VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto startet nicht richtig durch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 17:03    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Servus,

werde mal Mailen, der Service soll ja nicht schlecht sein.

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 17:17    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

hopel hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ja, ich weiss das Teil hat keine Düse, sondern nur einen Kanal aus dem der Diesel auf das Flies tropft. Zerstäubt wird da also nix. Trotzdem muss sich an der Stelle ein kleiner Unterdruck bilden. Sonst hätte die STH nicht vorher aus dem Zusatztank einwandfrei angesaugt. Das tut Sie jetzt nicht mehr. Durch das saugen am Rücklauf, habe ich wahrscheinlich einen Krümel aus dem Ventil oder dem Kanal gesaugt. Deshalb gehe ich mal von einer Verschmutzung aus.


Moin,

unter diesen Umständen würd ich den Brennraum erstmal lassen wie er ist, gerade bei gealterten Brennern gibts oft Probleme wenn die neuen Glühstifte nicht mehr richtig sitzen. Da ist mächtig viel Spiel.

Sollte sie wieder brennen würde ich erst einmal versuchen den Tank mit entsprechender Neigung zu spülen, hier scheint wohl das Problem nach Eingrenzung zu liegen. Übrigens leichter Druck macht da nichts aus, meine hatte im Rücklauf 1 bar Kraftstoffdruck ab bekommen, problemlos. Da die Pumpe anders aufgebaut ist als eine Membranpumpe für Externbetrieb.

Das sie das erste mal DK angesaugt hat kann ich mir fast nicht vorstellen, die Fördermenge ist so gering das bei mehrmaligen Startversuchen kaum DK am Brenner ankommt und so die Heizung recht schnell auf Störung geht.

In anbetracht das es vorher funktioniert hat würde ich es folgendermaßen angehen:

1. Vorratsbehälter spülen
2. Kraftstoffversorgung so umbauen das der Zusatztank höher sitzt, dabei den Rücklauf zur Entlüftung des Heizungstanks oben an den Haupttank einbinden. Zusätzlich nen Benzinfilter von nem Mopped in die Zulaufleitung einbinden.
3. Die Heizung glüht ja je nach Softwarestand nicht nach (Brennende bzw abgebrochener Brennversuch beim freiblasen). Und so hat man bei mehreren Fehlversuchen die ersten paar Starts eine höhere Qualmentwicklung, also wenn sie brennt einfach mal längere Zeit laufen lassen.

Grundsätzlich ist als Grobfilter in der Heizung (vor der Pumpe) ein Metallgewebe eingebracht, Spülen würde ich mal probieren, sollte sie dennoch nach der o.g. Vorgehensweise Probleme machen würd ich stark auf eine irreperable Verstopfung tippen.

Viel Glück.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 14:17    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Hallo,

die Heizung läuft immer besser. Ich tippe auch mal, dass Sie sich mit dem letzten Rest aus dem Zusatztank irgendeinen Elephantenköttel gezogen hat.
Ich werde es erst mal mit spülen versuchen. Da ich wie gesagt den Tank nicht höher hängen kann wie die STH, werde ich es mal mit einer Pumpe und einem Kraftstofffilter versuchen. Der Dreck wird schon irgendwann im Filter hängen bleiben.
Den Brenneinsatz lasse ich auch erst mal an seinem Platz. Ich hab irgendwie Bammel, dass mir die Dichtungen und das Flies zerbröseln beim Ausbau und dann geht garantiert nix mehr...

Habe überigends eine Einbauanleitung bekommen. Wer will PN..
Den T4-Webmaster hab ich schon angemailt.

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 16:15    Titel: Webasto startet nicht richtig durch Antworten mit Zitat

Hallo,

hier noch mal ein kurzes Update.
Die STH läuft wieder wie geschmiert. Was ein Glück, dass ich das Teil nicht auseinander gerissen hab.....
Saugen tut Sie auch wieder aus dem Zusatztank, was will ich mehr.
Danke noch mal für die Hilfe hier.

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Webasto Z/C-D startet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 2,5 AEL zieht nicht mehr richtig durch :-(( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.