VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welchen Diesel bis 4000€ kaufen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Strausenmaker



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 14:34    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo,
da mein jetziger LPG-Astra den Geist aufgegeben hat, brauche ich ein neues Auto.
Ich fahre >30tkm/Jahr, Steuern sind eigentlich kein Problem, meine Eltern wollen mir bei nem Diesel die Hälfte dazugeben icon_lol.gif
Habe mich auch vorweg mal erkundigt, der VW-Motor 1,9TDI soll wohl so ziemlich der beste sein was Laufleistung&Verbrauch angeht. Einen A3 oder Golf4 finde ich allerdings nicht unter 4000€ icon_rolleyes.gif

Habe mich jetzt mal nach BMWs umgeschaut und da von der E36er-Reihe den 325tds oder 318tds ins Auge gefasst (wobei mir der 6-Zylinder natürlich mehr zusagen würde icon_exclaim.gif ) Auf diversen Seiten findet man allerdings nicht viel gutes über diese Motoren, preislich wären die allerdings im Rahmen!

Ich frage mich jetzt, ob sich die Anfälligkeit des BMW-Motors gegenüber dem Audi-Motor dadurch ausgleicht, dass der Rest einfach viel besser verarbeitet ist und man die Kosten woanders einspart.

Zu meiner Fahrweise: Ich fahre hauptsächlich auf der Bahn und will da auch nicht auf der rechten Spur rumschleichen. Sollte also nach Möglichkeit auch ein Auto zum schnell-fahren sein.

Was gibt es sonst noch für Autos, die für mich in Frage kommen? Was wäre zu den Mercedes-Dieseln zu sagen?

gruss micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 15:17    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Empfehlung bis 4000,-€:
Golf 3 1.9 TDI mit D3 Abgasnorm Motorcode ALE (90PS)
Am besten ein geflegtes Auto mit wenig km für viel Fahrfreude (auf Zahnriemen achten!)

Empfehlung ab 4000,-€ bis 8000,-€:
Golf 4, A3, Leon, Octavia 1 mit 1,9 TDI Motorcode ALH (90PS, D3 oder Euro3), ASV (110PS, D3 oder Euro3)
Am besten ein geflegtes Auto mit wenig km für viel Fahrfreude (auf Zahnriemen achten!)

Empfehlung ab 8000,- €:
Golf 4, A3, Leon, Octavia 1 mit 1,9 TDI Motorcode AXR (100PS- PD, D4)

Und um Himmelswillen lass die Finger weg von diesen BMW Aggregaten und überhaupt vom E36, Kosten und Nutzen befinden sich in keinem vernüntigen Rahmen.

325TDS Aggregat hat Kühlungsprobleme bei viel Vollastanteil. Verbrauch, Wartung sowie Abgasverhalten können nicht mit modernen TDI- Motoren mithalten.

318TDS ist ein um 2 Zylinder verkleinerter 325TDS, gleiche Kühlungsprobleme wie 325TDS (Vollastanteil viel höher), Verbrauch akzebtabel aber Leistung und Abgasverhalten veraltet, bei diesem Fzg. glaubst du mit 75 PS unterwegs zu sein obwohl er 90 PS hat.

E36 Allgemein: Probleme mit der VA Dreieckslenker, je mehr Leistung und Gewicht der Motor hat desto öfter muß du diese Teile erneuern.
318TDS hat an der HA noch Trommelbremse (Limousine).
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 15:35    Titel: Re: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Strausenmaker hat folgendes geschrieben:

... da von der E36er-Reihe den 325tds oder 318tds ins Auge gefasst
...


Einen M51-D25 oder M41-D18 Vorkammer Diesel?
Also bei der derzeitigen "Abgashysterie" um den Diesel keinesfalls! Diese Autos sind mit 3- 4000€ schon überbezahlt.

Jetzt noch einen "alten" Diesel kaufen halte ich persönlich für den größten Unsinn. Die Fahrverbote werden dich dann schneller einholen wie du tanken kannst. Damit hättest du dein Geld zum Fenster rausgeworfen.

Die oben angesprochenen D3/EU3 Fahrzeuge sollten das mindeste sein was man sich im Dieselbereich zulegen sollte. Besser noch ein D4/EU4 Fahrzeug.

