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VW Golf 3 AHU / Einfahrphase - 1. Ölwechsel

 
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Mugel1983
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Beitrag18-05-2008, 21:47    Titel: VW Golf 3 AHU / Einfahrphase - 1. Ölwechsel Antworten mit Zitat

Hallo ,

und zwar habe ich die Frage wie ich meinen Golf nach einem erneuten Zylinderkopf wechsel am besten einfahren soll ?????
Habe schon viele Berichte hier gelesen aber da wird fast immer von Neuwagen geredet!!!

Es ist alles neu Dichtungen , Schrauben , Zylinderkopf , Öl , Ölfilter , Kühlerwasser .

Nachdem ich meinen Fehler nach langem gefunden hatte und er zum Schluss wie ein Lanz - Traktor gelaufen ist .
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18471&highlight=beim+beschleunigen

Hat sich herausgestellt das mir eine Ventilfeder gebrochen ist und dadurch das Ventil nicht mehr richtig funktionierte .

Und jetzt will ich alles richtig machen !!! Bisher wurde er von mir nach abgeschlossener Zylinderkopf reperatur ca. 1000 km bis ca. 2000 U/min gefahren danach langsame steigerung !!!!!!
Ist das Okay ????
Und bis wann soll ich den nächsten Ölwechsel machen ????

Hoffe mir kann jemand behilflich sein icon_wink.gif
Mfg
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Beitrag18-05-2008, 22:04    Titel: VW Golf 3 AHU / Einfahrphase - 1. Ölwechsel Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur Reparatur,
( Ventilklappern hört sich aber deutlich anders an als das tickern des MV! )

Sollte alles richtig gemacht sein, steht aus meiner Sicht nach dem Warmfahren und baldigem Öl- und Filterwechsel auch einer Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen nichts im Wege.
Vollgas bei 1900/ Min ist belastender für den Kopf als Halbgas bei 3000 / Min.
Neue Lager der KW würde ich da mehr schonen wollen. Nur Mut.
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 18-05-2008, 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-05-2008, 22:14    Titel: VW Golf 3 AHU / Einfahrphase - 1. Ölwechsel Antworten mit Zitat

Hallo teileklaus !!!

Ja bei meinen alten bzw. Alt war er auch nicht ca. 8 Monate und 9000 km gelaufen . Hörte sich immer so komisch an und lief ein bisschen unrund , beim Beschleunigen rußte er übermäßig stark . Worauf ich mich hier schon wante ohne ergebniss nach vielen Lösungsversuchen !!! Siehe Link oben !!!!!!

Zufor hatte ich da prob. Kurbelwelle Zahnriemenrad und die Ventile schlugen auf ( Motorinstandsetzer ) repariert !!!!! Neuer Zylinderkopf und dann das oben genannte Prob.
Bis mir zum schluss die Ventilfeder vom 2. Zylinder ganz kaputt ging und aus war es.

Jetzt habe ich wieder einen neuen ( Alten Garantie ) neuen Bekommen .
Und jetzt will ich nicht falsch machen weil vielleicht habe ich ihn ja falsch Eingefahren ??????
Und die vielen Kosten will ich mir jetzt mal Sparen !!!!
Aber laut deiner Aussage muss ich garnicht so einfahren ????
Und wann soll ich am besten einen Ölwechsel machen ???

PS: Habe ihn Gestern zusammen gebaut und hört sich SUPER an läuft sauber und rund .

Mfg
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Beitrag18-05-2008, 22:49    Titel: VW Golf 3 AHU / Einfahrphase - 1. Ölwechsel Antworten mit Zitat

Also du hast dem Motor mit der rep. KW Schraube einen anderen Kopf draufgemacht,
nachdem du Ventilkontakt zum Kolben hattest, dadurch vermutlich das Ventil leicht krumm wurde und in der Folge die Vent. Feder gebrochen ist.
Bei der Rep ist es üblich oder fast nicht vermeidbar, dass Wasser/ Dreck/ Dichtungsreste in Umlauf kommen, und darum würde ich bis 500 km einen Ölwechsel machen. ( habe eine Ölquelle im Keller.)
Wenn der Motor gut läuft und klingt wie er soll, dann warmfahren und keine besondere Schonung!
Lediglich auf Geräusche/ Temperatur/ Ölverbrauch achten, aber das versteht sich von selbst- sonst würdest du ja nicht nach "Einfahren" fragen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag18-05-2008, 22:57    Titel: VW Golf 3 AHU / Einfahrphase - 1. Ölwechsel Antworten mit Zitat

Alles klar besten Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für die Tolle Hilfe ,

Aber warum ist dann immer die Rede von einfahren ????
Weil zu mir ein Mechaniker auch gesagt hat ich soll den bloß gut einfahren .......

Das mit dem Ölwechsel ist mir völlig klar gewehsen !!! Wusste bloß nicht nach wann ungefähr .

Vielen Dank werde mich dann mal ran wagen und hoffe das alles Gut geht icon_wink.gif

Mfg
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Beitrag19-05-2008, 8:52    Titel: Einfahröl Antworten mit Zitat

etwas OT.
das Einfahren kommt aus meinen Lehrzeiten und davor, da benutzte man, um die relativ grob bearbeiteten Materialien schnell aufeinander anzupasssen noch Einfahröl! das dann bei der 1. Inspektion 1500 km gewechselt wurde.
Später passte man dann immer besser die Einbauspiele an, bis zu beschichteten Kolben und auch Zylindern ( Nikasil, Hartverchronen usw.) wo das überflüssig ist.
Grundsätzlich läuft der Motor in dem thermischen Bereich am besten wo er immer bewegt wird.
Durch thermische Verformung von Kolben und Zylinder unter Last schleifen sich nach meinem Verständnis andere Bereiche glatt als beim überwiegend kalt oder wenig belasteten Motor.
Gut einfahren ist so ne Sache wie "Nach dem F- Urlaub BAB, 10 h läuft er wieder gut".
Ruß ist freigebrannt Kat "durchgeglüht" rohrfrei.
Wechselnde Belastung frisches Öl und vollgasfreies Warmfahren tut dem Motor am wenigsten schlecht.
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