Fahndungsbild einer Ibiza 6K GP01 ASV OElwanne icon_wink.gif



ASV_Oelwanne.jpg
 Beschreibung:
 Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI
 Dateigröße:  45,57 KB
 Angeschaut:  10055 mal

ASV_Oelwanne.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 23:28    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

cool
sieht so nach VW aus ;-p

ich glaub ich hab sie gefunden (die ablassschraube)
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-01-2005, 0:02    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Gar nicht so einfach, die Ablassschraube zu finden icon_smile.gif

Bei so vielen schrauben ....



ASV_Oelschraube.jpg
 Beschreibung:
 Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI
 Dateigröße:  49,94 KB
 Angeschaut:  6892 mal

ASV_Oelschraube.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-01-2005, 9:49    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

sieht so nach VW aus ;-p


Ist auch VW... und steht auch dran. Von unten wirst du kaum ein Teil finden, an dem Seat steht... fast ueberall steht VW/AUDI dran.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 19:04    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

so
hab heute den Filter gekauft
Ölablassschraube hab ich jetzt keinen Dichtring gekauft, ist ein 6K AYM, weiss nicht welchen ich brauche

Weiss einer noch wo die Ölnormen standen?
ich find das nicht mehr
das 5W40 hat 502 00 und 505 00 was ich gekauft habe
es gibt aber auch noch 500 00, PD usw
ich find auch nicht mehr die Stelle (im Handbuch?) wo steht wieviel Öl (4,5l?) und welche Norm!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2005, 19:52    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Wow, das sind ja alles keine Saetze.

Ich konnte leider nicht dekodieren, was du meinst.

Wenn man nen Oelwechsel macht, kauft man normalerweise:

- Oel
- Oelfilter
- Dichtring fuer die Ablassschraube

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-01-2005, 21:00    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Hi,

ziemlich weit hinten im Handbuch. Mit 5W40 und der passenden Norm kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Die Menge liegt so um die 4,5 Liter rum, je nachdem, wie sorgsam man das ganze leer macht. Von meinem 5 Liter Kanister ist jedenfalls etwa ein halber Liter uebrig geblieben.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 22:11    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

so
hab heute den Filter gekauft
Ölablassschraube hab ich jetzt keinen Dichtring gekauft, ist ein 6K AYM, weiss nicht welchen ich brauche

Weiss einer noch wo die Ölnormen standen?
ich find das nicht mehr
das 5W40 hat 502 00 und 505 00 was ich gekauft habe
es gibt aber auch noch 500 00, PD usw
ich find auch nicht mehr die Stelle (im Handbuch?) wo steht wieviel Öl (4,5l?) und welche Norm!

1. Ich habe keinen Dichtring für die Ölablassschraube gekauft, weil ich nicht weiß welchen. Ist ein 6K AYM
Welchen brauche ich (Größe) oder soll ich einfach den alten wieder nehmen?

2. Ich suche das Thema wo alle VW Öl Normen erklärt sind

3. Ich finde die Stelle im Handbuch nicht mehr wo die Ölmenge und die Ölnorm drin steht. Finde nur die Stelle wo min/max erklärt ist und die Zylinder,Ventile,Ps,Nm,Längen Angaben.

Stimmt also mit 4,5l ?
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-01-2005, 22:47    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

*gähn* wieso kippst du nicht 3,5 rein und guckst dann, wie viel Öl im Motor ist?! Wie man das am Peilstab abliest hast du ja gefunden im Handbuch...wenn dann zuwenig einfach nachkippen und gut! Wenn du so viele Zweifel beim Ölwechsel hast, laß ihn doch machen!?!

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2005, 23:50    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

ne, ich möchte nen ordentlichen Ölwechsel haben

und wenn es nirgends ne Info gibt wo 100% steht dass da 4,5l reingehören bzw ich das nicht mehr finde frag ich ganz einfach nach
genauso wie ich mein Auto nicht verkaufe nur weil es ruckelt, sondern den Fehler suche
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-01-2005, 0:18    Titel: Details für Ölwechsel beim Ibiza GP01 SDI Antworten mit Zitat

Hi,

hast du mein Posting gelesen?

Ziemlich weit hinten im Handbuch... schau eben in den Index.

4,5 Liter *ist* die Fuellmenge, aber ich wuerde dennoch nach Peilstab arbeiten, sonst hast du naemlich das gleiche Problem wie die Spezis der Seat-Werkstatt, die einfach 4,5 Liter reingekippt haben und dann 1,5 cm ueber Max waren, weil sie nur unzureichend abgelassen hatten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappen Schliessplatte Ibiza 6K GP01 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klumpen beim Ölwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Details zu Anlasser-Startproblemen?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Details zum 120d Motorsportversion bekannt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.