Zitat:
Ich fahre hauptsächlich auf der Bahn und will da auch nicht auf der rechten Spur rumschleichen. Sollte also nach Möglichkeit auch ein Auto zum schnell-fahren sein.


Mercedes W124 oder W210 als 6 Zylinder Benziner mit LPG Umbau. Was besseres wirst du für wenig Geld kaum bekommen. Leider werden für diese Fahrzeuge oft schon "Liebhaberpreise" erzielt. Daher sind die auch nicht unbedingt günstig. Aber 500tkm sind da kein größeres Problem. Allerdings leiden besonders einige frühe W210 unter Kantenrost und "Elektronikwürmern".
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strausenmaker



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 17:12    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

germa hat folgendes geschrieben:
Empfehlung bis 4000,-€:
Golf 3 1.9 TDI mit D3 Abgasnorm Motorcode ALE (90PS)
Am besten ein geflegtes Auto mit wenig km für viel Fahrfreude (auf Zahnriemen achten!)


Hallo,
vielen Dank für die super Antworten, bin jetzt erstnal vom BMW-Trip runter icon_rolleyes.gif

zum Golf 3 TDI: was verstehst du unter "wenig km"? Ich finde bei diesem Modell so gut wie nichts unter 150tkm, bis wieviel ist das noch in Ordnung? Außerdem gibts da wohl noch den 110PS-Motor, ist der auch zu empfehlen?
Wurde dieser Motor eigentlich auch in älteren Audi-Modellen (Audi 80 o.ä.) verbaut? Da finde ich nämlich bei autoscout auch einige gute Modelle.

zum Mercedes W124: von LPG habe ich jetzt erstmal die Nase voll, habe beim letzten Umbau ne ganze Stange Geld in den Sand gesetzt....
aber was ist denn alten Mercedes-Dieseln zu sagen? Die sollen ja auch Ewigkeiten halten. Habe da zB gerade einen 250 D mit 90PS und 150tkm und einen anderen mit 250tkm im Auge.
Die haben natürlich kein D3, aber das soll bei mir erstmal keine Rolle spielen, weil 1. die Hälfte der Steuern meine Eltern zahlen, 2. ich mir vllt. nur ein Übergangsauto hole (soll heißen: wenn mich das Auto voll begeistert, fahre ich das auch noch länger)
Kann man diese alten Diesel denn noch in der Steuernorm aufrüsten?

edit: Diese alten MB-Diesel sind für mich einfach deshalb so interessant, weil die im Rahmen 2000-2500€ gehandelt werden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 17:56    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Strausenmaker hat folgendes geschrieben:
...
zum Mercedes W124: von LPG habe ich jetzt erstmal die Nase voll, habe beim letzten Umbau ne ganze Stange Geld in den Sand gesetzt....

Nur mit einem ordentlichen Umbau wird das was. Ich fahre jetzt meinen zweiten LPG Umbau. Mit dem ersten hab ich schon mal jede Menge Geld verdient (teurer verkauft als eingekauft).
Zitat:

aber was ist denn alten Mercedes-Dieseln zu sagen? Die sollen ja auch Ewigkeiten halten. Habe da zB gerade einen 250 D mit 90PS und 150tkm und einen anderen mit 250tkm im Auge.
Die haben natürlich kein D3, aber das soll bei mir erstmal keine Rolle spielen, weil 1. die Hälfte der Steuern meine Eltern zahlen, 2. ich mir vllt. nur ein Übergangsauto hole (soll heißen: wenn mich das Auto voll begeistert, fahre ich das auch noch länger)
Kann man diese alten Diesel denn noch in der Steuernorm aufrüsten?


Wie, nur 150 oder 250tkm. Erst bei 500 oder mehr wirds bei den alten MB Dieseln interessant. Die alten Vorkammer Motoren sind absolut robust. Leider lange nicht mehr Stand der Technik.
Aber nicht die Steuer ist das größte Problem, sondern die Fahrverbote die dir mit diesen Fahrzeugen in den nächsten Jahren blühen werden. Schon nächstes Jahr dürften die Fahrverbote den meisten alten W124er Diesel das Ende bedeuten. DPF nachrüstungen sind zwar teilweise möglich, verlängern das Leiden aber nur unwesentlich.
Selbst die frühen W210er Diesel sind Vorkammer Motoren und somit kaum interessant in den nächsten Jahren.

