VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-01-2011, 16:30    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Morgen!
Ich meine, dass meine Stoßdämpfer, min. die vorderen, nach 155 Tkm hinüber sind. Jedenfalls schwimmt der 3BG, s. Sig, wie eine Ami-Fuhre

Das macht meiner auch.Und an den Tagen vor kurzem,als es deutlich über 0 Grad warm war,hatte er eine komplette Wesensveränderung zum Positiven hin durchgemacht.War das bei Dir auch so?
Ich mache vorn 2 Stossdämpfer,2 Federn,2 Manschetten,2 Anschlagpuffer,2 Domlager und 4 obere Lenker samt sämtlichen Schrauben.Das Material liegt schon da.Ich ringe noch mit mir,ob ich die Lenker wieder ins Regal lege und mir stattdessen einen kompletten Lenkersatz leiste.Km Stand ist jetzt 255tkm.Hinten sind Dämpfer und Federn schonmal erneuert worden.
Anbei ein kleines Bild von der entspannten neuen Feder und dem Dämpfer.Daran kann man ganz gut erkennen wie weit man diese Feder spannen muss um sie montieren zu können.
Auch ist ein Ausdrücker für die lange Schraube ein Muss wenn Du Dich nicht zum Fallobst machen willst.Dieser Klann 250-0040 alias VAS 6085 ist ideal,weil der die festgefaulteste Schraube rauspresst und obendrein noch die Lenker aus dem Radlagergehäuse drücken kann wenn die Schraube dann raus ist.Dieses Teil erspart durchaus stundenlanges Gefummel.
Hinten ist es kein Problem.Oben zwei Schrauben und unten eine.Schon geht der Stossdämpfer samt Domlager raus.Wenn die Federn mit raus sollen,brauchst Du eine Hebebühne damit genug Platz nach unten ist.Wenn beide Dämper ausgebaut oder von der HA abgeschraubt sind,musst Du die Hinterachse herunterdrücken.Dann kannst Du die Federn rausnehmen.Ideal wäre ein Getriebeheber mit dem Du die Achse (wenn die neuen Federn drin sind)wieder soweit nach oben drücken kann,bis Du den Stossdämpfer anschrauben kannst.



100_8740.jpg
 Beschreibung:
 Stoßdämpfer Kit
 Dateigröße:  8,15 KB
 Angeschaut:  17734 mal

100_8740.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2011, 19:45    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hi,
Steffen, warum die Federn? Sind die bei dem Modell anfällig?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-01-2011, 20:05    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Wenn der Wagen parkt,sieht man deutlich das die Karosse nach sich nach links neigt.Vor allem vorn.Ausserdem fährt er sich momentan wie eine volle Badwanne.Federn und Stossis werden ermüdet sein.Ist noch die erste Garnitur vorn.Kein Wunder auch bei der Laufleistung.Er federt vorn auch sofort zurück wenn man ihn runterdrückt.Da es mein eigenes Auto ist und ich von keinem Kunden das Einverständnis brauche,hole ich in diesem Fall zum Rundumschlag aus und mache das alles neu.Ich hoffe dann Ruhe zu haben.Ich will den Passat noch eine Weile nutzen.Es lohnt eh nicht,den zu verkaufen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag22-01-2011, 22:06    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
haithamina hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls schwimmt der 3BG, s. Sig, wie eine Ami-Fuhre

Das macht meiner auch.Und an den Tagen vor kurzem,als es deutlich über 0 Grad warm war,hatte er eine komplette Wesensveränderung zum Positiven hin durchgemacht.War das bei Dir auch so?

Ja, also die Temperaturen heute führten zu einem sehr normalen Fahrverhalten, zumindest für einen Passat, die Familienkutsche.
Hm, also warte ich doch noch, bis ein Stoßdämpfertest Sinn macht, und entscheide mich danach. Die böse Schraube kann ich ja vorsichtshalber schon einmal "baden". Das Thema habe ich schon oft gehört. Dazu noch die Federpresse...
Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass der Wagen insgesamt oder auf einer Seite tiefer liegt. Also müßten die Federn noch iO sein. Kennt jemand das Maß Radnabenmitte bis Kotflügel bei Neuwagen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag23-01-2011, 17:24    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Für dieses Modell gibt es übrigens die vorderen Federbeine im Teilehandel von Monroe unter den Teilenummern 5550020 und 5550021 bereits mit Feder und Domlager und Staubmanschetten komplett vormontiert zu kaufen.Der Part mit dem Vorspannen der Feder würde damit entfallen.Allerdings nur für die Anwendung "Standardfahrwerk".Wem das zusagt,der spart Arbeit.
Die Schrauben gibts dort auch als Set unter der Nummer Febi 21503.Das Set beiinhaltet besagte lange Schraube sowie 2 Schrauben mit denen die oberen Lenker am Federbein angeschraubt werden.Und die 3 Muttern dazu.Es wird somit ein Set pro Seite benötigt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag19-02-2011, 20:36    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich habe noch nichts gewechselt, da ich erst noch den Stoßdämpfertest bei >15°C machen lassen will.
Ich habe aber heute gesehen, dass der Wagen im Leerzustand hinten links (also Fahrerseite) tiefer ist als rechts?! Wasserwaage bestätigt das Augenmaß auf ebenem Grund. Das ist mir noch nie aufgefallen. Liegt das am leeren Tank, an der Feder oder dem Dämpfer?
Merci, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-02-2011, 21:07    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hi, ich würde mal mit der Hand an den Federn entlang suchen, ob da der erste Ring gebrochen ist, ansonsten Ermüdung.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag24-02-2011, 16:17    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus
Ich hab die Feder abgetastet und war dann auch noch auf ner Bühne. Augenscheinlich alles iO. Hm, und nun? Die Fahrt nach Bärlin unternehmen, oder nicht? Da nix wackelte, klapperte, schlingerte, bin ich gefahren. Dann mal gestern die letzte Option geprüft: Reifendruck.
Des Rätsels Lösung: mit der Fahrradstandluftpumpe aufpumpen is wohl doch nix. Es war der sehr ungleiche Luftdruck, der die 1,5 cm Höhendifferenz ausgemacht hat!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-02-2011, 22:22    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Ajo.. die Luft wäre der erste Kandidat.
Von so was Einfachem bin ich nicht ausgegangen icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-03-2011, 8:21    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

