VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elektrolüfter ständig auf 2. Stufe und sehr laut. Normal?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2003, 22:46    Titel: Elektrolüfter ständig auf 2. Stufe und sehr laut. Normal? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen VW Passat 3B TDI (AFN) 81 kW mit CLIMAtronic.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, läuft ja grundsätlich der zusätzliche Elektrolüfter hinter dem Kühler auf der 1. Stufe mit. Soweit alles OK.

Nach ca. 30 Sekunden wird allerdings sofort in die 2. Lüfterstufe geschaltet und dann macht der Ventilator Geräusche wie ein Mähdrescher. Erst wenn ich schneller fahre (v>50 km/h) läuft der Lüfter wieder leise auf Stufe 1 mit. Stehe ich aber wieder an einer Ampel oder fahre durchs Parkhaus, ist der Lüfter wieder auf schneller und sehr lauter Stufe 2 und die Leute gucken mir nach.

Das Phänomen ist unabhängig von der Außentemperatur. Tritt sowohl bei 15°C als auch bei 25°C auf, auch wenn der Motor noch kalt ist. Jedoch erst beim dazuschalten der Klimaanlage, die ansonsten volle Leistung bringt (Klimaservice wurde vor kurzem erst durchgeführt)!


Ist das denn normal, dass

1. die Regelung von Lüfterstufe von 1 auf 2 und umgekehrt so geregelt wird?

und/oder

2. der Elektrolüfter auf der 2. Stufe so laut ist?
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2003, 13:33    Titel: Elektrolüfter ständig auf 2. Stufe und sehr laut. Normal? Antworten mit Zitat

Hi,
Ist das denn normal, dass

1. die Regelung von Lüfterstufe von 1 auf 2 und umgekehrt so geregelt wird?

und/oder

2. der Elektrolüfter auf der 2. Stufe so laut ist?

1. Die von Dir beschriebene Regelung ist meiner Meinung nach durchaus normal. Sowohl mein 1Z (manuelle AC) und mein AAT (Klimatronic) machen das so.
Einzig der Tatsache, daß bei Dir kein Reglungsunterschied bzgl. der Außentemp. stattfindet, wäre mal nachzugehen.
Vielleicht stark verdreckte Kühllamellen?

2. Ja.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion A3 8P1, Elektrolüfter fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi, Fehler am Elektrolüfter Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlerventilator läuft auf Stufe 2 an!! Normal???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannarm Riementrieb sehr schwergängig. Normal so?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor wird bei Drehzahlen ab 3800 Upm sehr laut!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibration&Poltern sehr laut ist aber nicht Auspuff! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.