Autor |
Nachricht |
marcoD5
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2011 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2011, 18:04 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Guten Tag, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen,
Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Volvo XC90 D5 MJ 2005, 163PS KM 120000
Seit einem Jahr habe ich Probleme mit dem Wagen, der Freundliche weiß auch nicht mehr weiter, also möchte ich hier mal um Rat nachfragen. Folgendes Problem Fehlercode 6805 im Ladedruckbereich, zwischenzeitlich ist der Turbolader,LLK,LMM, EGRventil ,Ladedrucksensor getauscht und die Luftschläuche zu den Motorlagern erneuert worden, das Turboladerregelventil und das hintere Motorlager sind neu.
Fehlerbeschreibung:
Der PKW steht ca. 1-2 Stunden, ich fahre normal bis ca. 2500Umin=kein Problem
ich drücke kurz aufs Gas oder halte es bei ca 3000Umin= Warnleuchte das Fahrzeug geht in den Notlauf, manchmal zB auf der Autobahn geht die Leuchte wieder aus, der Notlauf auch -allerdings im Stadtverkehr fast nie.
Wenn der Motor abgestellt und neu gestartet wird ist alles wieder in Ordnung Warnleuchte ist aus-, ich kann dann beschleunigen bis der Arzt kommt = keine Fehlermeldung. Also nach der 1. Fehlermeldung tritt der Fehler nicht mehr auf ansonsten nach einiger Standzeit kann er beliebig reproduziert werden. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee zur Fehlersuche? Habe jetzt bei einem anderen Fachhändler mal einen Termin für eine Messfahrt vereinbart.
Gruß aus Duisburg
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-03-2011, 18:18 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Zitat: | Folgendes Problem Fehlercode 6805 im Ladedruckbereich |
Wenn Du herausfindest was genau der Fehler aussagen soll, wäre das ein grosser Schritt. Ladedruck zu gross, zu klein, Stellglied defekt oder reagiert nicht? Was denn nun?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
marcoD5
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2011 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2011, 18:53 Titel: Ladedrucksteuerung- fehlerhafter Fluß |
|
|
Hallo Dieselschrauber,
der Fehlercode bedeutet
Ladedrucksteuerung- fehlerhafter Fluß
Gruß
Marco
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-03-2011, 18:59 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
So ne bescheuerte Fehlermeldung kann ja fast nur von Chinesen-Schrott kommen... lesen die in der Volvo Vertragswerkstatt wirklich SO den Fehlerspeicher aus? Warum machen die nicht einfach eine Messfahrt und sehen sich die entsprechenden Werte an?
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Mio Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2011, 19:20 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Hallo MarcoD5,
also wenn ich diese Fehlerbeschreibung höre, muss ich an meine Lehrzeit zurück denken.
Da hab ich mich mal eine ganze Woche damit beschäftigt, habe alles gewechselt, was damit zu tun gehabt haben könnte und zu guter letzt, war es ein kleiner Riss in einem Unterdruckschlauch. Du hattest geschrieben ihr habt die Luftschläuche schon gewechselt, aber auch auch die Unterdruckschläuche?! Ich hoffe es hilft Dir eventuell.
MfG Mio
|
|
Nach oben |
|
|
marcoD5
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2011 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2011, 20:33 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Danke für Eure Rückmeldung,
habe mir vor einiger Zeit wegen der Schwierigkeiten eine OriginalVadis CD gekauft, ist so eine Art Reparaturanleitung.
Da steht bei dem Fehlercode folgendes geschrieben:
Der FC wird gespeichert wenn der Ladedruck vom gewünschten Ladedruck des Motorsteuergeräts ECM abweicht.
Ersatzwert
Motordrehzahlbegrenzung
Wahrscheinliche Ursache:
Fluss zu niedrig oder zu hoch
Leck in den Unterdruckschläuchen der Motoranbauflanschen
Leck in den Motoranbauflanschen
Luftleck im Einlasssystem
Leck in den UnterdruckSchläuchen zum Turbolader/ Turboladersteuerventil
Blockierte Schläuche für den Turbolader/ das Turboladersteuerventil
Beschädigtes Turboladersteuerventil
Beschädigter Turbolader
Fehlersymptome
schlechte Leistung
Hilft das?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-03-2011, 20:35 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Ok, das hilft schonmal etwas.
Zu niedrig oder zu hoch wäre das Nächste...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
marcoD5
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2011 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2011, 21:04 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Hallo Dieselschrauber,
ich glaube das wüßte der auch gerne ,
wie bekomme ich diese Info?
