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Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden

 
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zpeedster
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Beitrag10-08-2005, 9:00    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich erst morgen/übermorgen mit VAG-COM ran. Eventuell kann mir einer bei der Fehlereingranzung/behebung auch so helfen. (ja sorry Fettnäpfchen, dann bitte löschen)

Symptome: Zeitweiser oder ständiger Leistungsmangel in manchen oder allen Drehzahlbereichen, gelegentlich 'Beschleunigungs-Durchhänger' in bestimmten Drehzahlbereichen.
Volle Leistung manchmal nur kurzzeitig nach Motorneustart oder Gaswegnehmen verfügbar.

Sämmtliche Schläuche habe ich überprüft und auch welche ersetzt.
Die Ladedruckanzeige, zeigt mir ca 0,7bar an bei Vollgas. (hab ich aber nur im Stand angeschlossen gehabt, also kein Fahrversuch)
Das Ladedruckmagnetventil klackert nicht, habe es aber wie im 'jetzt helfe ich mir selber' Buch geprüft und es ist in Ordnung (habe es auch mit nem neuen versucht). Früher hat es immer geklackert.

Was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes Pfeifen wenn man vom Gas geht.

Der Luftfilter ist erst ersetzt worden.
Mit angeschlossener AGR oder abgeklemmter ist es immer das selbe Ergebnis.

Wo soll ich weitersuchen? Luftmassenmesser, Druckdose, Ladermechanik?

Danke.
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Kanute
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Beitrag10-08-2005, 9:52    Titel: Re: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

zpeedster hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Das Ladedruckmagnetventil klackert nicht, habe es aber wie im "jetzt helfe ich mir selber" Buch geprüft und es ist in Ordnung (habe es auch mit nem neuen versucht). Früher hat es immer geklackert.


Moin,
wenn ich mich nicht täusche prüft "Jetzt helfe ich mir selbst" lediglich die elektrischen Widerstände des Magnetventils, oder ist’s die Spannungsversorgung?. Die waren bei mir auch ok. Trotzdem war in meinem Fall (den Thread kann ich momentan hier nicht wiederfinden, seltsam) das Magnetventil die Ursache des Fehlers. (Es hat auch nicht mehr "geklackert".) Da es die Druckdose des Wastegates nicht mehr mit Druck versorgt hat, konnte das nicht mehr abblasen, so dass nach einiger Zeit zu hohem Ladedruck die Motorsteuerung die Leistung abregelte.

Hat denn dein testweise eingebautes neues Magnetventil vor sich hin geklickt?
Hast du mal die Druckdose auf Funktion geprüft?

Die Suchfunktion hier sollte dir Hinweise für die systematische Fehlersuche liefern.

viel Erfolg!
Florian
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zpeedster
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Beitrag10-08-2005, 10:47    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

beim ladedruckventil habe ich nur geprüft ob es mit spannung versorgt wird und ob die widerstände passen. das habe ich am zweiten auch so gemacht. Physikalisch ausgetauscht hatte ich es nicht, da ich die Schlauchschllen nicht zwingend abnehmen wollte.

Dann muss ich es wohl doch komplett tauschen und noch mal testen. Danke.
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Kanute
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Beitrag10-08-2005, 11:14    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

zpeedster hat folgendes geschrieben:


Dann muss ich es wohl doch komplett tauschen und noch mal testen. Danke.


Ja, mach das mal. Die paar Schellen zu lösen tut ja auch nicht so weh, ist schnell gemacht. Ich tippe mal, dass das dein Problem lösen wird.
Lass uns doch wissen, ob es funktioniert hat.

viele Grüße
Florian
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zpeedster
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Beitrag10-08-2005, 11:23    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat


Die paar Schellen zu lösen tut ja auch nicht so weh, ist schnell gemacht.

Erstmal auf bekommen und dann neue wieder dran machen. Ich fahr nacher mal zu VW und besorg mir neue.
Nen tipp wie man die Alten leichter aufbekommt?
(Weil eigentlich braucht man dafür ja so ne spezielle Zange zum schließen und aufgehn tun die ja nur durch Zerstörung?)
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Beitrag10-08-2005, 12:00    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

Die alten Klemmschellen kannst eh nicht wiederverwenden. Also einfach mit nem Schraubendreher aufhebeln. Ich hab mit im Baumarkt mini kleine Schlauchschellen zum Schrauben geholt. Die kosten nur nen Bruchteil der Dinger bei VW.

Wobei ich 0,7bar bei Vollgas wenig finde, da sollten 0,9 anliegen. Könnte also wirklich das Máegnetventil sein, mein alter 1Z hatte das auch.
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Beitrag10-08-2005, 13:06    Titel: Re: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

@x world one


...
Die Ladedruckanzeige, zeigt mir ca 0,7bar an bei Vollgas. (hab ich aber nur im Stand angeschlossen gehabt, also kein Fahrversuch)
...
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neubaupe
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Beitrag10-08-2005, 13:07    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass bei Vollgas (=Gaspedal durchtreten bis 4000rpm) bei stehendem Fahrzeug KEIN Ladedruck aufgebaut wird. (=<0,1bar)
Wie die bei dir 0,7bar entstehen ist mir rätselhaft.

mfg. peter
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Beitrag10-08-2005, 14:11    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass bei Vollgas (=Gaspedal durchtreten bis 4000rpm) bei stehendem Fahrzeug KEIN Ladedruck aufgebaut wird. (=<0,1bar)
Wie die bei dir 0,7bar entstehen ist mir rätselhaft.

Mir nicht - zumindest der G3 AFN und der Polo ASZ verhalten sich ähnlich.
Insgesamt hängt das wohl von der LD-Regelstrategie des MSG ab.

Die LD-Peaks kann man am besten auf einer "schnellen" LDA erkennen.
In VAGCOM-Logs können sie je nach Lage der Samples und Filterung des LD-Signals wohl mehr oder weniger verschwinden.
Gruß Ulf
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Beitrag11-08-2005, 5:12    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

hallo ulf.

Ich zapfe den Ladedruck zwischen Saugrohr und MSG mit einer
analogen Ladedruckanzeige ab. Ich denke die ist sehr schnell,
also nix digital gelogt.
Und ich kann auch wenn ich ihn im leerlauf auf die 4000rpm hochjage
nicht mehr als 0,1 bar erreichen.

Das ist ein AFN in einem seat ibiza bj98.

Die LDA ist ehh in der Sammlung auf dieselschrauber eingetragen icon_razz.gif

mfg. peter
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Beitrag11-08-2005, 9:25    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:

Und ich kann auch wenn ich ihn im leerlauf auf die 4000rpm hochjage
nicht mehr als 0,1 bar erreichen.

Das ist ein AFN in einem seat ibiza bj98.

Hm, wenn man die 4000 nicht überschreitet, könnte das ansatzweise hinkommen . . . wenn Du mutig bist und die Sache weiterverfolgen willst, probiere es beim nächsten Mal bis mindestens 4500 rpm (also wirklich ein verkürzter AU-Test).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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zpeedster
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Beitrag13-08-2005, 22:16    Titel: Leistungsverlust 1Z, Ladedruck vorhanden Antworten mit Zitat

es war doch das ladedruckventil.

trotz elektrischer messung und den korrekten werten war es defekt. schade das es im buch falsch beschrieben ist.

danke.
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