VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust GOLF 4 TDI 90 PS Log vorhanden. LMM defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

bartheho gefällt das.
Beitrag04-06-2008, 21:42    Titel: Leistungsverlust GOLF 4 TDI 90 PS Log vorhanden. LMM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier und freue mich dass es so ein Forum gibt....

Jetzt zu meinem Problem: Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühlt, dass mein TDI nicht mehr so zieht wie am Anfang, vor allem im Drehzahlbereich ab 2500 U/min. Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe und erfahren habe, dass in den meisten Fällen der LMM der Übeltäter ist, habe ich mal eine Messfahrt gemacht und LMM-Logs aufgenommen - im 3.Gang bei Volllast über den Drehzalbereich ca. 1500 - 4000 Umdrehungen. In Excel habe ich dann ein Diagramm erstellt und siehe da meine Vermutung hat sich bestätigt. Nach ca. 2200 U/min geht die gemessene Luftmasse auf ca. 600 mg/Hub runter.

Kennt jemand das Fehlerbild? Kann der LMM erst die richtige Luftmasse messen und dann im höheren Drehzahlbereich runtergehen oder ist etwas anderes an meinem Auto defekt?

Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe.

Die Logs habe im Upload-Bereich hochgeladen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18870
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2008, 7:23    Titel: Leistungsverlust GOLF 4 TDI 90 PS Log vorhanden. LMM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal Glückwunsch. Ein guter Einstieg ins Forum, das hat Beispielcharakter.
In der Tat ist dein gemessener LMM- Wert auffällig.
Sag doch noch, um es perfekt zu machen etwas zu deinem Golf: MKB = AGR? Laufleistung, wurde da schonmal etwas dran gemacht?

Ansonsten wirst du dich schonmal nach Ersatz im LMM Bereich umsehen müssen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2008, 8:21    Titel: Leistungsverlust GOLF 4 TDI 90 PS Log vorhanden. LMM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Profi-Schrauber,

Laufleistung ist ca.80000 km, bisher wurde noch nichts gemacht, ist auch alles im Originalzustand (kein Chip o.Ä.). Motorkennbuchstabe ist ALH (steht in meiner Signatur).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2008, 9:12    Titel: Leistungsverlust GOLF 4 TDI 90 PS Log vorhanden. LMM defekt? Antworten mit Zitat

ups...mein Fehler!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 6:10    Titel: Wo einen neuen LMM für wenig Geld erwerben? Antworten mit Zitat

Wo komme ich denn an einen neuen LMM ran? Hab bei VW nachgefragt, die meinten dass es den LMM nicht mehr im Tausch gibt und ich einen für Stolze € 116,- (!!!) erwerben könnte. Bei einem grossen Online-Auktionshaus icon_smile.gif habe ich welche für ca. € 35.- gesehen und bei ATU-online kostet er ca. € 70,- im Tausch. Ist von dem beim grossen Online-Auktionshaus angeboteten LMM abzuraten??? Was meint Ihr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2008, 19:40    Titel: Re: Wo einen neuen LMM für wenig Geld erwerben? Antworten mit Zitat

-chip- hat folgendes geschrieben:
Wo komme ich denn an einen neuen LMM ran? Hab bei VW nachgefragt, die meinten dass es den LMM nicht mehr im Tausch gibt und ich einen für Stolze € 116,- (!!!) erwerben könnte. Bei einem grossen Online-Auktionshaus icon_smile.gif habe ich welche für ca. € 35.- gesehen und bei ATU-online kostet er ca. € 70,- im Tausch. Ist von dem beim grossen Online-Auktionshaus angeboteten LMM abzuraten??? Was meint Ihr?

Hallo, geht zum Freundlichen. Die LMMs die in der Bucht verkauft wurden, hatte ich auch mal kurzzeitig im Programm. Vollschrott.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefan1965



KFZ-Schrauber seit: 06.06.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 8:29    Titel: Leistungsverlust GOLF 4 TDI 90 PS Log vorhanden. LMM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem mit dem LMM hatte ich auch bei ziemlich genau 80.000km (1,9l, 90PS). Nach dem Einbau eines neuen LMM's vom freundlichen lief der Motor wieder einwandfrei.

Gruß
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-chip-
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2008, 21:53    Titel: LMM getauscht - Referenzmessfahrt mit Logs Antworten mit Zitat

Hallo und danke für Eure Tips - hab ein original Austauschteil bei ATU geholt: Kostenpunkt € 110 - € 25 für das alte macht € 85 icon_biggrin.gif. Nach dem Einbau habe ich nochmal eine Messfahrt gemacht und der Unterschied ist sichtbar und fühlbar. Der Motor zieht wieder Konstant hoch bis in den höheren Drehzahlbereich. Allerdings fällt die gemesenne Luftmasse ab ca. 3500 U/min auf ca. 700 mg/Hub ab. Ist das normal? Ich dachte ich hätte das irgendwo mal gelesen dass der Abfall im höhrene Drehzahlbereich normal sei.

Anbei das upgedatete Excel-Sheet mit den neuen Messwerten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=132852#132852
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsschwäche / Leistungsverlust 1Z GOLF 3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1.9 TDI AGR - LMM defekt - Ersatz? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust - Climatronic defekt - Golf Variant AFN 110 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.