hopel hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ja, ich weiss das Teil hat keine Düse, sondern nur einen Kanal aus dem der Diesel auf das Flies tropft. Zerstäubt wird da also nix. Trotzdem muss sich an der Stelle ein kleiner Unterdruck bilden. Sonst hätte die STH nicht vorher aus dem Zusatztank einwandfrei angesaugt. Das tut Sie jetzt nicht mehr. Durch das saugen am Rücklauf, habe ich wahrscheinlich einen Krümel aus dem Ventil oder dem Kanal gesaugt. Deshalb gehe ich mal von einer Verschmutzung aus. |
Moin,
unter diesen Umständen würd ich den Brennraum erstmal lassen wie er ist, gerade bei gealterten Brennern gibts oft Probleme wenn die neuen Glühstifte nicht mehr richtig sitzen. Da ist mächtig viel Spiel.
Sollte sie wieder brennen würde ich erst einmal versuchen den Tank mit entsprechender Neigung zu spülen, hier scheint wohl das Problem nach Eingrenzung zu liegen. Übrigens leichter Druck macht da nichts aus, meine hatte im Rücklauf 1 bar Kraftstoffdruck ab bekommen, problemlos. Da die Pumpe anders aufgebaut ist als eine Membranpumpe für Externbetrieb.
Das sie das erste mal DK angesaugt hat kann ich mir fast nicht vorstellen, die Fördermenge ist so gering das bei mehrmaligen Startversuchen kaum DK am Brenner ankommt und so die Heizung recht schnell auf Störung geht.
In anbetracht das es vorher funktioniert hat würde ich es folgendermaßen angehen:
1. Vorratsbehälter spülen
2. Kraftstoffversorgung so umbauen das der Zusatztank höher sitzt, dabei den Rücklauf zur Entlüftung des Heizungstanks oben an den Haupttank einbinden. Zusätzlich nen Benzinfilter von nem Mopped in die Zulaufleitung einbinden.
3. Die Heizung glüht ja je nach Softwarestand nicht nach (Brennende bzw abgebrochener Brennversuch beim freiblasen). Und so hat man bei mehreren Fehlversuchen die ersten paar Starts eine höhere Qualmentwicklung, also wenn sie brennt einfach mal längere Zeit laufen lassen.
Grundsätzlich ist als Grobfilter in der Heizung (vor der Pumpe) ein Metallgewebe eingebracht, Spülen würde ich mal probieren, sollte sie dennoch nach der o.g. Vorgehensweise Probleme machen würd ich stark auf eine irreperable Verstopfung tippen.
Viel Glück.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km