VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
moonlight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 21:04    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

hallo habe ein problem mein passat35i (AFN) hat dieses wochenende aufgegeben ,ich fuhr schön mit tempomat an 120kmh auf der bahn bis ich plötzlich bemerkte das es stinkt (diesel) nachdem ich den tempomat ausgeschaltet hatte bemerkte ich erst das der wagen auf nur noch zögerlich auf die gas annahme reagierte als ich dann an der ausfahrt stand bemerkte ich das er im stand unrund lief (wie auf zwei pötten) nur zögerlich das gas annahm(wenn ladedruck da war ging es fast wie vorher) und gequalmt wie sau qualm war blau und hatt meineserrachtens nach diesel gestunken,also auto bei mir in die garage geschleppt und alles mögliche kontrolliert ,Turbo ist ganz hatte ja noch ladedruck (1,3bar),kein öl und kein wasser verlust ,vtg leichtgangig,riementrieb auch in ordnung (motor auf alle markierungen gesetz )zahnriemen ist noch gut gespannt und es fehlt auch kein zahn,zahnriemenscheibe hat sich auch nicht von der kurbelwelle gelöst usw alles schläuche kabel etc geprüft keine ahnung alles io ,also dachte ich das es die dieselpumpe ist und ich habe das fahrzeug zur werkstatt gebracht ,laut werkstatt ist die pumpe in ordnung die meinten es währen 2 kolben defekt ,kann das sein ??? der mechaniker meinte er bräuche die kompression nicht zu messen er würde mir garantieren das 2 defekt sind kann aber auf wunsch noch einen kopressionstest machen um es mir 100% zu garantieren(kostet natürlich extrageld),so nun zu meiner frage was soll ich tun reparieren oder austauschmotor wagen hatt 235tkm runter befindet sich in sehr guten pflegezustand ,würde mir am liebsten einen austauschmotor reinbauen den das kann ich ohne probleme selber mich stört nur daran das die alle angeblich nur 80-90tkm gelaufen haben und das kann ich nicht glauben kann ja nicht sein das alle austauschmotoren unter 100tkm gelaufen haben und wenn man nach einem kompletten fahrzeug mit diesem motor sucht findet man nix unter 180tkm oder seltenerweise mal 1 von 20 der wirklich wenig gelaufen hat die austauschmotoren sind ja nicht alle von seltenfahrern gerade ein tdi wird doch gekauft um km runterzuspulen.lohnt sich die reparatur von zylinderkopf oder rumpfmotor bei der diagnose würde dieses auto gerne weitere 200tkm fahren . der kostenpunkt spielt natürlich auch ne rolle 2000€ mehr darf es nicht kosten am liebsten weniger (jahresanfang und es war gerade weihnachten) vieleicht hatt ja auch einer von euch noch nen motor oder entsprechende teile.das beschi.... ist daran das ich auch keine zeit habe und das auto dringend brauche .und wenn ich repariere soll es vernunftig sein hab keine lust in 10tkm wieder anzufangen sprich motortausch usw achso fehlerspeicher wurde natürlich mehrfach ausgelesen 1x vag-com , 1x durch den ADAC , und durch die werkstatt KEIN FEHLER FESTZUSTELLEN .
danke schonmal für jeglichen tip

mfg THT
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag15-01-2008, 21:18    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal ist ein Text mit Groß und Kleinschreibung und mit Sätzen mit Punkt besser zu lesen.
Da du selbst schrauben kannst, mach den Kopf, wenn der Kompressionstest nach Kolbenschaden aussieht, runter. Dann siehst Du auch, ob die Laufbuchsen was abbekommen haben, oder Du nur neue Kolben benötigst. Das ist mit der Kopfdichtung nicht billig aber auch nicht dramatisch teuer. Wenn der Motor hin ist, z.B. Block gerissen kannst Du immer noch einen AT-Motor einbauen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2008, 10:38    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie Chris11 schon gesagt hat: du hast den Vorteil selber was machen zu können. Einen wirklich 'jungen' AFN gebraucht zu bekommen... die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen oder vom Blitz getroffen zu werden dürfte wirklich bald höher sein. Aber innerhalb deines Kostenlimits sollte es jedem Motoreninstandsetzer möglich sein, deinen Block und Kurbeltrieb, wenn du ausgebauten Rumpf anlieferst, zu sarnieren. Sprich: Kurbelwelle aufbereitet, neu gelagert, neue Kolben, Buchsen geschliffen. Denn Kopf kannst dann in der Zeit in Heimarbeit machen, die üblichen Sachen halt: Spiel der Ventilführungen prüfen (dürfte aber nicht viel fehlen...), Ventile reinigen und neu einschleifen, Schaftdichtungen, neue Stößel. Dann dürftest wenn der Turbo und die Pumpe wirklich okay sind relativ gute Chancen haben, weitere 200'km zu dieseln.
Grüße,
Dominique
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2008, 11:47    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

