VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag07-08-2009, 15:47    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt auch so einen "UFI-Filter". Der ist so eng, daß ich den Knackfrosch fast nicht rein bekommen habe...

Ging nur mit nem großen Schraubendreher mit nem großen Griff. Mit den Fingern rein drücken - unmöglich.

Der geht jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr heile raus...
Nja ansonsten von der Qualitätsanmutung... großer Müll. Habs leider zu spät gemerkt das er aus China ist. icon_sad.gif
Nicht mal mehr Originalteile kann man noch kaufen icon_sad.gif

Getauscht hatte ich den Filter und Thermostat, weil ich auch viel Luft im Zulauf zur Pumpe hatte. Allerdings noch keine Auswirkungen auf den Motorlauf.

Jetzt habe ich immer noch sporadisch ein paar Luftblasen, aber weniger als vorher.

Wieviel Luft(blasen) verträgt die Flügelzellenpumpe auf Dauer??


PS: Mein UFI-Müll hat 32,20 gekostet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-08-2009, 16:46    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Das trifft mich jetzt aber Malte.
Ich hatte noch keinen der so hart reinging.
Fakt ist das das >Luftzieherproblem< durch zu lose Dichtungspassung kam und wohl auch dickere Dichtungen später erhältlich oder gar Serie bei VW waren.
Kann es sein dass du jetzt einen besonders engen Filter und außerdem auch noch besonders dicke Dichtung zusammen verbaut hast?
Mit Gewalt sollte das nicht reingehen oder hast du das trocken ohne Fett oder Diesel reingemacht??
Vom Schrott würde ich da dann nicht sprechen, zumal gerade die UFI - H2 O Dieselfilter in die Erstausrüstung gekommen sind...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag07-08-2009, 16:55    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

Kann es sein dass du jetzt einen besonders engen Filter und außerdem auch noch besonders dicke Dichtung zusammen verbaut hast?


Nja ich habe das verbaut was ich in Originalteile-Tüte von VW geholt habe.
Die Dichtringe waren am Thermoventil schon dran.

Zitat:
Mit Gewalt sollte das nicht reingehen oder hast du das trocken ohne Fett oder Diesel reingemacht??


Ich habe natürlich Loch und Dichtringe mit Diesel benetzt. Außerdem habe den Filter durch dieses Loch vorher auch mit Diesel befüllt... Also da war eigentlich nix mehr trocken...

Zitat:
Vom Schrott würde ich da dann nicht sprechen, zumal gerade die UFI - H2 O Dieselfilter in die Erstausrüstung gekommen sind...


Vielleicht haben die da für diese Zulassungsverfahren gaanz spezielle Muster hergestellt.

Edit: Jetzt weiß ich was der H2O-Filter ist. Der kann ja gut sein, aber das der in die Erstausrüstung kommt, muss ja kein Maßstab für diese alten Filter sein.

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2009, 21:26    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

Vom Schrott würde ich da dann nicht sprechen, zumal gerade die UFI - H2 O Dieselfilter in die Erstausrüstung gekommen sind...

Mein Auto Erstzulassung 2003, wahr ein Knecht Mahle verbaut, hab dann auch nochmal einen bei VW gekauft... Na Nr. 3 war dann ein Knecht... somit. hab auch da keine Probleme.
Erlaube auch fast zu sagen ,dass die Autobauer durchwechslen. Denke da stehen jedes Jahr Preisverhandlungen an... aber denke auch das ist wieder Modell und Autoabhängig.. mein Bruder hat zeitgleich mit mir ein Auto gekauft auch VW Technik, und da war dann der Knecht Filter schon etwas abgeändert...alles Kompliziert.. meinen 2 Filter bei Vw geholt, hatte auch schon eine andere Teilenummer wie der erste..
Somit heut Ufi morgen Purflux.. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-08-2009, 12:53    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Schwarz unten und blau oben.Hab mir grad mein altes Ventil angesehen.Wolfgang liegt auf jeden Fall richtig.

So wie es aussieht gibts da noch mehr Gleichgesinnte mit diesen UFi Filtern aus China....
Vor drei Wochen habe ich den Difi von unserem Sharan ausgetauscht samt Knackfrosch.Da war auch ein UFI aus China drin fürs volle Geld vom Freundlichen seiner letzten Inspektion und auch noch ohne Entwässerungsfunktion.
Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Jetzt ist ein Mann WK 853/11 drin fürs halbe Geld mit neuem Knackfrosch und Ruhe ist.Ging normal reinzudrücken,keine Werkzeuge nötig.Ist aber dicht bis jetzt.

