VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto startet nicht richtig durch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2008, 10:09    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe mal, dass hier ist die richtige Rubrik.
Ich besitze seit kurzem eine Thermo Top T DW50 von Webasto.
Zur Geschichte des Teils: Die Heizung rannte ein paar Jahre in einem anderen Auto, dann wurde Sie ca. 5 Jahre eingelagert und nun aus dem Dornrösschenschlaf geweckt. Die Heizung hat jetzt ca. 4 Wochen einwandfrei funktioniert.
Dann ist mit letzte Tage der Tank während des Betriebs leer gebrannt.
Das Teil hat eine interne Pumpe und Tank. Den Tank habe ich durch einen Zusatztank erweitert. Der Zusatztank war jedenfalls leer. Dannach hab ich den internen Tank per Trichter direkt gefüllt bis Diesel aus dem Rücklauf gekommen ist, da die STH nicht selbständig aus dem Zusatztank angesaugt hat.
Seitdem zeigt die Heizung folgendes verhalten:

1. Heizung wird gestartet
2. Brennlüfter/Kraftstoffpumpe/Wasserpumpe laufen hörbar an.
3. Nach ca. 30 Sek. fängt das Teil für ca. 2 Minuten an weiss zu qualmen
3. Qualmen hört auf, Pumpen Lüfter laufen aber weiter
4. Nach ca. 1 Minute fängt es wieder an zu Qualmen für ca. 2 Minuten
5. Dann fängt das Teil an Nachzulüften
6. Heizung schaltet ab.

Zum Qualmen muss ich sagen, dass es auch am Übergang STH/Halter herausqualmt. Das hat es schon immer ein bisschen getan, jetzt ist es aber schon recht heftig. Vorher hat es aber auch nicht so stark am Puffaus gequalmt.

Was meint Ihr, liegt die Sache daran, dass die Heizung Ihr eigenes Abgas ansaugt? Oder aber habe ich durch das Leerlaufen das Brennerflies gekillt? Das dürfte nach den Jahren eh schon arg vorgeschädigt gewesen sein.
Zum Abgasansaugen, gibt es da einen Trick? Ich kriege die Sache am Halter einfach nicht dicht. Das ist die hinterletzte Konstruktion....
Hat auch keine andere STH, ausser das T-Modell.....
Ich habe das Gefühl, dass sobald ich die Pratze am Halter anziehe sich das Teil hinten vom Halter abhebt.

Need your Input


gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-01-2008, 11:32    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Servus Hopel!

Es handelt sich hier also um eine Wasserzusatzheizung mit max. 60 minütiger Betriebsdauer. Ist das richtig?
Wenn dem so ist, verstehe ich das mit dem "Zusatztank" nicht ganz, weil diese ja selbsttätig mit Hilfe ihrer Diesel-Dosierpumpe den Sprit zur Heizung fördert bzw. fördern sollte. Die Pumpe kann man an dem *tack,tack,tack,tack* erkennen/finden.

Da sie vorher lt. Deiner Aussage einwandfrei (ohne Aussetzer) lief, gehe ich mal davon aus, daß es nur eine Blasenbildung in der Kraftstoffleitung zwischen Dosierpumpe und Standheizung sein kann. Achte mal auf die durchsichtige Leitung, ob Dir da was auffällt. Ggf. Kraftstoffanschluß an der StH abziehen, ein paar mal die besagten 2 min laufen lassen und austretenden Kraftstoff auffangen. Hindergrund ist, daß diese Dosierpumpe einen Druck aufbauen muß, damit der Diesel sauber zerstäubt sich an der Glühkerze entzünden kann. Ist Luft in der Leitung, wird diese komprimiert und es kann kein ausreichender Druck mehr entstehen.

Wegen dem Qualm muß die Glühkerze und das "Vorglühen" ja funktionieren.