Interessant wäre ja mal zu wissen warum er kaputt gegangen ist?? Düsen schon getauscht gehabt? Tuning?

Bei defekten Kolben (Riss) wäre er doch eher zum Selbstläufer geworden!
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2008, 12:09    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

Schau mal unter den Ventildeckel ob die Hydrosstößel heile sind icon_wink.gif
Nach oben
moonlight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2008, 1:15    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

ok danke für die zahlreiche anteilnahme,defekt ist jetzt zu 100% der 4te zylinder werde morgen entlich schaffen meinen wagen zu mir zu bringen und dann werde ich den kopf mal runterbauen,ventildecke hatte ich schon vorher geöffnet um die hydros zu prüfen ,mal was anderes ich hätte einen AFN aus nem passat 3b zur verfügung der wirkliche (zumindestens sagt das auto das aus) 112tkm hat. nur kann mir hier keiner beantworten ob das passt denke die motorhalter passen von meinem und die ansaugbrücke usw aber das problem ist das de 3b den ANLASSER am block hat und nicht am getriebe jetz bin ich mir nicht sicher ob das passt weil der motor wäre ein schnäppchen von nem bekanten,bekanten usw .

zum setup was ich bei meinem jetzigen hatte andere turbo (weiss die bezeichnung nich mehr) mit 1,3-1,4 bar ladedruck;)icon_wink.gificon_smile.gif. AGR abgeklemt bzw verschlossen,geänderte abgasführung;) usw hatt gute 80tkm gehalten bei gemischt gehaltener fahrweise denke aber auch eher das die eigentliche ursache bei den einspritzdüsen oder der pumpe liegt und mir dadurch den defekt herbeigerufen hat
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2008, 11:09    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

... nur kann mir hier keiner beantworten ob das passt denke die motorhalter passen von meinem und die ansaugbrücke usw aber das problem ist das de 3b den ANLASSER am block hat und nicht am getriebe jetz bin ich mir nicht sicher ob das passt weil der motor wäre ein schnäppchen von nem bekanten,bekanten usw .

Hallo!
Deswegen ist der Anlasser trotzdem am Getriebe verschraubt, 'sieht' nur so aus, da er von der anderen Seite angeschraubt ist. Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob die benötigten Gewinde für die anderen Motorhalter alle dran sind, das müsste einer der VW-Spezis hier beantworten. Schwungrad wirst halt denke ich umbauen müssen, wahrscheinlich die Ölwanne und die komplette Wasserpumpeneinheit, Zahnriemenverkleidung, ... hmm... viel Arbeit halt!
Irgendwie beneide ich dich fast, beim Schreiben und dem dabei durchgehen der Details vor meinem geistigem Auge bekomm ich glatt kribbeln in den Fingern! icon_twisted.gif Das wär glatt mal ne Wochenendaufgabe...
Viel Erfolg bei deinem Umbau!
Grüße,
Dominique
Nach oben
moonlight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2008, 3:09    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

so heute mal meines errachtens ne gute und ne schlechte nachricht,habe den kopf runter und siehe da ein riss quer durch den 4ten kolben. am zylinderkopf ist nichts zu sehen,laufflächen haben auch keiine riefen oder so würde teoretisch sagen neuer kolben rein und er läuft wieder aber ich würde auch gerne sicher sein das er auch länger läuft und ich stelle mir die frage wodurch ist der kolben gerissen?!?,und was wäre sinvoll zu erneuern das komplette program?!? und zusätzlich aus sicherheitsgründen neue einspritz düsen ,pumpe usw?!? lohnt sich der spass überhaupt ,zudem der AFN ja auch noch ne rote plakette hatt ,ja ok umrüsten dann hat man gelb aber ich glaube nicht das das ein wirklicher vorteil auf dauer ist .