Ich meine Mann ist bei Filtern genau so eine Hausnummer wie Bosch bei Teilen für Dieseleinspritzung.Da macht man nichts verkehrt.Das soll aber bitte nicht als Markenwerbung verstanden werden.Kann jeder reinbauen was er denkt.Aber mit dem Filter von Mann ist es bei unseren Auto io.Ich gebe nur meine Erfahrung weiter.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-08-2009, 14:29    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Hallo nochmal, mir gings darum dass nicht die äußere Qualitätsanmutung sondern zur guten Filterwirkung mit Wasserabscheidung das Problem der Maßhaltigkeit zusammen mit alten Fröschen beseitigt ist. Da schrieben Leute von recht losen Verbindungen am Dichtring und daraus Luftziehern.
Da ich unter anderen Marken vor allem UFI habe, suchte ich den Filter mit dem geringsten Durchmesser heraus, und das war der UFI mit 10,5 mm
Wenn im nachhinein, weil auch wohl anderen aufgefallen sein dürfte, das es Probleme gab, die Maße der Dichtungen oder der Pass Sitz des Thermostat Frosches vergrößert wurde, was ich aber nicht nachgemessen habe, dann ist klar warum es jetzt schwer geht.
UFI ist soweit ich info habe eine italienische Marke, steht englisch und Ital. drauf, wundert mich aber dass die, OEM Filter UFI China Produkte sind...
nur die H2 O filter haben wohl ein Patent, die die anderen unterscheiden sich meiner Ansicht kaum von Mann Mahle oder Knecht. Habe aber keine Schmutzrückhalte Vergleiche gemacht.
@ Malte
Ich glaub kaum dass jemand aufgrund eines besonders guten "Bewerbungsfilters" in die Erstausrüstung kommt, wenn hinterher die Qu nicht stimmt, ist die ganze Lieferung sofort auf dem Rückweg zum Hersteller...das geht knallhart.

Übrigens hat ein Kollege seinen letzten OEM Krafi bei OPEL reinbauen lassen, wegen Garantie und so- Was habe ich jetzt rausgemacht - richtig einen 60 H2O von UFI...vom Aufdruck her kein Hinweis auf China.
Hoffe ich habe keine Herstellerbrille auf- aber für mich stimmt Qualität zu Preis.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-08-2009, 15:24    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

UFI ist soweit ich info habe eine italienische Marke, steht englisch und Ital. drauf, wundert mich aber dass die, OEM Filter UFI China Produkte sind...

Der Konzern hat seit einigen Jahren ein Werk in China und begrüsst (oder verlangt ??)es wenn seine Lieferanten sich dort in der Nähe ebenfalls niederlassen.Wird UFI auch so gemacht haben.Ist ja ausserdem auch fast überall Trend.
Es gibt leider auch A4/Passat Filter C26168 Mann und Hummel made in China die in DE im Handel vertrieben werden.
Und auch ATE produziert inzwischen dort.Diese Bremsscheiben werden unter der Handelsmarke Barum hierzulande vertrieben.Aber leider auch in richtigen ATE Verpackungen.Steht "made in PRC" klein drauf.Üblicherweise ist bei den "ATE-Überseescheiben" der Karton nochmals in Folie eingeschweisst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-08-2009, 19:00    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

@Öffnungsdurchmesser für Klaus

ich habe heute mal 2 Filter vom Typ Mann Wk853/3x (1J0 127 401)
und einen Mann WK853/11 (7M0 127 401 A) genommen und den Innendurchmesser vom Loch des Knackfrosches gemessen.
Es ist genau 12,8 mm.Beide Filter bekommen den neueren Knackfrosch mit beiden Nullringen..Siehe auch Skizze von Martin.icon_smile.gif.
1J0 127 247 E wäre so einer zb.

Dann habe ich noch einen Mann WK842/4 (191 127 401 B) gemessen.
Das ist ein Filter für ältere Modelle wie Golf 2 und Golf 3 ua der den alten Knackfrosch 191 127 247 A ohne Null Ring bekommt.
Der Null Ring sitzt hier auf dem Filter.
Der Durchmesser war 10,3 mm.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-08-2009, 1:09    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Danke Steffen-
wenn die identisch sind zu Ufi 24 391 00 dann müsste ja beim Mann der Frosch noch strammer reingehen bei 10,3 mm zu UFI 10,5 mm...?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-08-2009, 6:53    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Theoretisch ja.Ich könnte Dir mal so einen Filter zwecks genauer Ergebnisse schicken wenn Du das ausprobieren willst und wieder mal so ein Auto in der Werkstatt hast.
Ich habe lediglich unseren Sharan und habe keinen Vergleich.Mein Passat hat den Filter (WK842/11) mit der Kühleinheit obendrauf und hat dieses Ventil nicht.Sag einfach Bescheid und los gehts.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS Ringe auf Trommelbremse aufpressen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ABS-Ringe hinten beim A4, Bj. 1997 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frittenöl als Kraftstoff.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.