Daß der Abgasstutzen immer leicht undicht ist, geht - auch bei mir - nicht anders.
Normal hat die StH aber bei der ordnungsgemäßen Verbrennung einen solchen Abgasstrom, daß dort kaum bzw. nur unsichtbar etwas Gas ausströmt. M. E. also unbedenklich und stört Dich jetzt nur, weil die StH so qualmt icon_wink.gif

Schau mal nach der Brennstoffzufuhr und halte uns bitte auf dem laufenden.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2008, 12:36    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Servus Dieselbär,

die Dosierpumpe ist nicht extern, sondern in der STH selber eingebaut. Der Zusatztank ist eingebaut, weil ich mit Pöl fahre. Das mögen die STHs aber eher weniger ( ich habs aber noch nicht probiert ). Luft in der Leitung scheidet also aus. Das Tack/Tack/Tack ist mehr als deutlich zu hören. Irgendwie scheint die Verbrennung aber nicht richtig in Gang zu kommen. Nachdem was ich mir bis jetzt so angelesen habe, ist entwerde das Flies kaputt, verkokt etc. oder aber die Düse zerstäubt nicht richtig. Ersteres erscheint mir aber wahrscheinlicher. Als ich gerade noch mal schauen war und am Halter schon alles mit Diesel versaut.
Ich werde mal den Brenneinsatz demontieren und das Teil mit Biodiesel auswaschen.
Hat das schon mal wer versucht? Bringt das was, oder zerbröselt eh alles bei so einer Aktion?


Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2008, 13:11    Titel: Re: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Moin Hopel,

zu dem Tack Tack Tack, das ist bei der Version nicht die Dosierpumpe, sondern das Glühsteuerrelais, die Kraftstoffpumpe wird indirekt über das Brennraumgebläse angetrieben.

Einspritzdüse gibts keine, über einen kleinen Kanal kommt nur etwas Diesel "angesickert", welcher vom Brennervließ aufgesaugt wird.

Kommt mit dem Qualmen auch ein leicht röhrende/dröhnendes Verbrennungsgeräusch?
Wenn nicht fallen mir dazu nur 3 Günde ein.

1. Durch Fremdkörper Brennstoffzufuhr verstopft, es werden nur geringste Mengen vergast, was dann weiß nebelt.
2. Glühstiftkerze defekt/ erreicht die Solltemperatur nicht mehr --> Diesel wird nur vergast, hier ist dann nach paar Versuchen der ganze Brenner abgesoffen.
3. Vließ zerbröselt, das machen die mit dem Alter gerne, Ersatz gibts von Webasto keinen mehr, nurnoch für >60€ im Botsbedarf (das war der Grund meine immer mehr kränkelnde T durch eine Z/C/D zu ersetzen.

Eventuell kannst Du mal probieren Testhalber die Einbaulage zu verändern, so das angestauter Diesel in den Wärmetauscher laufen kann?

Ansonsten, zerlegen, Glühstift prüfen, Brennluftgebläse bestromen und kontrollieren ob bei betätigtem Abstellventil (mit gezogenem Brenner) kleine Mengen an DK aus der Zulaufbohrung für den Brenner kommen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-01-2008, 13:55    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Deine Standheizung kann "sprechen", also frag sie, was ihr fehlt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-01-2008, 14:13    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Deine Standheizung kann "sprechen", also frag sie, was ihr fehlt.


*lach*
Der war gut icon_lol.gif

Hat die schon das gelbe DiagKabel? Hopel, schau mal. Dann kann Dir auch ein (Bosch-) Webasto-Dienst zumindest mal was auslesen (wenn Du's nicht selBär kannst).

Ahhh, dann ist das quasi die 30 min -Version und nicht die 60 min.
Bei letzterer taktet auf jeden Fall nur die Brennstoffdosierpumpe. Soweit ich weiß, werden dort alle internen elektrischen Verbraucher (Gebläse, WaPu, Brennstoffpumpe, ect.) ELEKTRONISCH über FETs und nicht über Relais geschaltet bzw. per Puls-Weiten-Modulation angesteuert (geregelt).

