VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag07-01-2008, 20:36    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Audi A4 Avant quattro 2.0 TDI 170 Ps BRD mit DPF Bj 02/07 hab ich sporadischen Leistungsmangel im unteren Drehzahl bereich.
Beim Anfahren bergauf kommt es vor das mir der Motor abstirbt.
Dieser Leistungsmangel ist aber nicht immer vorhanden.
Da ich schon bei den Freundlichen war und diese mir mitgeteilt haben das es noch am nicht eingefahren Motor liegt bin ich jetzt mal 20000km gefahren doch das Problem ist immer noch das selbe.
Daher war ich wider in der Werkstatt, jetzt vermuten die Freundlichen einen def. LMM.
Jedoch wurde diese Diagnose ohne Ermittlung von Messwerten durchgeführt?

Da ich VCDS hab, hab ich mal eigene Tests gemacht.
Zuerst hab ich Kupplungs/Bermsbits sowie Gaspedal überprüft zudem die Temperaturfühler und Druckfühler. Alle diese Sensoren sind im ok bzw. weichen praktisch nicht von einander ab.
Aufgefallen ist mir im untern Drehzahlbereich eine Ladedruck Differenzen zwischen Soll und Ist.
Aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse und Erfahrung über die Bewertung von Messwert würde ich mich über Meinungen und Einschätzungen der Logs bedanken.

Link zu den Logs:
[url] http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17730 [/url]

Gruß Christian

Ps.: Wieso ist der Fahrerwunsch in Nm angegeben ?


Zuletzt bearbeitet am 10-03-2012, 23:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 1:32    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Der verwendete Datenstand ist nun inzwischen schon zum 3. male aktualisiert worden.

Ich würde es als erstes mal mit nem aktuelleren SW-Stand versuchen !

Aktuell ist SW Stand 9888 für den BRD.


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2008, 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag13-01-2008, 19:05    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort vagtuning!

Das Update müssten ja die Freundlichen aufspielen können.
Leider frag ich mich ob die wissen das es neue SW gibt. Der Wagen war schon mehrmals Aufgrund von Leistungsmangel in der Werkstatt. icon_eek.gif
Gibt es Probleme beim SW update oder gibt es sonst Gründe wieso die Freundlichen keine update machen wollen.

Ich hab in der Suche nichts gefunden daher ist das Aufspielen von SW auch mit VAG-Com möglich?


Ich werde die Freundlichen nach einer neuen SW befragen und schauen was sie meinen.
Ich hoffe das keine Ausreden aufgetischt werden um das Weg zu diskutieren!! icon_twisted.gif

Wenn es Neuigkeiten gibt poste ich sie.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag13-01-2008, 19:50    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Er baut ja sehr schlecht LD auf.

Ist nur so ein Verdacht, aber kannst Du bitte mal MWB 3 im Leerlauf loggen.
Und eine Grundeinstellung im MWB 3 loggen
Beides so 45s
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag14-01-2008, 20:48    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo Malte1408,

ich hab die Log gemacht.
Sie sind unter dem Link:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=124658#124658

Der Log im Leerlauf ist so eine Minute lang.
Beim Log in der Grundeinstellung hab ich das gemacht was VAG-COM angezeigt hat.
Beim Gasgeben hat der Motor stark vibriert. Was glaub ich normal ist.

Zur Info:
Heute bekam ich von den Freundlichen die Nachricht dass ich einen neuen LMM bekommen soll?
Der LMM ist ja fast eine standart Diagnose bei den Freundlichen oder ist das eine plausible Erklärung für die Anfahrschwäche?
Der Wagen ist nächste Woche bei den Freundlichen mal schauen was sonst noch alles erledigt wird bezügliche SW usw.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag14-01-2008, 22:32    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo servusssss,

mein Verdacht hat sich nicht bestätigt. Ich dachte evtl. daß das AGR-Ventil hängt sieht aber nicht so aus.
Weiter weiß ich jetzt da auch nicht. Das Ding ist wohl zu neu für mich...

Aber kann mir vielleicht jemand erklären warum man bei dem Vollast betätigen muss um die Grundeinstellung in MWB 3 einzuleiten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag15-01-2008, 8:03    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo

danke trotzdem für deine mühe!
Sobald ich was neues hab werd ich es posten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hansemann82



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 18:15    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo

Evtl auch mal die Kupplung prüfen lassen!
Die ab Werk verbaute Druckplatte korrodiert sehr schnell; bis der Belag nach den ersten Kilometern weggerubbelt ist rupft die Kupplung sehr stark was bei der Anfahrschwäche des Aggregats schon mal zum abwürgen führen kann.

Hatte dasselbe Problem, es gibt inzwischen eine überarbeitete Druckplatte und eine "Technische Meldung" o.ä. bei Audi.
Mit der neuen ist das Problem behoben.

