VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem beim AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
paddy84



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 22:38    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiss hier im Forum gibts jedemenge Artikel zum AFN aber es trifft nichts wirklich auf mein Problem zu.
Fahre ein Golf 3 TDI GTI 20Jahre Jubi mit dem AFN Motor und Chip von Digitec.
Der Fehler tritt nicht immer auf aber in letzter Zeit immer öfter und zwar fällt es mir beim Motorstart meist schon auf wenn dir MFA nicht unter 6Liter geht im Durchschnittverbrauch normal fahre ich ihn mit rund 5 Liter. Dann beim Beschleunigen steigt der Ladedruck auf 2,1bar an und kurz darauf fällt er ab auf 0.6bar und dann steigert er sich langsam wieder. Hab mir gedacht das er in den Notlauf wechselt aber dann würde er ja nicht wieder anfangen zu steigen oder?
Unterdruck schläuche habe ich neu gemacht alles.
Fehler hab ich ausgelesen und er zeigt mir folgendes

1 Fehler gefunden:
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-00 - Kurzschluß nach Plus

Messwertgruppe 10 hab ich auch ausgelesen
1: 1155mg/r
2: 979.2mbar
3: 2142mbar
100%

und ja er zeigt mir auch auf der Ladedruckanzeige 2bar an.

Hat jemand mal von dem folgenden Problem gehört bspw selbst gehabt?

MFG Paddy
[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2008, 7:56    Titel: Re: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

paddy84 hat folgendes geschrieben:
Dann beim Beschleunigen steigt der Ladedruck auf 2,1bar an und kurz darauf fällt er ab auf 0.6bar und dann steigert er sich langsam wieder. Hab mir gedacht das er in den Notlauf wechselt aber dann würde er ja nicht wieder anfangen zu steigen oder?
Richtig.

Zitat:
1 Fehler gefunden:
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-00 - Kurzschluß nach Plus
Läßt sich der Fehler löschen?
Wann kommt er dann wieder? Irgendwann wenn Du wieder mit ~ Vollgas fährst?

Gib uns mal ein MWB11-Logmit ein paar solcher LD-Über- und Unterschwinger, und einer Vollgasbeschleunigung im 3. Gang von ~ 1300 bis 4500 rpm

Zitat:
Messwertgruppe 10 hab ich auch ausgelesen
1: 1155mg/r
2: 979.2mbar
3: 2142mbar
100%

und ja er zeigt mir auch auf der Ladedruckanzeige 2bar an.
Hast Du etwa eine Absolut-LDA? Die müßte ja schon im Stand ~ 1 bar anzeigen icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 9:17    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

Pass lieber bisschen auf, denn der Lader (vermutlich der originale?) hält auf dauer nur 1,2 bar stand. Die überschwingen sollten normal nur bis max 1,5 bar gehen.

Hast du mal den Unterdruckschlauch auf Knicke oder so kontrolliert, der bis zum MSG geht?

Könnte mir vorstellen, dass sich der Druck beim Sesor im MSG nur langsam aufbaut. Solang wird der Lader hochgeregel. Wenn dann der Solldruck erreicht wird, wird wieder langsam weitergergeregelt, da durch den Druck, der dann im Schlauch herrscht, diesen ausdehnt, sodass der Druck dann richtig ans MSG weitergegebenwerden kann. icon_confused.gif

MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2008, 11:59    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

TDI-Daniel hat folgendes geschrieben:
Könnte mir vorstellen, dass sich der Druck beim Sesor im MSG nur langsam aufbaut. . .
Dafür müßte Schlauch zum MSG motorseitig eine extreme Engstelle haben (= Prinzip der LDA-Zeigerdämpfung), was mir sehr unwahrschenlich vorkommt.

Ich denke erstmal ganz einfach an eine klemmende VTG, die durch den tuning-bedingt erhöhten Rußanfall noch begünstigt wird. Dabei sind starke Regelschwankungen auch typisch.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
paddy84



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 18:35    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, ja der Fehler lässt sich löschen und tritt dann auch wieder auf nur nicht beim nächsten mal vollgas sondern unterschiedlich.

"Gib uns mal ein MWB11-Logmit ein paar solcher LD-Über- und Unterschwinger, und einer Vollgasbeschleunigung im 3. Gang von ~ 1300 bis 4500 rpm "???????

Helf mir mal auf die Sprünge was du genau willst?

Wie eine absolut LDA? meine Ladedruckanzeige geht von - nochwas bis +2bar.
und die Messwertgruppe hab ich mit VAG-COM ausgelesen.

