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Audi TT Roadster TDI
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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13-04-2008, 15:27 Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster |
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Hallo,
in meinem 2003 er Audi TT Roadster ist ein 1,9l TDI (ARL) Motor mit 150 PS eingebaut und damals sofort gechipt worden. Von meinem Vorbesitzer ist dieser „Beipaß-“ Chip dann ausgebaut worden, da sich der Motor / Turbolader unter Volllast in den Notlaufmodus schaltete und wohl überhaupt keine Leistung mehr hatte.
Nun habe ich folgendes Problem: Der Motor hat keine richtige Leistung! Tritt man aufs Gaspedal, dann kommt kurzzeitig ein leichter Schub, doch dann ein riesiges Leistungsloch, als sei der Turbo ausgeschaltet. Bei ca. 3000 Umin beschleunigt er dann wieder etwas besser. Es fühlt sich an, als würde vorne ein 95 PS Motörchen arbeiten, welches zudem noch schlecht eingestellt ist, aber nicht wie ein 150 PS TDI Motor. Nachdem wir die Sensoren getauscht haben war unsere Vermutung, dass der Turbolader durch Überhitzungsschäden nicht mehr richtig funktioniert. Doch auch ein Austausch brachte keine Verbesserung. Nun wissen mein Bekannter und ich nicht mehr weiter, wie wir der Kiste wieder die richtige Leistung geben können. Könnte es sein, dass das Motorsteuergerät einen Schaden durch den Chip bekommen hat, bzw. wie kann man feststellen ob das Steuergerät defekt ist? Ein Blinder Austausch ist mir ein bisschen zu teuer – der neue Turbo war ja leider schon nicht günstig und brachte uns nicht weiter. Oder hat irgendwer einen Vorschlag, was wir noch testen sollten/ könnten um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Vielen Dank für eure Antworten
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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13-04-2008, 16:41 Titel: Re: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster |
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Audi TT Roadster TDI hat folgendes geschrieben: | ...Oder hat irgendwer einen Vorschlag, was wir noch testen sollten/ könnten um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? |
Das Zauberwort heißt "Diagnose"
Für 350,- € (also einen Bruchteil des Laderpreises) hättest du das VAG-COM Profisystem
bekommen und wärst dem Fehler sicher schon ein ganzes Stück näher.
"Bypass-Chip" Das hatte mit Chip nichts zu tun, sondern war eine sch.. Box.
Je nach dem, welche Signale wie vergewaltigt wurden, kann das MSTG Schaden genommen
haben (wenn zum Beispiel durch schlechte Aufbau etwas kurzgeschlossen wurde).
Ohne Diagnose geht nur raten.
Fakt scheint, dass die Einspritzmenge reduziert wird. Erste Kandidaten wären Luftmasse oder
Ladedruck und alles was da dranhängt (Verschlauchung, Magnetventile, Pneumatikventile, u.s.w.).
In den Messwertblöcken sieht man sowas ganz prima.
Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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13-04-2008, 22:37 Titel: Re: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster |
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Audi TT Roadster TDI hat folgendes geschrieben: | was wir noch testen sollten/ könnten um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? |
Das, was man sofort hätte machen sollen: Fehlerspeicher auslesen!
wenn er denn mal läuft sicherlich ein feines Wägelchen
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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14-04-2008, 14:19 Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster |
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Ich bin verwirrt, seit wann gab es den TT mit TDI Motor? Meiner ansicht nach gab es den nicht Serie. Man möge mich bitte berichtigen...
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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14-04-2008, 14:33 Titel: Re: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster |
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Audi TT Roadster TDI hat folgendes geschrieben: | Hallo,
in meinem 2003 er Audi TT Roadster ist ein 1,9l TDI (ARL) Motor mit 150 PS eingebaut und damals sofort gechipt worden. |
Also ich lese dort das der Motor eingebaut wurde. Das bedeutet in meiner SIcht zu 90 % nachträglich.
Trägt aber zur Problemfindung nicht bei.
Eine Messfahrt und ein Fehlerprotokoll würde sehrviel mehr helfen.
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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14-04-2008, 17:16 Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster |
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reuselkopp hat folgendes geschrieben: | Ich bin verwirrt, seit wann gab es den TT mit TDI Motor? Meiner ansicht nach gab es den nicht Serie. Man möge mich bitte berichtigen...
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richtig, gab es Original nicht, da die Platform jedoch Golf/A3 ist, sollte ein Umbau PnP sein..und ein seltener dazu..
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Audi TT Roadster TDI
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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16-04-2008, 22:46 Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster |
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Halli Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Tja mit dem Chiptuning sah es so aus, dass die Dieseltuning-Firma Hopa seinerzeit den Umbau des Wagens in Auftrag gegeben und diesen dann sofort mit einem Chip versehen hat. Somit haben sie es vermutlich gewissenhaft gemacht. Eventuell ist bei der Demontage meines Vorbesitzers ein Defekt eingeschlichen...??? Ja und Diagnose... haben wir schon mehrfach mit original VAG Diagnosegeräten durchgeführt. Dort waren auch alle Sensoren O.K. der einzige ersichtliche Fehler der aufgetreten ist, war ein Druckunterschied – Soll / Ist Wert – im Ladedruck. Zunächst wechselten wir die Hydraulikventile, dann alle Sensoren, bis uns schließlich nur der Turbo als Fehlerursache möglich erschien, doch das war leider ein teurer Klogriff. Mein Schrauberkumpel ist bei VAG beschäftigt und hat den Wagen diesen Dienstag schließlich mit zur Arbeit genommen. Auch da nur Vermutungen: Entweder eine Undichte Stelle im Turbokreislauf oder das Motorsteuergerät. Mmh und nun wieder die nächste Frage in die Runde: Weiß irgendwer wie das Steuergerät zu überprüfen ist?? Bei dem kleinen VAG-Händler haben sie keine Ahnung ob und wie es überprüfbar ist. Und, hat jemand eine gute Adresse, welche die MSTG reparieren können oder eventuell gebrauchte haben (bei ebay habe ich schon geschaut)?