Im Volvo Forum habe ich von der besagten Messfahrt gehört, mein hat allerdings nur den PC in der Werkstatt und kann mobiler Weise nichts auslesen, da ja schon reichlich getauscht wurde habe ich jetzt einen gefunden, der die notwendige Hardware für die Messung am offenen Herzen hat. Eine technische Anfrage bei Volvo ergab die gleichen Tipps wie die auf meiner CD. Mittlerweile ist jeder Schlauch `Handverlesen`ich glaube wenn ein Riss irgendwo im Schlauch vorhanden wäre hätte ich die Fehlermeldung auch ständig und nicht nur bei den beschriebenen Fahrsitutionen
Gruß
Marco
|
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
21-03-2011, 21:25 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Hallo,
ich habe versucht nachzuvollziehen wie Du den Fehler Provozierst. Was mich stutzig macht ist das nach dem erkennen des Fehlers das MSG zuerst den Notlauf aktiviert wird und ohne quasi einen reset über Zündung ausschalten dieser Fehler von MSG ignoriert wird und somit der "normale" Betrieb fortgesetzt wird.
Da Du schon eigentlich alles tauschen lassen hast was mit diesem Fehler zu tun haben kann, würde ich jetzt mal in Richtung elektrische Ansteuerung des Ladedrucks gehen.
Setzt vieleicht das LD-Ventil (Ansteuerung elektrisch/Kabel MSG) sporadisch aus so das der LD nicht immer ständig eingeregelt werden kann.
Hat der Motor "Leistung" wenn Du die Drehzahl bei ca: 3000U/min hälst so das der Fehler auftritt?
Hintergrund: keine Leistung --> zu wenig LD daher Fehler? Leistung satt --> zu viel LD --> Fehler(klemmende VTG).
Um eine Meßfahrt wirst DU nicht herumkommen. Hoffe nur für Dich der Meister beim kann die Daten auch deuten. Besser Dir zu Verfügung stellen damit du sie hier Online stellen kannst.
Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
marcoD5
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2011 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-03-2011, 16:48 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Hallo zusammen,
habe heute nochmal genau versucht festzustellen wann die Meldung eintritt.
Gestartet 0°C fahre Automatik also normale Beschleunigung heißt bei der Schrankwand ca1800-2000Umin. alles ok.
Nach ca. 2-3KM dann Drehzahl erhöht und zwar direkt auf etwa 3000-3300Umin.- Motor zieht gut an dann nach etwa 2 Sekunden ist es mit dem Anzug vorbei die Warnlampe ist an Motorwartung erforderlich und gleichzeitig mit der Leuchte kommt der Notlauf - heißt die aktuelle Geschwindigkeit wird gehalten, weiteres beschleunigen geht dann eigentlich wenn nur ganz verhalten, wenn ich in dieser Situation mich z.B. auf der Autobahn befinde und den Wagen mit Konstantgas weiter laufen lasse wird der Fehler meist nach gefühlten ca. 5-10 Sekunden nicht mehr angezeigt und der Notlauf ist verschwunden, kann dann ganz normal die Fahrt fortsetzen. Findet diese Meldung allerdings in so einer Art Stadtfahrt mit Verzögerung und Beschleunigung( soweit man im Notlauf von Beschleunigung sprechen kann) statt dann ist es sehr sehr selten mal zu einem ähnlichen Effekt gekommen- fast immer kann die Fehlermeldung dann nur durch Neustart gelöscht werden und anschließend taucht sie dann bei ähnlicher Fahrsituation zu 90% nicht mehr auf.
Die ganze Show kann man nach ca. 2-3 Stunden wiederholen,
Gruß aus Duisburg
wo die Sonne scheint:-)
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
22-03-2011, 16:58 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Hat dieser XC90 einen Partikelfilter ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
marcoD5
KFZ-Schrauber seit: 21.03.2011 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-03-2011, 18:24 Titel: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen nach |
|
|
Hallo Roger,
DPF ist keiner drin
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
23-03-2011, 15:06 Titel: Re: Ich brauche mal Rat --Fehlermeldung beim Beschleunigen n |
|
|
Hallo,
marcoD5 hat folgendes geschrieben: | Folgendes Problem Fehlercode 6805 im Ladedruckbereich, zwischenzeitlich ist der Turbolader,LLK,LMM, EGRventil ,Ladedrucksensor getauscht und die Luftschläuche zu den Motorlagern erneuert worden, das Turboladerregelventil und das hintere Motorlager sind neu. |
wie alt ist der Dieselfilter? Hast Du Luftblasen in der Spritleitung zwischen Filter und Pumpe?
Oder ist das ein common rail mit Intankpumpe? Dann vergiß meine Frage.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|