VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2008, 23:50    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

hallo ,
hier bin ich wieder und hier sind auch die gewünschten Log-Dateien .
Ich hoffe das passt so ich muss noch üben habe keine Erfahrung damit und Dias kann ich auch noch nicht sorry ich haoffe ihr könnt damit was Anfangen und mir vielleicht weiter helfen ???

Log-Dateien :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18570

PS: Den Dieselfilter habe ich gewechselt , aber keine Besserung !!!

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe

Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag22-04-2008, 11:35    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Laut log bricht die Luftmasse stark ein (Soll 850, Ist 470). Das müsste eigentlich zu einem
massiven Leistungsverlust führen. Wenn es viel Ruß produziert, spricht das u.U. für
eine üble Softwareanpassung (Trübungsbegrenzung quasi abgeschaltet).
In deiner Signatur steht was von 81kW. Der AHU hat 66kW. "Tuning"?

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2008, 14:38    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Für mich sieht dein erster Log aus wie bei einer klemmenden VTG bzw. Ladedruckregelung (wenns ein Waster ist) oder einem defektem Druckwandler. Die einbrechende Luftmasse passt wunderbar zum einbrechendem Ladedruck. Ich würde in diese Richtung suchen.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag22-04-2008, 16:21    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

icon_confused.gif
Da wo die Luftmasse bei etwa konstanter Drehzahl einbricht, ist der Ladedruck halbwegs stabil
(20 m Bar Delta hat nicht so massive Auswirkungen).
Das rußen deutet darauf hin, dass die Luft wirklich fehlt.
Entweder werden Abgase zurückgeführt, obwohl das nicht der Fall sein sollte (und bei verschlossener
AGR eigentlich auch nicht möglich ist) oder etwas verschließt die Luftzufuhr.

Der AHU ist im Prinzip ein 1Z (66kW VP Motor mit Wastegate Lader) nur hätten die
Motornummern nicht für ein weiteres Produktionsjahr gereicht und es musste ein neuer
MKB her.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-04-2008, 18:01    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Hallo ,
Danke für eure Antworten !!!!

Um die Frage zu beantworten Tuning ???
Das weiß ich jetzt auch nicht so genau , dachte ich jedenfalls so steht es im Schein ( Leistungssteigerung durch Zusätzliches Steuergerät PDS , 81 KW ) ich finde aber keines habe alles auf irgendein Teil gesucht normal ja zwischen Pumpe (Stecker) oder Kabelbaum finde aber nichts !!!

AGR ist verschlossen auf verdacht von anderen Usern hier habe ich es verschlossen und bin der Meinung das er schlechte zieht und mehr Diesel braucht .
Wenn ich langsam Beschleunige ist garnichts erst ab 3000 U7min fangt es dann an . Wenn ich voll reintrete dann Rußt er wie verrückt . Und das wellenförmige fämgt bei ca . 3000 U/min an sonst einwandfrei habe ihn mal auf der AB geheizt 180 km/h schaft er noch dann ist schluss aber man sieht hinten nichts mehr icon_wink.gif

Ihr meint er bekommt zu wenig Luft aber Warum ???
Es ist alles frei und Dicht !!!
EIne Frage und zwar bei Log 02-MWB13-09 ist mir die Abweichung zwischen den Zylindern aufgefallen ist das normal das die so ist oder kann es an dem liegen oder wie ??

Vielen Dank für eure Antowrten und das ihr mir Hilft bin echt Ratlos icon_wink.gif
Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-04-2008, 18:06    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

PS : habe noch was vergessen mir ist aufgefallen das das Ladedruckregelventil richtig klappert (neben Luftfilterkasten) . Ist das normal Denke mir wenns klappert arbeitet es aber könnte auch defekt sein oder daran liegen !!!

Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-04-2008, 10:59    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Das Ventil klappert bei meinem AHU auch schon seit Jahren, das sagt kaum etwas über Funktion oder Nicht-Funktion aus.

Wie hast du die AGR verschlossen? Mit einem Blech oder nur mit einer Schraube? Ich würde dir dringend zu einem Blech raten, da es für mich ebenfalls so aussieht, als würde die AGR nicht richtig schließen. Dies kannst du mit der Schraubenmethode nicht ausschließen.