Zitat:
... zum Golf 3 TDI: was verstehst du unter "wenig km"? Ich finde bei diesem Modell so gut wie nichts unter 150tkm, bis wieviel ist das noch in Ordnung?


Was erwartest du von Autos die 10 Jahre (und mehr) auf dem Buckel haben?
Bei 150tkm hat das Fahrzeug 15tkm pro Jahr zurückgelegt. Das gilt immer noch als Normal. Bei gut gepflegten Fahrzeugen hätte ich da aber keine Probleme zuzugreifen. Vorausgesetzt der Preis stimmt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strausenmaker



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 18:23    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Wie, nur 150 oder 250tkm. Erst bei 500 oder mehr wirds bei den alten MB Dieseln interessant. Die alten Vorkammer Motoren sind absolut robust. Leider lange nicht mehr Stand der Technik.
Aber nicht die Steuer ist das größte Problem, sondern die Fahrverbote die dir mit diesen Fahrzeugen in den nächsten Jahren blühen werden. Schon nächstes Jahr dürften die Fahrverbote den meisten alten W124er Diesel das Ende bedeuten. DPF nachrüstungen sind zwar teilweise möglich, verlängern das Leiden aber nur unwesentlich.
Selbst die frühen W210er Diesel sind Vorkammer Motoren und somit kaum interessant in den nächsten Jahren.


Hallo,
wird das mit den Fahrverboten denn wirklich so schlimm?
Ich fahre wie gesagt nur äußerst selten innerstädtisch, und wenn doch, dann nur in Außenbezirken oder in Kleinstädten, die noch eher ländlich gelegen sind.
Außerdem überlegen meine Eltern (meine Mutter hat einen Behindertenausweis) sowieso ihr Auto zu verkaufen, dann hätte sich das alles sowieso dank des Ausweises erledigt.

Nochmal zu den Motoren: Kann man die alle durch die Reihe weg kaufen oder gibt es da besonders gute/schlechte Modelle. Am liebsten wäre mir einer der TurboDiesel, weil ich auch gerne mal etwas schneller fahre.
Das Angebot mit den 150tkm ist übrigens ein 250D, sieht aus wie geleckt und wurde von einem Rentner gefahren.

Zum Autogas: Klar, das ist momentan einfach die beste Lösung, aber wenn man son Mist erlebt hat wie ich, kommt dabei einfach nicht das "Feeling" auf und das ist für mich ne ganz wichtige Sache beim Autofahren icon_mad.gif

gruss micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 19:07    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Strausenmaker hat folgendes geschrieben:
...
wird das mit den Fahrverboten denn wirklich so schlimm?

Ja, wird es.
Zitat:

Ich fahre wie gesagt nur äußerst selten innerstädtisch, und wenn doch, dann nur in Außenbezirken oder in Kleinstädten, die noch eher ländlich gelegen sind.

Jede Kleinstadt oder Gemeinde darf über eine Fahrverbotszone entscheiden. Daher ist das ganze derzeit äusserst unberechenbar.
Zitat:

Außerdem überlegen meine Eltern (meine Mutter hat einen Behindertenausweis) sowieso ihr Auto zu verkaufen, dann hätte sich das alles sowieso dank des Ausweises erledigt.

Aber nur für den Auswesinhaber, also nicht für den Fahrer auf den dieser Ausweis nicht ausgestellt ist. Das ist ganz klar geregelt.
-> Bitte hier keine solch illegalen Ideen verbreiten. Das sehen wir hier nicht so gerne!
Zitat:

Nochmal zu den Motoren: Kann man die alle durch die Reihe weg kaufen oder gibt es da besonders gute/schlechte Modelle. Am liebsten wäre mir einer der TurboDiesel, weil ich auch gerne mal etwas schneller fahre.