Grüße
Johannes
A4 Limo BRD
Freitag 13.07.07 abgeholt icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag15-01-2008, 20:51    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo

Die Kupplung war auch schon ein Thema.
Die Anfahrschwäche ist bei mir schon seit ich das Auto habe ein Problem.
Ich wohne auf 1100m Seehöhe und fahre jeden Tag den Berg rauf und runter.
Das macht so eine Anfahrschwäche sehr nervenaufreibend, besonders wenn Schnee liegt und man richtig Kraft braucht, um los zu kommen. Auf meine ersten Reklamationen wurde nur gesagt, dass ich den Schleifpunkt verfehle icon_mad.gif was ich nicht glaube.

Ich bin jahrelang mit meinem 1Z die gleiche Stecke gefahren und habe den Motor selten abgewürgt.
Ich werde die Freundlichen nochmal fragen, ob es nicht eine modifizierte Druckplatte gibt. Ich bin gespannt, welche Antwort ich bekomme.
Danke für die Info Hansemann82.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hansemann82



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2008, 8:08    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Die TPL mit der Druckplatte gilt für alle in einem bestimmten Zeitraum gebauten und manuell geschalteten A4 mit dem 2.0TDI; sowohl 103 als auch 125kW und alle Antriebsarten und Karroserieversionen.

Leider müssen die den Mangel nachvollziehen können, damit sie wechseln dürfen!

Viel Glück und gute Besserung für den Flitzer

Grüßle
Johannes
A4 Limo BRD
Freitag 13.07.07 abgeholt icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2008, 14:45    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Gilt dieses "Platten korrodieren" auch fuer den BMR ?

Dank Quereinbau koennte es sich ja auch um ganz andere Teile handeln.

Nur mein BMR faehrt sich kalt sehr rupfig an - was genau zu der Beschreibung oben passt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hansemann82



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2008, 16:04    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Gilt dieses "Platten korrodieren" auch fuer den BMR ?

Dank Quereinbau koennte es sich ja auch um ganz andere Teile handeln.

Nur mein BMR faehrt sich kalt sehr rupfig an - was genau zu der Beschreibung oben passt.

m;


Die Info kann ich dir leider nicht geben.
Das rupfen tritt besonders bei kaltem feuchtem Wetter auf.

Wenns bei Audi ne TPL gibt, dann evtl auch bei VW wenn die dasselbe Problem haben.
Einfach mal beim VW-Freundlichen nachfragen, der sollte das ja wissen.

Gruß
Johannes
A4 Limo BRD
Freitag 13.07.07 abgeholt icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2008, 16:29    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Zitat:
Einfach mal beim VW-Freundlichen nachfragen, der sollte das ja wissen.


Genau das bezweifel ich.

Schliesslich musste ICH denen sagen, dass es neue Software fuer den BMR gibt, (was sich demnaechst wiederholen wird icon_wink.gif ) und dass ich die haben will.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag16-01-2008, 19:15    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

hat du bei deinem Motor schon einmal den Ladedruck zwischen 1000 bis 2500 U/min angeschaut?
In diesem Bereich scheint meiner zuwenig Ladedruck zu erzeugen.
Mit K-Power hab ich bei 1750U/min 280N anstatt 350N.
Ich lad den Diagramm mal zu den Logs.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hansemann82



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2008, 10:41    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Anhand der Fahrgestellnummer sollen die mal im System nachschauen! Hartnäckig bleiben oder mal nen anderen Freundlichen besuchen! Du schaffst das schon icon_lol.gif

@servusssssKFZ-Schrauber Profil anzeigen: servusssss: Der Leistungsmangel beim BRD ist ja ein großes Thema zur Zeit, gab m.E. ein Update was helfen sollte, aber das hat vag-tuning ja schon gesagt das bei nicht der aktuellste SW-Stand drauf ist. Scheint von der verkokung der Einspritzdüsen zu kommen.

Habe bei mir mal testhalber die Dieselspülung von LiquiMoly mit in den Tank gekippt obwohl ich bisher keinen Grund zur Beanstandung hatte und bin der Meinung das er jetzt etwas besser anspricht; ruhiger läuft er allemal damit. Kann bei dir evtl auch nützlich sein.

Wenn der Motor läuft wie er soll isser allererste Sahne!

Grüße
Johannes
A4 Limo BRD
Freitag 13.07.07 abgeholt icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2008, 14:25    Titel: BRD ohne Leistung im unteren Drehzahlbereich Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Schliesslich musste ICH denen sagen, dass es neue Software fuer den BMR gibt, (was sich demnaechst wiederholen wird icon_wink.gif )

Wie? Die 1184er ist schon wieder obsolet?

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Aussenspiegelglasheizung ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL im unteren Drehzahlbereich keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln / mäßige Leistung im unteren Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich Golf 3 AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMM Motor träge Leistung im unteren Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.