Aber bei der 30-min-Version:
Ok, da kenn ich mich nicht aus... Also halt Dich lieber an Aron icon_cool.gif

Halt uns aber weiter auf dem laufenden *neugier*

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2008, 14:24    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Hallo,

also ist es doch das Glührelais, welches tackert. Die Vermutung hatte ich auch schon, weil die ( interne ) Spritpumpe in der Serviceanleitung mit keinem Wort erwähnt wird. Auch hatte ich nach ca. 45 Minuten rumprobieren bzw. rumtackern eine leere Batterie.
Scheint sich wohl um "eine Art Venturipumpe" zu handeln. Aber ist die so stark, das der Diesel aus dem Zusatztank angesaugt werden kann? Das hat sie zumindest bis jetzt mit etlichen Litern getan. Tank und Heizung hängen zwar ungefähr auf eine Höhe, 10cm Berg wegen des Domlagers sind es aber schon. Beim Zerlegen werde ich mal nach der Düse schauen. Kann man die vorsichtig! durchstechen?

gruss


Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-01-2008, 14:29    Titel: Re: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
...
Einspritzdüse gibts keine, über einen kleinen Kanal kommt nur etwas Diesel "angesickert", welcher vom Brennervließ aufgesaugt wird.
...
3. Vließ zerbröselt, das machen die mit dem Alter gerne, Ersatz gibts von Webasto keinen ...


Aron sagt (u. a.): Flies ausbauen und anschauen icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2008, 15:48    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Hallo,

die gelbe Diagnosestrippe hat Sie schon. Selber auslesen kann ich leider nicht, scheitert hier an meinen Möglichkeiten. Kein Läppschlepp etc. . Beim Webastoservice auslesen bringt mich auch erst mal nicht weiter, da ich bis 18.00 arbeiten muss und der nächste Service 50Km weg ist.
Ich werde mal das Flies ausbauen und anschauen/reinigen. Evt. kann ich Die Düse mit Luft durchblasen. Dann schauen wir mal weiter.

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 10:24    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Morgen,

hier mal ein kurzes Update.
Gestern Abend noch mal probiert und Sie zeigte noch das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.
Dann habe ich einfach mal an der Rücklaufleitung gesaugt und siehe da, die STH find direkt munter an zu fauchen.
Das legt für mich die Vermutung nahe, dass im internen Tank der STH Dreck ist, der die Düse oder das MV verstopft.
Die ersten 2-3 Minuten hat es weiss gequalmt wie die Höllle. Zum Glück war es schon Dunkel, sonst hätte ich bestimmt die Feuerwehr auf dem Hals gehabt.
Ich schätze mal, dass das ganze Abgassystem mit Diesel vesaut war und das Zeug erstmal verrauchen musste.
Dannach lief Sie dann ganz normal, bis der Motor auf Temp. war und hat dann abgeschaltet.
Wollte dann heute Morgen mal den nächsten Test machen, hab mich aber auf die Uhr verlassen, dass Die um 6.00 einschaltet. War natürlich nix, weil die eingestellte Zeit wohl immer nur einmal gilt. icon_rolleyes.gif
Ich werde euch mal auf dem laufenden halten.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Wie kommt der Sprit aus meinem Zusatztank in die STH ? Am Anfang glaubte ichja an eine interne Pumpe, die gibt es ja nicht...
Wie ich das nun verstanden habe, ist es folgendermassen:
Der interne Tank soll eine Brenndauer von 30 Minuten sicherstellen. Dann ist Dieser leer und die STH geht aus.
Die Zu/Ablaufschläuche werden in den Rücklauf der ESP eingebunden. Dadurch wird der interne Tank nach dem Motorstart wieder "aufgeladen".
Nun kann die Sache von vorne beginnen.

So richtig?

Eines meiner Probleme ist, dass die Heizung nicht mehr aus dem Zusatztank saugt. Schläuche sind nicht geknickt o.Ä. . Alles wie immer.
Wenn ich bis jetzt nur Glück hatte, dass dieses funktioniert hatt, muss ich wohl eine Pumpe einbauen. Das einschleifen in die normale Dieselleitung funktioniert wegen Pöl ja nicht.
Ich habe irgendwo noch eine Dosierpumpe einer EP Benzin-STH liegen. Ist eine Hardi, kann ich die nehmen?
Spätestens wenn ich den Tank an seine geplante Stelle baue ( das ist dann tiefer als die STH) , wird die STH wohl nicht mehr ansaugen. Dann brauche ich eh eine Pumpe.
Was meint Ihr zur Hardi?