Der Wagen ist wahrlich ein Unikat. 2003 wurde in den neuen TT der TDI Motor eingeflanscht. Obwohl eingeflanscht glaube ich falsch ausgedrückt ist. Er ist super gut eingebaut worden, inklusive der gesamten Elektrikänderung, was wohl nach Aussagen des Erbauers die meiste Zeit in Anspruch genommen hat. Und wenn er denn erst wieder richtig tippelt ...
Danke für eure Hilfe
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-04-2008, 6:31 Titel: Null Power in meinem Audi TT TDI Roadster |
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Audi TT Roadster TDI hat folgendes geschrieben: | Ja und Diagnose... haben wir schon mehrfach mit original VAG Diagnosegeräten durchgeführt. Dort waren auch alle Sensoren O.K. der einzige ersichtliche Fehler der aufgetreten ist, war ein Druckunterschied – Soll / Ist Wert – im Ladedruck. Zunächst wechselten wir die Hydraulikventile, dann alle Sensoren, bis uns schließlich nur der Turbo als Fehlerursache möglich erschien, doch das war leider ein teurer Klogriff. Mein Schrauberkumpel ist bei VAG beschäftigt und hat den Wagen diesen Dienstag schließlich mit zur Arbeit genommen. Auch da nur Vermutungen: Entweder eine Undichte Stelle im Turbokreislauf oder das Motorsteuergerät. | Na endlich ein paar harte Fakten!
Nächster Schritt: MWB 8 + 10 bei Vollgas bis ca. 2000 rpm loggen: Das Verhältnis Luftmasse / Ladedruck im MWB 10 sollte um 0,40 - 0,50 liegen. Starke Abweichungen deuten auf ein Ladeluftleck oder Engpäse im Luftweg hin.
Dann den Unterdruck im VTG-Steuerschlauch prüfen, am besten per Saug-LDA. Im Leerlauf sollten ca. -0,6bar anliegen.
Zitat: | Mmh und nun wieder die nächste Frage in die Runde: Weiß irgendwer wie das Steuergerät zu überprüfen ist?? | Klemmenspannung am LD-Magnetventil im Leerlauf prüfen -> sollte grob geschätzt nicht unter 9V eff liegen (je nach Motorsoftware).
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Tuningscene-Liezen
KFZ-Schrauber seit: 23.04.2008 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Vorderstoder Austria
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22-08-2008, 22:35 Titel: Leistungsverlust! |
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Hallo zusammen!
Habe bei meinem ARL das gleiche Problem, und daß schon zum zweiten mal! Bei meinem ARL handelt es sich um einen Golf 4 150 Edition!
Ich arbeite und erkundige mich jetzt schon seit über 2 Monaten. Mein letzter Weg war zurück zum Tuner! Dort habe ich das MSG testen lassen, und es hatte, wie ich im vorhinein schon vermutet habe, keinen Fehler! Laut meinem erfahrenen Tuner (tuneline.at) ist bei diesem Problem meist ein Mechanischer Fehler die grausame Ursache! Da wie gesagt eine Austausch-MSG keine besserung gezeigt hatte!
Wenn du den Turbolader schon getauscht hast, hast du wenigstens das teuerste Übel schon hinter dir! Ich würde an deiner stelle sämtliche Unterdruckschläuche, sowie Magnetventile wie zB.(N75 = Ladedruckregelventil) in betracht ziehen, und hier nach dem Fehler suchen!
Es könnte zB. der Unterdruckschlauch zum Luftfilterkasten verstopft sein, oder auch ein kleiner Schlauch im hinteren Bereich des Unterdrucksystems durch scheuereinwirkung beschädigt sein. Unbedingt den Schlauch vom Ladedruckregelventil (am Unterdrucksystem rechts) zum VTG (Druckdose am Turbolader) prüfen.
Am allerbesten wäre, sämtliche Unterdruckschläuche auf Marderbisse, Risse oder Sprödigkeit prüfen, und gegebenfalls zu tauschen!
Noch einen Tipp: Auch den gesamten Ladedruckweg (Druckschläuche) optisch prüfen, es kann bei den vorderen harten Rohren (dort wo der Ladedrucksensor sitzt, vor den Lüftern) eine Kunststoff-Schweissnaht eingerissen sein. Diese information gab mir mein Tuner!
Aber nicht nur nach öligen bereichen suchen, denn es muss nicht immer öl aus dem Ladedruckweg austreten!!! Wirklich gründlich optisch kontrollieren!
Ich schreibe spät, daher habe ich folgende Bitte: Falls dein Auto bereits wieder funktioniert, beschreibe mir bitte was du am TT repariert hast! Dann würde es mir leichter fallen den Fehler zu finden!
Danke und liebe Grüße
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