Aber Rußen tut er auch gut wenn ich voll beschleunige. Also denkt ihr ich soll mal das VTG kontrollieren? Gibts es keine möglichkeit das irgendwie zu testen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2008, 18:47    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

paddy84 hat folgendes geschrieben:
"Gib uns mal ein MWB11-Logmit ein paar solcher LD-Über- und Unterschwinger, und einer Vollgasbeschleunigung im 3. Gang von ~ 1300 bis 4500 rpm "???????

Helf mir mal auf die Sprünge was du genau willst?
Daten aus einer VAGCOM-Logfahrt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Zitat:
Wie eine absolut LDA? meine Ladedruckanzeige geht von - nochwas bis +2bar.
Und der Zeiger steigt schon mal bis +2bar? Dann ists erstaunlich daß Dein Lader noch lebt.

Zitat:
Also denkt ihr ich soll mal das VTG kontrollieren? Gibts es keine möglichkeit das irgendwie zu testen?
am besten mit besagter Logfahrt icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
paddy84



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 19:17    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

ja der zeiger steigt bis auf 2bar auf meine LDA.
Also soll ich eine Logfile von meinem Messwertblock 11 erstellen? wenn ich das richtig verstanden habe?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
paddy84



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 19:40    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das mein Ladedrucksensor im MSG defekt ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2008, 20:29    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Also soll ich eine Logfile von meinem Messwertblock 11 erstellen?


Ja, genau.

Zitat:
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das mein Ladedrucksensor im MSG defekt ist?


Die geht gegen Null, da Deine LDA ja nicht am Sensor hängt und auch einen zu hohen Ladedruck anzeigt, oder?
Ich tippe auch in Richtung hängende VTG oder defektes N75 und dass der angezeigte Fehler eher eine Folgeerscheinung ist. Genaueres bringt evtl. das Logfile...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
paddy84



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 20:35    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

also logfile erstellt. nur hab ich gerad versucht es zu konvertieren bzw es mit excel abzuspeichern und er ordnet es einfach nicht!
kann mir da jemand weiterhelfen?

Also mit dem N75 eins hab ich heut ausgetauscht gegen ein neues darunter sitzt allerdings auch eins welches ist denn maßgebend für mein problem?
Mein ladedruck ist heute noch nicht auf 2bar nach oben und fehler hatte ich auch noch keinen aber ladedruck steigt noch immer kurzzeitig auf 1,5bar.

Wie gesagt wäre nett wenn mir jemand helfen könnte mit den csv dateien dann könnt ihr denke ich mehr dazu sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2008, 21:04    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

paddy84 hat folgendes geschrieben:
also logfile erstellt. nur hab ich gerad versucht es zu konvertieren bzw es mit excel abzuspeichern und er ordnet es einfach nicht!
kann mir da jemand weiterhelfen?
Dann stelle am besten das originale .csv ins Uploadforum: Unvermurkst kann man noch am ehesten was draus machen.

Zitat:
Also mit dem N75 eins hab ich heut ausgetauscht gegen ein neues darunter sitzt allerdings auch eins welches ist denn maßgebend für mein problem?
Das, von dem aus ein Schlauch direkt zur Laderdose führt icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
paddy84



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 21:21    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

So habs mal reingestellt unter "Golf TDI 1,9 AFN"
ich glaub ich mach euch mal noch ein foto davon denn die 2 ventile hängen auch zusammen
icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 21:30    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Dafür müßte Schlauch zum MSG motorseitig eine extreme Engstelle haben (= Prinzip der LDA-Zeigerdämpfung), was mir sehr unwahrschenlich vorkommt.


Kann doch sein. Jenachdem wo die LDA angeschlossen ist. Es schickt doch schon ein Knick.

MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
paddy84



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 21:40    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

Also die Ladedruckanzeige ist am Druckrohr angeschlossen.
Im oberen Druckrohr ist der Temperaturfühler und dahinter geht ein Unterdruckschlauch ins Druckrohr und da sitzt ein T Stück für die LDA.
Wurde hier vieleicht schon was falsch gemacht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 21:45    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

Denke eher weniger, nur wenn du in den Schlauch vom T - Stück zum MSG n Knick gemacht hast, dann hast du dieses Verhalten. oder der Drucksensor is hinüber. 2 bar tun dem bestimmt auch nicht gerade gut icon_rolleyes.gif

MFG, Daniel
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
paddy84



KFZ-Schrauber seit: 07.07.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2008, 22:01    Titel: Problem beim AFN Antworten mit Zitat

ah also geht der schlauch wo ich das T stück dazwischen habe zum MSG?
Also könnte es sein wenn meine LDA im eimer wäre das auch dann das Problem auftreten könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Glühkerzentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bekanntes Problem mit der ESP beim Astra G 50 kw TD?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.