So.Neue Vorderachse ist drin.Alles neu macht der März.Keine der langen Schrauben ging trotz wochenlangen Einsprühen freiwillig auf.Da half nur der Brenner.Wenn die oberen Lenker nicht sowieso rausgeflogen wären,wäre das ihr Ende gewesen.
Die Vorspannung der Federn war Wahnsinn.Der Schlagschrauber mit dem der Federspanner bedient wurde,hat das auf den letzten Drücker ermeckert.Es sind allerdings Stossdämpfer und Federn der Schlechtwegeausführung.Kann mir keiner erzählen,dass er an der Mehrlenkerachse die Federn mit einem 15 Euro Spanner aus der Bucht einbaut.
Strassenlage hingegen ist super.Schaukelt nichts und Fahrwerk macht auch keinerlei Geräusche mehr.
Das Auto ist nun sehr hochbeinig.Das macht mir aber nichts weil der Auspuff der Standheizung nach unten heraus geht.Wenige cm mehr Bodenfreiheit machen da im Schnee viel aus.Vielleicht setzt es sich auch noch etwas.



Passatcountry.jpg
 Beschreibung:
 Passat Country
 Dateigröße:  20,22 KB
 Angeschaut:  12259 mal

Passatcountry.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 07-03-2011, 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag07-03-2011, 13:15    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
was hast Du nun verbaut? Ich finde Dein Foto im Posting vom 22.1. nicht mehr.
Ich würde auch gerne Hand an die Vorderachse legen lassen bzw. an die Kombi Feder & Stoßdämpfer und tendiere zu Sachs oder Bilstein B4.
Kann jemand etwas zu den beiden Anbietern sagen? Die freien Werkstätten kommen meist mit Monroe und der Freundliche weiß angeblich nicht welche Dämpfer er denn verbauen würde, kennt nur die Preise und sieht nicht, was er da geliefert bekäme...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-03-2011, 14:26    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Ich habe nichts gelöscht.Aber ich erinnere mich auch an das Bild mit der Feder.
Mit Sachs machst Du nichts verkehrt.Zu den Bilstein kann ich mir mangels Erfahrung kein Urteil erlauben.
Ich habe verbaut:
2xMonroe Reflex Dämpfer verstärkte Ausführung (es gibt bei Monroe verschiedene Dämpfertypen,aber mit den Reflex habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht)
2x Federn Monroe verstärkte Ausführung
2x Domlager Febi (sind hier nur Gummipuffer)
1x Monroe Manschettenkit+Anschlagpuffer
1xLenkersatz Lemförder
bestehend aus 8 Lenkern,2 Stabipendeln,2 Spukos und allen Schrauben dazu
2xAxialgelenk Febi
2xLenkmanschette Spidan
Teilenummern bei Bedarf kein Problem.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2011, 14:51    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir keiner erzählen,dass er an der Mehrlenkerachse die Federn mit einem 15 Euro Spanner aus der Bucht einbaut.


Geht schon, hab ich zumindest am 3B mit Standardfahrwerk hinbekommen. Allerdings hat sich ein Ring am Federspanner verabschiedet, wie hier zu sehen ist.


Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag10-03-2011, 15:18    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand etwas zum Unterschied Sachs Super Touring vs. Advantage bei einem Standardfahrwerk sagen? Die Preisdifferenz ist <10% und ich frage mich, welcher Dämpfer wohl besser passt, bei maßgeblich BAB-Nutzung.
Zudem: ist nach dem Wechsel Dämpfer/Feder eine Achsvermessung notwendig?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-03-2011, 16:06    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Zudem: ist nach dem Wechsel Dämpfer/Feder eine Achsvermessung notwendig?
Nicht zwingend, aber empfehlenswert.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2011, 0:04    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

@ Steffen W: Wie die Traglenker glänzen icon_biggrin.gif ARRRR! icon_cool.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stoßdämpferwechsel bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat Variant 3C Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Variant 2,5 TDI V6 LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.