Tja, Pech gehabt. Genau das sind die empfindlichen und meist "kaputt getretenen" Motoren. Diese würde ich mir schon gar nicht kaufen.
"Schnellfahrmotoren" sind die alten MB Diesel sowieso nicht. Zumindest die ohne Turbo nicht.

Zitat:
Das Angebot mit den 150tkm ist übrigens ein 250D, sieht aus wie geleckt und wurde von einem Rentner gefahren.


250D oder 250TD ?
Als 250D mit 90 (94) PS ganz okay, aber sicher kein "Schnellfahrauto". Eher etwas zum dahingleiten.
Als 250TD mit 126 (113) PS etwas empfindlicher und Pflegebedürftiger.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag25-12-2007, 19:36    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Hi

Such dir ein Auto mit dem 110PS TDI AFN Motor, den fahre ich im Passat 35i und im Passat 3B

Das ist der beste TDI Motor den VW je gebaut hat, sparsam, drehfreudig, sparsam und haltbar.

Vom Golf 3 rate ich aber ab, das ist eine Rosthöhle wie die im Buche steht fast so schlimm wie Opel Kadett E und Opel Rostra zu besten Zeiten, und je neuer desto schlimmer und in der 110PS Version eh schwer zu finden.

Ich werde nächstes Frühjahr mit meinem 96er Passat Variant TDI die 400tkm Marke reißen, und bis auf eine Glühkerze noch alles original am Motor

Vor knapp 3 Jahren habe ich für den Passat 3400 Euro bezahlt, leider wirst du das heute noch hinlegen müssen, hättest aber dann ein dankbares Auto, musst nur auf Rost achten, an tragenden teilen git es keine probleme aber Radläufe sind anfällig, blüht dort schon was dann Finger weg.

Alternativ wäre der Motor im Golf 4 interessant aber da wird es knapp mit 4000 Euro, vor allem wenn der noch unter 300tkm gelaufen haben soll.

Auch im Seat Ibiza/Toledo findet man den Motor da bekommt man sicher was für 400 Euro, eher wieder eng wird es im Scoda Octavia.

Und zu guter letzt noch Audi A4 (im Audi 80 gab es nur den 90PS 1Z) mit dem 110PS Motor, auch da findet man mit Glück was vernünftiges, musst nur schneller als die Korutzen sein

Von BMW Diesel würde ich die Finger lassen, erst seit die CR Technik Einzug gehalten hat taugen die was.

Bei Daimler ist evtl der W202 interessant, der C 250 Turbodiesel ist ein richtiger Renner, wäre auch mein Favorit außerhalb von VW/Audi

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 19:57    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
...
Vom Golf 3 rate ich aber ab, das ist eine Rosthöhle wie die im Buche steht
...


Das ist mir aber neu.
Bei Unfallfreien Exemplaren hab ich im Bekanntenkreis 10-12 Jahre alte Modelle ohne jeden Rost. Wenn jedoch der kleinste Unfall dran war muss der Instandsetzer gut gearbeitet haben, sonst fangen die Büchsen sofort an großflächig zu gammeln. Denn der G3 war ab MJ 96 teilverzinkt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-12-2007, 20:10    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:
...
Vom Golf 3 rate ich aber ab, das ist eine Rosthöhle wie die im Buche steht
...


Das ist mir aber neu.
Bei Unfallfreien Exemplaren hab ich im Bekanntenkreis 10-12 Jahre alte Modelle ohne jeden Rost. Wenn jedoch der kleinste Unfall dran war muss der Instandsetzer gut gearbeitet haben, sonst fangen die Büchsen sofort an großflächig zu gammeln. Denn der G3 war ab MJ 96 teilverzinkt.


Der Golf verzinkt, höchtens die Tankklappe und das Dach icon_evil.gif

Die erste Rosthöhle die mir begegnet ist war ein Golf 3 Variant Baujahr 1995 der war damals 7 Jahre alt und beide Schweller waren von vorn bis hinten durch, einschließlich der Kanten zum Bodenblech.

Ein Exemplar steht bei mir in der Scheune, ein TDI Syncro (Ende 1997), der für die HU 1/2 m² Bleche gebraucht hat, Schweller und Bodengruppe wobei auch die Kotflügelunterkanten auch schon recht dünn sind.

