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flightmaster Gast
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02-01-2008, 22:47 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Hallo Leute,
frohes Neues Jahr wünsche ich noch allen.
Mein Problem:
Seit einigen Tagen ist beim Kaltstart einige Sekunden lang ein quietschendes oder fressendes Geräusch zu hören.
Nach einiger Suche meine ich, das es vom Riehmentrieb kommen könnte. (Riemen rutscht vielleicht durch)
Habe daraufhin mal den schwarzen Stoßdämpfer am Spannarm gelöst, weil der sehr klapprig war und das Auge der Kolbenstange Spiel hat. Außerdem ließ sich der Spannarm nicht mit einem Ringschlüssel drehen. (wie stark muß man denn da drücken?)
Rausziehen ließ sich die Kolbenstange noch. Aber: Hereindrücken war fast unmöglich.Nur mit allergrößtem Druck und vollem Körpergewicht konnte ich die Kolbenstange wieder eindrücken.
Ist das normal so ????
Hatte vor einiger Zeit mal gepostet das sich der Motor manchmal stark schüttelt. Das muß auch irgendwie damit zusammenhängen. Das Motorschütteln trat beim Probelauf wieder sporadisch auf, incl starken Scheppergeräuschen. Dabei waren auch starke Schwingungen am Riementrieb sichtbar.
Sobald die Last der LiMa runter ging war das Schütteln weg. Bei hoher Last trat es wieder auf.(hab das Relais der Kühlwasserheizung ein/ausgesteckt)
Meine Befürchtung ist, das der Freilauf der LiMa klemmt....Was meint ihr dazu????
Edit Mod: Golf 4, ALH, 211000km, alles orginal????????????
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Beetlejuice Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006 Beiträge: 65 Karma: +1 / -0 Wohnort: Uelzen, NDS
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02-01-2008, 23:03 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Bist du dir sicher das das Geräusch wirklich vom Riemen kommt ? Habe nämlich in so etwa das gleiche Geräusch bei kaltem Motor. Aber bei mir isses die ZR Spannrolle (nach 40tkm )
Einfach mal kurz ohne Riemen laufen lassen. Aber pass auf, nicht das du die Wasserpumpe denn abklemmst, weiss ja nicht was du für einen Motor hast.
Und der Spanner hat schon ganz schön Kraft, hab mir Extra nen längeren Schlüssel besorgt.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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03-01-2008, 0:29 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Zitat: | Habe daraufhin mal den schwarzen Stoßdämpfer am Spannarm gelöst, weil der sehr klapprig war und das Auge der Kolbenstange Spiel hat. Außerdem ließ sich der Spannarm nicht mit einem Ringschlüssel drehen. |
Wenn der Stoßdämpfer abmontiert ist, sollte er sich leicht bewegen lassen, ansonsten bedarf es schon (je nach Hebelposition des Werkzeugs) einiges an Kraft, um den Riemen zu entspannen. Fürs grobe austesten reicht es schon, wenn man an geeigneter Stelle versucht, den Riemen durch ziehen mit der Hand zu längen um festzustellen, ob das Spannelement klemmt oder hakt.
Kann es vielleicht sein, daß der Anlasser einige Sekunden nachläuft, bzw. nicht sofort ausspurt - das ist nämlich eine Krankheit bei diesen Modellen.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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flightmaster Gast
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03-01-2008, 1:14 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Asche auf mein Haupt....ist ein ALH....
Anlasser kann ich mir nicht vorstellen...die Geräusche kommen eindeutig von der Riemenseite. Hab beim Start daneben gestanden und gelauscht....
Es hat auch mal ein Hörprobe vom 1Z gegeben.Ist absolut das gleiche Quietschen.
Und tritt bei mir nur in den ersten 5 Sekunden nach Kaltstart auf.
http://www.alexander-wagner.net/download/klappern-mit-quietschen.mp3
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Ostap
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2005 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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15-09-2008, 22:23 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Hast du das Problem gelöst? Bei mir ist es genau so. ZR und Spannrollen wurden erneuert. Beim ZR Wechsel festgestellt, dass die Büchsen für den Spannhebel verschließen sind, so das der Hebel Spiel hat. In den Nächten Tagen wird die Spannvorrichtung instand gesetzt.
Golf III 09.95 1Z, 533.000km |
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flightmaster Gast
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25-09-2009, 20:24 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Habe heute wegen starker Bewegungen des Spannarmes das Teil gewechselt. Der Dämpfer war total im Eimer, völlig ohne Wirkung.
Trotzdem hats nichts gebracht. Der Riemen flattert im Leerlauf immer noch wie Sau.
Deshalb hinterher noch einen neuen Riemen drauf, ebenso ohne sonderlichen Erfolg.
Die Spannrolle springt im LlL etwa 2cm hin und her, sobald die Motordrehzahl steigt ist Ruhe.
Hab langsam den Eindruck das das 2Massenschwungrad oder Teile der Kupplung defekt sind und deshalb alles so schön vibriert.