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-01-2008, 11:32    Titel: Re: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
...
Einspritzdüse gibts keine, über einen kleinen Kanal kommt nur etwas Diesel "angesickert", welcher vom Brennervließ aufgesaugt wird.
...
1. Durch Fremdkörper Brennstoffzufuhr verstopft, es werden nur geringste Mengen vergast, was dann weiß nebelt.
...
Eventuell kannst Du mal probieren Testhalber die Einbaulage zu verändern, so das angestauter Diesel in den Wärmetauscher laufen kann?
...


Moing Hopel!

Wie nun schon zum 3. Male icon_confused.gif angemerkt, gibt's da wohl lt. Aron KEINE Düse.
Weiter hat er in seinem gut geschriebenen Beitrag genau die richtige Vorgehensweise zur Fehlersuche sowie die Funktion Deiner StH OHNE Dosierpumpe (auch NICHT intern!) bereits beschrieben...
Vielleicht ließt Du Dir seinen Beitrag - so wie ich - nochmals aufmerksam durch, sodaß sich eigentlich alle Fragen von Dir erledigt haben dürften. icon_rolleyes.gif

Aron schreibt weiter, daß der Brennstoff ausschließlich (!!!) durch die Schwerkraft auf das Flies in die StH fließt.
Ergo muß Dein Zusatztank so oder so ÜBER der StH montiert werden, weil's sonst halt nicht hinrinnen kann, wo's heizen soll - logo, oder?
Also wird es an Punkt 1 von Aron's Beitrag liegen und nicht, wie zuerst vermutet, an Punkt 3.

Wahrscheinlich wird sich Deine Kraftstoffverschlauchung zur StH geleert haben und hat nun Luft drin, sodaß der vorher vorhandene Saughebereffekt nicht mehr funktionieren kann.

Montier den Zusatztank mal ÜBER der StH und achte auf Leitungsverlegung mit gleichmäßigem Gefälle, sodaß sich diese selbst entlüften kann.

Und eine Pumpe tät ich da schon 10x nicht rein, wenn es ein ausdrücklich Druckloses System ist...

In diesem Sinne viel Erfolg!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 11:43    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

hopel hat folgendes geschrieben:

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Wie kommt der Sprit aus meinem Zusatztank in die STH ? Die Zu/Ablaufschläuche werden in den Rücklauf der ESP eingebunden. Dadurch wird der interne Tank nach dem Motorstart wieder "aufgeladen".
Nun kann die Sache von vorne beginnen.


Moin,

freut mich das Du den Fehler eingrenzen konntest, also doch Fremdkörper oder Einbaulage. Wie hast Du sie eingebaut, bzw geneigt?

Bei den Heizungen ist mir das auch nicht so richtig klar, sobald man blasenfrei Kraftstoff eingebunden hat zieht diese kleine Pumpe dann den Kraftstoff ne kleine Flüssigkeitssäule hoch. Das geht dann alles mehr in Richtung Luftblasen/Einbaulage, wenn man über Deine letzten Ergebnisse nachdenkt. Hier würde das "funktionierte bis zum leerbrennen, danach nicht mehr" auch zu den Symptomen passen.

Dieser kleine Vorratsbehälter an der Heizung: idr sitzt sie im Rücklauf zum Tank, das ist dann wohl für Fahrzeuge, welche die Rücklaufleitung, bzw deren Mündung im Kraftstofftank über dem Flüssigkeitsspiegel haben. Bei Fahrzeugen mit tiefer liegendem Rücklauf (z.B. Misch/Venturiventil im Fuß des Entnehmers) hat dieser Tank praktisch keine Funktion, da die Heizung über die Flüssigkeitssäule aus dem Tank zieht.

Das ganze funktioniert aber nur wenn keine Luftblasen vorhanden sind, dann hört sie auf zu fördern wenn die Flamme nicht in der Zeit x zustande kommt.

