VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2003, 14:52    Titel: technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent Antworten mit Zitat

hallo schraubers,

ich suche ganz dringend mal ein paar datasheets zumindest für den hfm5 von bosch. für mich interessant das diagramm luftmasse pro zeiteinheit zur ausgangsspannung. hab schon gegoogelt und hier gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. hat jemand kurzfristig einen link parat ?
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 20:15    Titel: Die HFM5 - Kennlinien und sonstige Daten Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 20:28    Titel: technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent Antworten mit Zitat

hallo diesel_gustav,


dieses bosch-datenblatt ist in meinem besitz. die ausführungen sind nicht schlecht. aber leider ist es nicht so einfach den sensor zu finden, der bei den 1.9 tdi's verbaut sein könnte. die boschnummer, die auf meinem lmm steht, finde ich dort nirgends. habe ein wenig hin und her gerechnet und mich für das 3. exemplar entschieden. ich hoffe, daß das paßt. habe gestern auch schon näherungsweise die funktionsgleichung ermittelt ( boah war das ein krampf. da kann man mal sehen, wie lange doch kurvendiskussionen, integral- und differentialrechnung her ist ! ) na ja morgen denke ich mal ist es vielleicht soweit, das der lmm fake prototyp auf einem atmel avr das bittere dasein eine lufmassenrechenknechtes fristet. icon_razz.gif

trotzdem danke !
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 21:54    Titel: Der HFM5 Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 22:09    Titel: technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent Antworten mit Zitat

uuuuups


1900ccm sind 475ccm je saughub
475ccm * 1.29g/l =612 mg/hub
612 mg/hub * 0.8 ( liefergrad ) ~ 500 mg/hub

je umdrehung sind das 2 saughübe und leerlaufdrehzahl ~ 800 u/min und 1 bar systemdruck also 400 saughübe : 2*500mg*400*60=24 kg/h. diese 24 kg/h sollten etwa 2v entsprechen (siehe ulfs ausführungen zum lmm )

so und das ganze bei vollast:

475*1,29*08 ~ 500mg/hub *2,3 bar ladedruck ~ 1150 mg/hub
1150mg*2saughübe *4000 u/min *60 ~ 550kg/h. diese 550 kg/h sollten in etwa 5 v entsprechen.

hab ich da einen denkfehler ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge bosch VP 20 Förderbeginn einstellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW-Blaue Beleuchtung, technische Daten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot HDi , technische Begebenheit , aber teuer !! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ladetempsensor daten auswerten? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.