VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

bosch VP 20 Förderbeginn einstellung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
andre104



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2008, 12:56    Titel: bosch VP 20 Förderbeginn einstellung Antworten mit Zitat

passt vielleicht nicht ganz hier her weil es sich um einen jeep cherokee 2,5TD bj.96 mit stirnradmotor handelt.

aber vielleicht kann mir wer sagen wie ich den förderbeginn der VP20 (0,65mm nach UT. KW 0grad) einstelle.

drehen der pumpe links oder rechts....die gesamte pumpe oder nur das stirnrad?

bitte um ´hilfe

lg andré
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-04-2008, 13:14    Titel: bosch VP 20 Förderbeginn einstellung Antworten mit Zitat

Zitat:
0,65mm nach UT. KW 0grad
_nach_ UT???

Tipp: Drehrichtung der KW bekommst Du ganz leicht durch Gangeinlegen und Schieben des Autos raus.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre104



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2008, 13:15    Titel: bosch VP 20 Förderbeginn einstellung Antworten mit Zitat

ja 0,65mm nach UT des VP kolbens....nur die frage 0,65 nach links oder rechts
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-04-2008, 13:49    Titel: bosch VP 20 Förderbeginn einstellung Antworten mit Zitat

andre104 hat folgendes geschrieben:
ja 0,65mm nach UT des VP kolbens....nur die frage 0,65 nach links oder rechts

nach UT beschreibt, dass der Motor in seiner Drehrichtung weiter gedreht werden (also weiter als der UT gedreht werden muss). Du musst also schauen, in welche Richtung der Motor dreht. Dann kannst du selbst rausfinden ob links oder rechts. Daher auch Rainers Tip.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andre104



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2008, 13:53    Titel: bosch VP 20 Förderbeginn einstellung Antworten mit Zitat

das heisst wenn sich die pumpe im (oder gegen) uhrzeigersinn dreht....muss ich im (oder gegen) uhrzeigersinn weiterdrehen bis die 0,65 mm erreicht sind.

erfolgt das weiterdrehen mit der "ganzen pumpe", denn mein pumpenstrinrad ist mit einer passfeder "gesichert".

d.h. motor auf OT stellen und dann nur die pumpe auf 0,65 nachstellen.

lg andré
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2008, 13:57    Titel: bosch VP 20 Förderbeginn einstellung Antworten mit Zitat

Moin André
Du drehst den Motor auf ca. 90° vor OT, dann die Messuhr mit 2mm Vorspannung einsetzen, nun muss ein 2.Mann her (einer dreht den Motor langsam Richtung OT, einer beobachtet die Messuhr)
Dabei wird euch ein Bereich auffallen in dem sich der Zeiger der Uhr nicht mehr bewegt =UT Förderkolben.
In diesem Bereich wird die Uhr wieder mit etwas Vorspannung auf z.B. 1,00mm eingestellt.
Den Motor drehst Du dann exakt auf OT und stellst durch schwenken der Pumpe die gewünschte Förderkolbenstellung ein.
Die Uhr sollte dann also 1,65mm anzeigen - 1,00mm Vorspannung = 0,65mm nach UT.

Zum lösen der ESP:
Da sind 3 Schrauben am Flansch. eine im Stützlager unterhalb des Hochdruckteiles und die 4 Einspritzleitungen.
Viel Erfolg
gRuß Kurt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge tausch des pumpenriemens - einstellung der pumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Förderbeginn AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Förderbeginn der ESP Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.