VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 17:11    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte mal 4 Jahre lang einen Golf IV AJM mit dem besagten DRW Getriebe. Der lief selbst mit langem Anlauf im Serientrimm 'nur' ca. Tacho 205km/h bei 3600Upm. Somit ist die Übersetzungs-Berechnung von Klausel völlig o.k.
Die von DariusPolo hingegen für den Golf IV AJM DRW falsch, da zu lang.

Problem bei mir waren nur 1mal LMM defekt (lief nur noch max 170km/h), konnte man im LMM-Log deutlich sehen.
Auch kann ich die Beschreibung von Roger nur bestätigen. Nach Zahnriehmenwechsel bei 90tkm war er wieder deutlich flinker und spontaner, sofern man das bei 85kW überhaupt sagen kann.

Ich hatte mir damals eine PSI-Powerbox eingebaut, welche einen deutlichen Drehmomentzuwachs und auch ca. 5-10km/h mehr Speed brachte. Dieses Getriebe war prädestiniert für eine Leistungsteigerung. Vor allem leicht bergab bzw. Windschattenfahren machte richtig Spass.
Nach oben
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 17:53    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

1.Thomas ich habe gemessen an einen golf4 mit AJM/DRW.
2.Ein Beispiel aus den Forum:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14510&start=0

Seit meiner Umstellung auf einen Gang mehr hat sich nebst meiner Fahrweise auch dramatisch das Drehzahlniveau meines Selbstzünders geändert. Es sind kaum noch mehr als 2.000 U/min notwendig, 3.000 U/min sieht mein Drehzahlmesser nur noch in Ausnahmefällen, zeigt die Uhr neben dran satte 180 Km/han.


Ich hab übrigens auch das DRW Getriebe .

...UWE ist also der gleiche meinung wie ich !

icon_wink.gif
Nach oben
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 17:59    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

...ich fahre in Octavia die ERF Getriebe die kürze übersezt ist als die DRW (laut: http://www.dieselschrauber.de/GKB.html )und habe bei 3000rpm 175kmh (gps),
laut deine messung hat DRW bei 3000rpm nur 169kmh ?
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-04-2008, 18:35    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Zitat:

5-ter Gang:
188 km/h bei 4000/min


Das halte ich für einen realistischen Wert, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Das Motörchen hat nun mal nur 115PS.

Das der AJM im 6. Gang bei ca. 3500 1/min oder weniger unter realistischen Bedingungen die Höchstgeschwindigkeit erreichen soll, halte ich für ein Märchen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 11:04    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Hallo,

laut Berechnung ergibt sich für das DRW Getriebe mit den Daten hier aus der Foren-Getriebeübersicht bei 3600Upm mit Serienbereifung 205/55 R16 eine Geschwindigkeit von 195km/h im 6. Gang.
Bei 4000Upm im 5. Gang ergibt sich 183km/h.
Bei 4000Upm im 6. Gang ergibt sich 221km/h.

Sprich meine Angaben waren völlig i.O. und die Angaben von Klausel (mit einbezogener Vergrößerung des Abrollumfangs bei hohen Geschwindigkeiten) auch.

@DariusPolo du liegst leider etwas daneben. Nachrechnen kann man das alles mit Formeln welche man mit googeln leicht findet.

@BM hoffe das Märchen ist nun Realität geworden für dich icon_cool.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-04-2008, 11:16    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

laut Berechnung ergibt sich für das DRW Getriebe mit den Daten hier aus der Foren-Getriebeübersicht bei 3600Upm mit Serienbereifung 205/55 R16 eine Geschwindigkeit von 195km/h im 6. Gang.

Hallo,

diese Aussage deckt sich exakt mit den Angaben in anderen Foren zu G IV mit AJM ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 11:20    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Thomas leider muss ich dir recht geben.
Laut meine seite ( http://www.unixnerd.demon.co.uk/revs.html )
DRW mit 195/65/R15 im 6gang bei 4000rpm kommt auf 227,01kmh

icon_redface.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag30-04-2008, 14:00    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Zitat:
@BM hoffe das Märchen ist nun Realität geworden für dich icon_cool.gif
_________________



@ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thomas K.

Meine Aussage war "prinzipiell" die, daß der AJM die Höchstgeschwindigkeit bei Nennleistung erreicht (ca. 4000 U/min) bzw. erreichen soll und das ihm an Leistung fehlt, das im 6. Gang bei ca. 3500 U/min zu bewerkstelligen.

Wenn der Golf im 6. Gang unter realistischen Bedingungen echte 183KM/H erreicht, finde ich das schon beachtlich.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 14:18    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

@BM

Unter realistischen Bedingungen kann er nur im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen und die liegt dann bei ca. 3600Upm bei 195km/h.
Der 5. Gang ist zu kurz für 195km/h.