Im Optimalfall sitzt Dein Kraftstofftank höher als das Heizgerät, dann legst Du den Rücklaufschlauch von der Heizung zum Entlüften oben an Deinen Tank, so kann der Brennstoff prima die Luft im Heizgerätetank verdrängen. Und eben wichtig ist die Einbaulage der Heizung.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 14:48    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ich weiss das Teil hat keine Düse, sondern nur einen Kanal aus dem der Diesel auf das Flies tropft. Zerstäubt wird da also nix. Trotzdem muss sich an der Stelle ein kleiner Unterdruck bilden. Sonst hätte die STH nicht vorher aus dem Zusatztank einwandfrei angesaugt. Das tut Sie jetzt nicht mehr. Durch das saugen am Rücklauf, habe ich wahrscheinlich einen Krümel aus dem Ventil oder dem Kanal gesaugt. Deshalb gehe ich mal von einer Verschmutzung aus. Der interne Tank war ja voll, den habe ich vorher solange befüllt, bis Diesel aus dem Rücklauf kam.
Zu der Einbaulage der Heizung:
Die Heizung sitzt rel. hoch und gerade/waagerecht an der Schottwand im Motorraum. Direkt über dem Lenkgetriebe.
Ist zwar suboptimal, aber anders ist halt kein Platz. Ich hätte Sie auch gerne tiefer eingebaut ( dann hätte ich auch nicht meinen Pölumbau komplett umstricken müssen... ) , aber alternativ wäre nur noch Platz im Radkasten oder hinter der Schürze gewesen und endlos lange Schläuche und/oder direkt im Spritzbereich wollte ich dann auch nicht.
Somit kann ich den Tank auch nicht höher hängen als die STH. Ausser ich schnall mir das Teil aufs Dach. icon_cool.gif
Der Tank ist eh ein Provisorium und viel zu klein ( ca. 1L ) . Er soll einem 4L Tank weichen, der dann hinter den BF-Scheinwerfer montiert wird. Dann habe ich ca. 1m Schlauchweg und der Tank sitzt ca. 20-30cm unter dem Niveau der STH. Das wird wohl kaum zuverlässig funktionieren. Daher mein Gedanke mit der Pumpe. Druck kann sich da meiner Meinung nach nicht aufbauen, da der interne Tank einen Rücklauf besitzt. Wenn der Tank voll ist, fliest der Sprit einfach wieder in den Zusatztank zurück.

Die Heizung habe ich gerade nochmal gestartet. Angesprungen ist das Teil, am Anfang aber wieder starke Qualmerei. Nicht so schlimm wie gestern Abend, aber schon heftig.
Ich werde mal weiter testen, wie sich die Sache verhält. Am WE werde ich dann mal den Brennereinsatz begutachten. Wahrscheinlich ist der auch nicht mehr ganz i.O. sonst würde das Teil nicht so qualmen. Ausreichend Diesel sollte mittlerweile kommen, sonst würde das Teil auf Volllast doch ausgehen, oder?
Bei meinem heimatlichen Webastodealer hab ich schon mal angefragt, neuer Einsatz kein Problem, mach nur 82 Steine. Aua das schmerzt...
Hat jemand Photos, wie so ein Einsatz in i.O. aussieht und wie er ausschaut, wenn er defekt ist?


Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-01-2008, 15:15    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Da ist von Eberspächer bis Webasto alles dabei.
Sei's Einbau- oder Reparaturanleitungen bis hin zu Werkstatthandbüchern der Hersteller im .pdf-Format.[/url]
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 15:39    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Link. Die Seite kenn ich schon. Daher wird wohl auch mein Servicehandbuch stammen. Leider gibt es zur Thermo-Top T keine Einbauanleitung. Die anderen STHs dieser Reihe arbeiten alle mit einer Dosierpumpe. Deshalb ist die Sache nicht übertragbar.
Ich werde die Sache mal bis zum WE unter beobachtung halten.

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-01-2008, 15:57    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Schade, aber einen Versuch war's wert...

Schreib doch einfach mal ne Mail an Webasto selber.
Fragen kost bekanntlich nix und evtl. schicken die Dir sogar die Einbauanleitung im .pdf?
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Webasto Z/C-D startet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 2,5 AEL zieht nicht mehr richtig durch :-(( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.