Gruß
Guste

PS: Das mit dem Tuning klingt sehr seltsam für mich. Klingt, als wäre da mal eine Box gewesen, die vorm Verkauf ausgebaut wurde. Das sollte aber kaum für die plötzlich einbrechenden Luftmassen verantwortlich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-04-2008, 16:41    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Hi ,
ja die Agr habe ich verschollsen mit einem Blech direkt vom Abgaskrümmer rauf ( Ziehamonikarohr) , ist dicht . Das mit dem Tuning denke auch das da eine Box drinnen war und der vorgänger die raus hat habe alles bis zum Steuergerät überprüft und nichts gefunden .

Was ich nicht verstehe warum er im Leerlauf zu viel Luft saugt und die Luftmasse dann einbricht ???
LLM ist neu ca. 9000 km alt ,oder meint ihr das er wieder defekt ist ?????

Mich würde dieses wellenförmige momentan nicht so großartig stören wenn das Rußen nur weg wäre !!!!!
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2008, 18:38    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
3654 39,8 45,4 32,4

Da ist in der Software gerührt worden, sieht man an der vermurksten Zuordnung und Höhe der Mengen wenn bei Vollags aufgezeichnet (wovon ich ausgehe).
Mach' das Ding doch erstmal Serie und schau wie er dann läuft.

Vielleicht ist jetzt ja auch beides drin, Chip und Box icon_razz.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-04-2008, 20:46    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Hallo ,
wie soll ich den Serie machen ??? Neues Steuergerät oder wie , vorher ging er doch auch ohne prob. Ist seitdem ich das Probl. wie oben beschrieben mit der Kurbelwellenschraube hatte . Davor hatte ich auch keine Probleme , kein Ruß , keine Wellenförmige Beschleunigung .

Kann es vielleicht auch an den Düsen liegen ???

Und wie wären den die Normalen werte ( Zuordnung und Höhe der Mengen ) damit ich nen Vergleich hätte und vielleicht auch verstehe was Du meinst !!!!

Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2008, 21:16    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

32,4mg/Hub (der letzte Wert) sollte bei Vollgas nicht der kleinste sein. Ist er das, fehlt Verbrennungsluft. Da es rußt, wird wohl irgendwo eine Verstopfung bestehen und kein Meßfehler vorliegen.
Mit Seriendatensatz würde das Auto nicht rußen wie eine Dampflok, aber nur mit sehr wenig PS unterwegs sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-04-2008, 18:03    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Okay ich verstehe jetzt was Du meinst icon_wink.gif

Ich werde nochmal eine Logfahrt machen und Sie hier reinstellen .
Ich versteh nur nicht warum die Luft fehlt bzw. warum er im Leerlauf schon so viel ansaugt wo ja nichts zu machen ist daran und dann im zum schluß die Luft fehlt ??????????

Mit sehr wenig PS ist er nicht unterwegs er geht eigentlich ganz normal trotz Rußen bis zum wellenförmigen Bereich !!!!!!!
An den Einspritzdüsen kann es nicht liegen oder ich habe auch nichts ander Software verstellt oder lassen er ging vorher auch ganz normal !!!!!

Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2008, 8:09    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Dass im Leerlauf die Luftmasse so hoch ist, das ist weil du die AGR dicht gemacht hast....in dem Moment ist das völlig normal.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2008, 13:51    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Dass im Leerlauf die Luftmasse so hoch ist, das ist weil du die AGR dicht gemacht hast....in dem Moment ist das völlig normal.


Das war aber auch schon vor dem Verschließen der AGR !!!! Des wegen habe ich sie auch verschlosssen weil wir meinten das Sie nicht richtig schließt und er deswegen so viel Luftmasse anzeigt !!!!!!!

Durchs verschleißen ist keinerlei besserung eingetreten .

Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-04-2008, 20:19    Titel: Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Antworten mit Zitat

Hi icon_twisted.gif

Habe mein Problem gefunden denke ich mal , nachdem am Sonntag es Plötzlich klapper klapper klapper im Ventil bereich gemacht hat und mein Auto sich wie ein alter Lanz Tracker sich an hörte .
Heute wiedermal zerlegt und siehe das Einlassventil im 2. Zylinder ich defekt kann man mit dem Finger schleißen .
Bloß gut das noch Garantie darauf ist habe ihn schon hin gebraucht wird repariert .
Melde mich wieder und vielen vielen Dank für eure hilfe bis jetzt icon_wink.gif
Mfg
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN - Fehlzündungen, starke Rauchentwicklung, stottern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.