Der nächste war ein 93er Golf 3 GL Saugdiesel bei dem war eine Achsaufnahme rausgerostet.

Dann auf dem Schrottplatz ein 94er Golf Variant TDI der war völlig Grütze, da war an Blech nichts mehr zu gebrauchen

Und zu schlechter letzt ein Golf 3 aus 1996 da waren beide Schweller auch durch und auf einer Seite Löcher in der Bodengruppe.

Die genannten hatten alle keine behobenen Unfallschäden

Es gibt Ausnahmen wie der GL von meinem Juniorchef der ist von 1992 und hat kein Gramm Rost, deshalb die Vermutung je neuer desto schlimmer

Ein Gespräch mit einem Bekannten bei der Dekra bestätigt meine Vermutung das der Golf 3 um Klassen schlechter als der Golf 2 ist

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 20:23    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Strausenmaker hat folgendes geschrieben:


aber was ist denn alten Mercedes-Dieseln zu sagen? Die sollen ja auch Ewigkeiten halten. Habe da zB gerade einen 250 D mit 90PS und 150tkm und einen anderen mit 250tkm im Auge.
Die haben natürlich kein D3, aber das soll bei mir erstmal keine Rolle spielen, weil 1. die Hälfte der Steuern meine Eltern zahlen, 2. ich mir vllt. nur ein Übergangsauto hole (soll heißen: wenn mich das Auto voll begeistert, fahre ich das auch noch länger)
Kann man diese alten Diesel denn noch in der Steuernorm aufrüsten?

edit: Diese alten MB-Diesel sind für mich einfach deshalb so interessant, weil die im Rahmen 2000-2500€ gehandelt werden!


Wenn du mit den Steuern und den Fahrverboten kein Problem hast, dann ist ein Mercedes Diesel der alten Schule eigendlich das beste an Haltbarkeit was man sich zulegen kann, vorausgesetzt er wird pfleglich behandelt natürlich.

Wenn du Leistung willst kommst du um einen MB Turbo- Diesel nicht herum, es gibt zwar auch MB Saugdiesel mit viel Hubraum und angemessener Leistungsangabe, aber das Drehmoment ist nicht so toll (ist ja klar kein Turbo icon_biggrin.gif ).
(Beispiel: 124er als 300D mit 4-Ventilkopf= 136PS bei 5000U/min und 210 Nm Drehmoment bei ca. 2800 U/min, 124er als 250 TD mit 2- Ventilkopf und Turbo= 126 PS bei 4600 U/min und 264 Nm Drehmoment bei ca. 2400 U/min.Wer geht wohl besser?)

Empfehlung:
-124er als 250 Turbodiesel mit ca. 126PS oder 300 Turbodiesel mit 143 bzw. später 147 PS.
250 ist 5 Zylinder, 300 ist ein 6 Zylinder.
Den 250 gibt es mit Handschaltung oder mit Automatik, dem 300 nur mit Automatik als Heck oder Allradler.
-202 (C- Klasse) 250 D mit 113 PS oder 250 Turbodiesel mit 150 PS.
Beide sind 5 Zylinder. Beide mit Schalt- oder Automatikgetriebe.
Der 250 D ist ein Saugdiesel Fahrleistung sind akzeptabel.

Vom C 220 D ratte ich dir ab, obwohl er mit 95 PS und 4- Ventil- Technik einer der technologisch höhste letzte seiner Art ist hat er öfter Probleme mit der VP- Einspritzpume von Lucas. Alle anderen oben genanten Fzg. haben die alte Reiheneinspritzpumpe von Bosch, teils schon elektrisch gesteuert.

Alle Fzg. von MB mit der alten Vorkammereinspritzung sind auch unempfindlicher gegen Pflanzenöl.

Du kannst alle oben genannten Fzg. bis max. Euro 2 Abgassauber bringen.

Verbrauch nicht zu vergessen können nicht mit den jetztigen TDIs mithalten.

