VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 17:23    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

Nun das Problem ist ja durchaus bekannt.

Golf 4 mit dem 6Q Airbagsteuergerät :-/

Okay Steuergerät ist getauscht.

Fehler:

Widerstand Zünder Fahrerair... zu hoch.

-> lässt sich löschen.
-> kommt nach paar 100 km wieder

also kann es der Airbag nicht sein richtig ?

oder kann er es doch sein ?

Denke es ist der Schleifring aber ist mir zu teuer es mit nem neuen "zu testen" . Deshalb bitte ich Euch um eine Spende - hehe neee nur Erfahrung.


Thx im Vorraus....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rambo49



KFZ-Schrauber seit: 06.07.2008
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Tribu gefällt das.
Beitrag16-07-2008, 19:58    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

Hy beim Golf IV kommt es oft vor dass das Kabel zwischen schleifring und Airbag def. ist entweder versuchst du ein neuer oder du biegst die kontakte zusammen(ich weis leider nicht wie ich dir dass genauer erklären soll)


PS: Arbeiten an Airbags sollte man eigentlich von einem Fachman durchführen lassen.
Wenn du es selber machst kannst du dich strafbar machen (Sprengstoff!)
Auf jeden fall ist allerhöchste vorsicht gebote da so ein Airbag scho durch die statische aufladung deines Körbers hochgehen kann und da sind dann schwere Verletzungen vorprogramiert.

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 21:11    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

Hallo,

Es kann auch der Fahreraibag aus dem Sitz sein. Die sind auch sehr sensiebel. Sitz vor oder zurück und zack, wieder n Fehler da. Wenn man den Stecker rausbaurt und die Kabel aneinanderlötet hat man ruhe.

Vergewisser dich aber lieber vorher ob es wirklich der Stecker ist.

MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-07-2008, 21:30    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass es eher der Sitzairbag sein wird.
Die Kabel sind zum Teil vergoldet und wenn sich da die Beschichtung abloest,
passt der Widerstand nichtmehr. Neues Kabel kostet um die 70 Euro.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2008, 14:36    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

Hmmm.....vor Jahren gab es mal bei dem Großen C einen Galvanostift...mit diesem konnte man Kontake von Steckplatinen vergolden....eventuell wäre dies für eine Rep brauchbar...allerdings habe ich diese schon lange nicht mehr gesehen...vielleicht sind sie noch irgendwo erhältlich...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2008, 19:33    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif


danke für die Antworten.

Was mich stutzig machte war dass es oft einige km gut ging. Nun hab ich mal eben 249;- für nen Rückstellring ausgegeben (icon_wink.gif aber 39 Euro Rabatt -g ott sei dank) und eingebaut dauerte nur 10 - 15 min -> angepasst ans Lenkwinkel etc....


Ende icon_wink.gif naja klappt wenigsten mal was icon_smile.gif

Tip --->>> tolle Anleitungen gibts bei PCI icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2008, 21:22    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

kurze Info....


nach sage und schreibe 10.000 Km wieder Airbagfehler !


Airbag raus und nen Widerstand rein... Kein Fehler.

Dann mit Airbag ->wieder kein Fehler ---->Fazit:


Wackelkontakte in den Kabeln icon_smile.gif naja wieder was gelernt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-09-2008, 22:56    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist wohl ein häufiges Problem?

Ich hab das eben zufällig gelesen, und heute so einen Golf in die VW- Werkstatt geschafft,
weil die Airbag-Lampe beim TÜV geleuchtet hat.
Auch genau die selbe Fehlermeldung. Es ist aber ein Cabrio.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2008, 10:13    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

VW, SEAT, SKODA und Audi sehen bei diesem Fehler vor, dass man Fahrzeug- und Sitz-seitig die Stecker abschneidet und die 3 Kabel (Masse, Zünder, Abschirmung) mit jeweils einem verschweißbaren Stoßverbinder zusammenquetscht...

so wurde es bei einem unserer Ibizas auch gemacht, da der Airbagfehler hartnäckig immer wieder kam.

Seitdem ist Ruhe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2008, 10:35    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

Stimmt.

Der Sitzstecker kommt auch öfter jedoch ist dies kein echtes Problem , denn die Kabel kann jeder selber verlöten.
Lenkrad -Fahrerseite ist leider nerviger. Ein geübter Schrauber kanns allerdings in 5 min - ein ungeübter in 10 icon_smile.gif

Ich würd immer erst die Kontakte prüfen. So ein Schleifring kann mit unter recht teuer sein (250,- mit ESP etc...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-09-2008, 22:44    Titel: Airbag mal wieder Widerstand zu hoch etc... Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist ja sehr hilfreich, muss ich sagen.
Die beauftragte VW- Werkstatt will auch den Schleifring oder sowas wechseln, 180 € soll das wohl kosten.
Mit MwSt dann also ganz schön heftig.

Es ist nicht mein eigenes Auto, da hätte ich das schon selbst gemacht, aber bei Fremden mach ich nichts am Airbag. Das ist zwar ein Bekannter und eine arme Sau, aber ich will nicht auch so enden.
Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls der in 4 Wochen wieder auf dem Hof steht.

Danke für Die Antworten!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Widerstand des Zündkreises Airbag Golf? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welchen Widerstand hat Stecker zum Stilllegen Beif.Airbag ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beifahrer Airbag wieder aktivieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LMM - und Widerstand Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.