Die Karre hat jetzt 249834 km aufm Buckel, mal sehn wie lange der Bock noch vernünftig läuft.
MFG
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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25-09-2009, 22:25 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Servus!
Prüf erstmal den Freilauf der LiMa!! Meißt ist der im Eimer und erzeugt somit das Spanner-Flattern.
Wenn's der nicht ist, könnte es auch das Riemenrad an der Kurbelwelle sein, weil diese ein Dämpfungselement integriert hat. Ist dies kaputt, äußert sich's ebenso.
Auch ein defektes ZMS provoziert das Spanner-Flattern, aber hier müßtest Du schon auch andere ZMS-typische Defekte bzw. Ungewöhnlichkeiten (Rasseln bei Volllast im untersten Drehzahlbereich; unrunder Motor-Leerlauf, usw.) feststellen können.
...bei mir war's das ZMS. Seit das neu war, war auch der Riemenspannertanz vorbei.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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flightmaster Gast
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02-10-2009, 21:01 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Jippie,
Jetzt ärgerich mich seit Jahren wegen brummigem Motor, Vibrationen und sonstewas rum, und was wars...die reine Rüttelplatte.
NATÜRLICH der schei... Freilauf.
Hab heute das Ding gewechselt .
Die Karre klingt wie nagelneu aus der Fabrik gerollt, kein brummen, kein klappern... ich fress noch nen Besen...was hab ich gesucht, jahrelang. GraueHaareGekriegt hab ich !!!
Und nu mit 250Tkm auf der Uhr nochmal so ne verjüngung...der Wagen ist jetzt glatt das doppelte Wert.
Ich freu mich grad ein riesen Loch in den Bauch. Unglaublich was dieses Teil bewirkt.
Heute ist ein schöner Tag. MFG
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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02-10-2009, 21:14 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Servus!
Freut mich für Dich!
...und auch ein fettes MERCI für's Feedback!!!
Viele Grüße aus München!
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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02-10-2009, 21:28 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Frage hierzu:
meiner hat seit Jahren ein seltsames Surren / Pfeifgeräusch, zwischen 2800-3200 u/min unter Last. Nehme ich's Gas weg, ists wieder gut.
kann das auch an dem blöden Freilauf liegen? Motor hat 205tkm runter...
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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02-10-2009, 21:35 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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Servus!
Ibiza1986 hat folgendes geschrieben: | ...seltsames Surren / Pfeifgeräusch, zwischen 2800-3200 u/min unter Last. Nehme ich's Gas weg, ists wieder gut. ... |
Was verstehst Du unter "Last"?
Hoher Energieverbrauch am Bordnetz oder Fahrerwunsch auf Vorschub? *blöd-frag*
...denke mal schwer Letzteres...
Glaub ich nicht. Halt ich sogar für (nahezu!) ausgeschlossen, wenn Dein Keilrippenriemen-Spanner im Leerlauf NICHT tanzt.
Hier würd ich erst im Antriebsstrang Richtung Getriebe und Antriebswellen suchen.
Sollte das Surren/Pfeifen in allen Gängen - unter Last - gleich sein, dann evtl. Turbo oder -peripherie?
Viele Grüße aus München!
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-10-2009, 9:57 Titel: Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: |
[...]oder Fahrerwunsch auf Vorschub? *blöd-frag*
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erfasst.
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: |
Glaub ich nicht. Halt ich sogar für (nahezu!) ausgeschlossen, wenn Dein Keilrippenriemen-Spanner im Leerlauf NICHT tanzt. |
muss ich mir erstmal angucken, ob der hüpft... bisher noch keinen blick reingeworfen.
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: |
Hier würd ich erst im Antriebsstrang Richtung Getriebe und Antriebswellen suchen.
Sollte das Surren/Pfeifen in allen Gängen - unter Last - gleich sein, dann evtl. Turbo oder -peripherie?
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Das Geräusch ist seit Kauf (90tkm) vorhanden, also seit 105tkm unverändert. Surren ists eher nicht, sagen wir ein Zisch / Pfeifgeräuch, das aber nichts mit dem normalen Ladergeräusch zu tun hat.
Antriebswellen sind ausgeschlossen, sind beide neu, ebenso wurde zwischenzeitlich der Zahnriemen gemacht, auch das hatte keinen Einfluss.
Der Turbo war bei 165tkm draußen, wegen Kopfdichtungstausch - auch hier kein Befund.
Ölverbrauch nicht messbar, Ladedruckregelung einwandfrei, kein Schwarzrauch, sauberes Durchziehen...
ich habs damals in der Garantiezeit 3x beim SEAT-Vertragshändler reklamiert, hieß dann, das Geräusch wär für den Motor "normal".
Daher hab ich ja jetzt auch mit stillgelegter AGR experimentiert, ob es daran liegt, ebenfalls negativ.
Nur bis zu diesem Thread hab ich an den Keilrippenriemen-Bereich noch garnicht gedacht.
Grüße
Georg
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