Mfg
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-12-2007, 20:28    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Strausenmaker hat folgendes geschrieben:

Verbrauch nicht zu vergessen können nicht mit den jetztigen TDIs mithalten.
Mfg


Mit den aktuellen schon, die sind ja fettleibig und nicht mehr sparsam.... icon_biggrin.gif
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 20:34    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

germa hat folgendes geschrieben:
Strausenmaker hat folgendes geschrieben:

Verbrauch nicht zu vergessen können nicht mit den jetztigen TDIs mithalten.
Mfg


Mit den aktuellen schon, die sind ja fettleibig und nicht mehr sparsam.... icon_biggrin.gif


Stimmt nicht zu vergessen Nacheinspritzung für den DPF! icon_lol.gif
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-12-2007, 20:40    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit dem extremen Rost beim Gof 3 kann ich auch aus ergener Erfahrung bestätigen,
es gibt aber manchmal auch rostfreie, wenn auch sehr selten.

Ich personlich habe da vermutlich verdammtes Glück gehabt:
Golf 4, 1998, 205 000 km vor etwas über einem Jahr für 2000 € gekauft. Von einem Rentner.
Paar kleine Lackschäden, minimale Ausstattung, ALH-Motor,
ist eigentlich nicht zum schnellfahren gedacht, will ich auch nicht.

Aber ich muss sagen, keine Probleme damit, in dem 1 Jahr war garnichts defekt. Nur die ZV spinnt manchmal.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2007, 20:52    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
... Golf 3 Variant Baujahr 1995 ... 93er Golf 3 GL Saugdiesel ... 94er Golf Variant TDI

... die dürften sicher vor MJ96 sein ... also nicht verzinkt icon_lol.gif
Zitat:

... TDI Syncro (Ende 1997) ...

Die Synchro Karossen sind Spezial Karossen und leider nicht verzinkt
Zitat:

... ein Golf 3 aus 1996 da waren beide Schweller auch durch ...


Dieser Defekt ist mir auch bekannt. Leider auch bei den Verzinkten. Wenn man aber genauer hinschaut, seiht man oft leichte Aufsetzspuren (oder Gewalt Steinschläge). Dann gammeln die Kisten im Rekordtempo.

Zitat:

Ein Gespräch mit einem Bekannten bei der Dekra bestätigt meine Vermutung das der Golf 3 um Klassen schlechter als der Golf 2 ist


Nur das die TÜV und DEKRA Berichte was anderes dazu sagen icon_wink.gif

Die Teilverzinkung im G3 war sehr kritisch und daher nicht besonders stabil. Der G4 hält sich da besser. Da gibts aber andere Fußangeln die eine G4 Karosse augenblicklich zu Schrott verwandeln.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-12-2007, 20:58    Titel: Welchen Diesel bis 4000€ kaufen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:
... Golf 3 Variant Baujahr 1995 ... 93er Golf 3 GL Saugdiesel ... 94er Golf Variant TDI

... die dürften sicher vor MJ96 sein ... also nicht verzinkt icon_lol.gif
Zitat:

... TDI Syncro (Ende 1997) ...

Die Synchro Karossen sind Spezial Karossen und leider nicht verzinkt
Zitat:

... ein Golf 3 aus 1996 da waren beide Schweller auch durch ...


Dieser Defekt ist mir auch bekannt. Leider auch bei den Verzinkten. Wenn man aber genauer hinschaut, seiht man oft leichte Aufsetzspuren (oder Gewalt Steinschläge). Dann gammeln die Kisten im Rekordtempo.

Zitat:

Ein Gespräch mit einem Bekannten bei der Dekra bestätigt meine Vermutung das der Golf 3 um Klassen schlechter als der Golf 2 ist


Nur das die TÜV und DEKRA Berichte was anderes dazu sagen icon_wink.gif

Die Teilverzinkung im G3 war sehr kritisch und daher nicht besonders stabil. Der G4 hält sich da besser. Da gibts aber andere Fußangeln die eine G4 Karosse augenblicklich zu Schrott verwandeln.



Unterm Strich muss man sagen der das Golf 3 eher besser nicht zu kaufen ist
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Durchzugsrechner / Leistungstest 2000 - 4000 rpm Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Welchen V6 Tdi kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen Motor kaufen? BMM oder CFFB? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG Diesel VEP mit 110PS und 200tkm noch sinnvoll zu kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Jetzt noch günstig Euro6 Diesel kaufen, oder lieber warten? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.