Wenn er nur noch 183km/h im 6. erreicht ist irgendwas defekt.
Mein erster Kandidat wäre hierbei der LMM gewesen.
Um dies genauer zu analysieren bräuchten wir aber einen MWB-Log vom ursprünglichen Fragensteller TdiOnly.
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2008, 15:10    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Wenn man den Drehmomentangaben in

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3143

vertraut, dann sollte der AJM bei
3250 U/min 229 Nm entwickeln, das gibt ganz knapp 78 KW.
Eigentlich sollte das reichen, um mit dem Golf IV über die 183,5 km/h hinwegzukommen.
Ich denke daher (auch im Hinblick auf Berichte anderer AJM Besitzern), daß TdiOnly ein
Problem mit diesem AJM hat. Man darf auf Logs gespannt sein

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 15:19    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Hallo Klausel,

nur mit dem Unterschied das der AJM im Golf IV mit 6-Gang 310 Nm hat. In dem genannten Vergleich wird vom AJM mit 5-Gang, welcher 285Nm hat, ausgegangen.

Wie gesagt ich kann nur unterstreichen dass der AJM im Golf IV problemlos in der Lage ist seine Highspeed von 195km/h zu erreichen.
Nach oben
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2008, 21:06    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Nun ja..... was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist halt, dass der AJM den ich vorher hatte Problemlos ca. 210 km/H laut Tacho lief (GPS Messung etwa 205-206 km/H) Und das mit 225/35 ZR19er Bereifung.
Der AJM den ich jetzt habe jedoch lediglich 183 laut GPS Messung.

Gibt es denn jemanden im Umkreis von Köln der mal bei mir eine Logfile erstellen kann ????

Wäre super wenn sich da jemand melden würde.
Weiss ansonsten wirklich nicht mehr weiter.

P.S. hatte vergessen es zu erwähnen. Laut vorbesitzer soll mein aktueller AJM eine Leistungssteigerung von Digitech haben.

Ob es wohl daran liegt ??????
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-05-2008, 0:58    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Zitat:
@BM

Unter realistischen Bedingungen kann er nur im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen und die liegt dann bei ca. 3600Upm bei 195km/h.
Der 5. Gang ist zu kurz für 195km/h.

Wenn er nur noch 183km/h im 6. erreicht ist irgendwas defekt.
Mein erster Kandidat wäre hierbei der LMM gewesen.
Um dies genauer zu analysieren bräuchten wir aber einen MWB-Log vom ursprünglichen Fragensteller TdiOnly


So, habe mir endlich etwas Zeit nehmen können und die Übersetzungen (Werksangaben) nachgerechnet.

Wahrhaftig ist es so, daß die Angaben, welche Thomas K. ermittelt hat 100% richtig sind, so daß 195km/H bei 4000 1/min im. 5. Gang nicht erreicht werden können.

Dennoch halte ich iGes 6.Gang für diesen Motor etwas unglücklich ausgelegt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2008, 1:40    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

Unglücklich oder nicht.......
Das ist ja nicht die Frage....... Denn mein alter AJM lief im 6.ten Gang locker über die 200er Marke....

Also hat mein Problem sicherlich nichts mit der Getriebeübersetzung zu tun.
Leute, bitte bleibt doch beim Thema....
Ich weiss euer engagemont zu schätzen, nur weichen eure Aussagen total vom Thema ab.
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-05-2008, 11:00    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

1. Vorschlag Steuerzeiten einstellen, wurde von Roger schon gemacht.
2. Log erstellen - heißt sich eine Software kaufen und sich mit dem Auslesen beschäftigen.
3. LMM beurteilen und evtl. probehalber erneuern.
4. neues Log , LM beachten, hier einstellen.
damit solltest du ein gutes Stück weiterkommen

Im 5. dreht er aber aus? Nur geht es im 6. nicht weiter- richtig?

Hattest ein schlechtes Gewissen, dass du dich erst jetzt zu der Tuningsoftware bekennst icon_evil.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2008, 11:41    Titel: Eingetragene Vmax 195 laut Papier, läuft aber nur 183,5 km/H Antworten mit Zitat

1. Steuerzeiten einstellen..... Okay...... werde am besten mal den ZR neu machen.
War dafür auch schon beim freundlichen. Nur war der sich nicht sicher ob der alle 60 tkm oder alle 90 tkm gemacht werden muss.

2. Mit welcher Software kann ich den LogDatei auslesen bzw. erstellen ???
Braucht man dafür nicht ein spezielles Gerät bzw. Laptop ????

3. LMM hab ich schon ausgetauscht..... Gab kein Unterschied....

Was meinst du neues Log, LM beachten hier einstellen ?????


Hatte kein schlechtes Gewissen wegen der Tuningsoftware. Bringt meiner Meinung nach sowieso nix, auch wenn es angeblich von Digi-Tech sein soll. Was ja nicht gerade ein günstiger Anbieter ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI läuft zu laut Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibration&Poltern sehr laut ist aber nicht Auspuff! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet bei Warmstart und Motor läuft ganz laut und unr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z TDI läuft aber springt nur mit Überbrückung an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.