würde ja gerne fotos reinsetzen aber irgentwie klappt dat nit icon_rolleyes.gif

bin noch am zweifeln ob ich mir das antue kosten und zeitaufwand ,schlachtung könnte folgen obwohl er eigentlich in nem guten zustand ist .
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag19-01-2008, 11:59    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

Wenn er schon soweit auf ist, würde ich einen neuen Kolben reinmachen. Die Düsen hier von Rainer neu machen lassen, das PL-lager siehst Du ja. Wenn verschlissen dann eben noch vier neue und gut ist. Evt. hält der Motor noch 200Tkm, vieleicht auch nur 50Tkm aber weiter bist Du mit einem anderen Motor oder einem anderen Auto auch nicht, mal abgesehen von der roten Plakette. Also ich würde die 500€ investieren. Der AFN ist IMHO der sparsamste und beste Diesel, den VW je gebaut hat.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2008, 20:54    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

moonlight hat folgendes geschrieben:
ok danke für die zahlreiche anteilnahme,defekt ist jetzt zu 100% der 4te zylinder werde morgen entlich schaffen meinen wagen zu mir zu bringen und dann werde ich den kopf mal runterbauen,ventildecke hatte ich schon vorher geöffnet um die hydros zu prüfen ,mal was anderes ich hätte einen AFN aus nem passat 3b zur verfügung der wirkliche (zumindestens sagt das auto das aus) 112tkm hat. nur kann mir hier keiner beantworten ob das passt denke die motorhalter passen von meinem und die ansaugbrücke usw aber das problem ist das de 3b den ANLASSER am block hat und nicht am getriebe jetz bin ich mir nicht sicher ob das passt weil der motor wäre ein schnäppchen von nem bekanten,bekanten usw .

zum setup was ich bei meinem jetzigen hatte andere turbo (weiss die bezeichnung nich mehr) mit 1,3-1,4 bar ladedruck;)icon_wink.gificon_smile.gif. AGR abgeklemt bzw verschlossen,geänderte abgasführung;) usw hatt gute 80tkm gehalten bei gemischt gehaltener fahrweise denke aber auch eher das die eigentliche ursache bei den einspritzdüsen oder der pumpe liegt und mir dadurch den defekt herbeigerufen hat

Hallo
der Motor vom 3b passt nicht die Befestigungspunkte der Wasserpumpe sind anders.
Kolben hätte ich noch nen paar da brauch nur das Gewicht.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moonlight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2008, 22:18    Titel: was soll ich tun nach motorschaden AFN,brauche nen ratschlag Antworten mit Zitat

hallo
da ich imo sehr wenig zeit habe (berufliche gründe) komme ich immer nur ám wochenende dazu ,und da ich am wochenende einen guten neuen passi gefunden habe ,werde ich traurigerweise meinen ausschlachten,oder komplett verkaufen wie auch immer kurz zu dem auto,sehr gepflegt 2ter hand(ich) scheckheft bis zuletzt,kupplung vor weihnachten neu mit schwungrad,turbo neuwertig,komplett bis vorne getönte scheiben (foliatec silverreflex),sportfahrwerk vogtland,neue winterreifen auf 15'(12.07),grill ohne emblem,unfallfrei,kein rost,farbe ist dragongreenperl,bj ende 96,vieleicht braucht ja einer ne ordentliche karrosse?!? ist ein passat 35i pacific klima TDI,tempomat und es hat alles funktioniert .wie gesagt wen einer interesse hat soller sich bitte bis zum WE melden ansonsten werde ich den samstag damit verbringen die kiste auszuschlachten,sage noch dazu das fahrzeug befindet sich wirklich in sehr guten zustand sowie die karrosserie und alle teile motor war immer trocken und hat alle 10tkm ölwechsel bekommen ,ölverbrauch gleich 0 ,wasserverbrauch ebenso.will damit sagen mann kann über alle preise sprechen aber verschenken tue ich die teile nicht .muss 1500€ ungefähr zusammenbekommen .
hier mal meine tel:0172/2163062 wer mir seine email sagt kann gerne fotos haben.wagen steht in 50996 köln-Rodenkirchen in meiner halle.sorry wenn der text nicht so geschrieben ist wie sich das manche wünschen aber ich bin total übermüdet (konzentrationsschwäche)

mfg Thorsten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was brauche ich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 4F soll DWA Hupen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 TDI B5/8D..Welche ZKD brauche ich... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.