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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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19-08-2008, 22:42 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Ich hab's gewußt! Wär auch zu schön gewesen...
Ok, aus die Maus mit KlausiMaus! *lach*
Ne, im Ernst: Meines (nicht endgültigem!!!) Wissens gibt's für meine seltene Kombi ausschließlich nur eines von LUK (nein, nichts von Sachs (ZF)!) und das auch nicht in verstärkter Ausführung oder so *seufz*
Deshalb bin ich ja so "spitz" geworden, als ich auf der Seite von BaguetteBosch das mit dem "Kit" für ALLE 1,9 TDi (??!) und 1,8er aus dem VW-Konzern pauschal gelesen hatte...
Auch wenn Du mir schon somit (mitunter *g*) den Kosenamen verwehrt hast: Magst Du bei Deinem Vertriebler ggf. nochmal nachfragen, ob's zu meinem Fahrzeug hier nicht doch GENAU sowas (ähm... schon verbindlich passend bitteschön *fg*) gäbe?
Gern Fax, maile oder PNe ich Dir den Fahrzeugdatenträger, wenn's dienlich ist.
Nochmals ein diggäs Merci vorab
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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19-08-2008, 23:05 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Du könntest mal für deinen Typ die VAG OE Nummer raussuchen lassen, um zu sehen ob die 228 Sachs oder die 230 LUK verbaut wurde.
Edit: nach Tec Doc gibt es 2 !
Beide sind auch für 102 - 105 PS T5, das sollte doch noch Reserve drin sein!
Ich rufe dann am Freitag noch mal an, ob denn dann die Sachs passt.
Verstehe ich richtig mit EMS, oder willst du mit deinem 2MS?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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19-08-2008, 23:15 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Nein, ich will nix mehr wissen von dem (scheiß!) ZMS!!!
Jeder Normalo täte doch in einem Nutzfahrzeug ausschließlich ein EMS reinbauen...
Gut, die "nichtstudierten" Praktiker mein ich jetzt mit "Normalo" *ggg*
Ok, ich werd die Teile-Nr. in Erfahrung bringen - kann aber bißchen dauern.
Trotzdem nochmals herzlichsten Dank für Deine Infos!!!
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trebor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-08-2008, 23:16 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Jemand sonst noch ein paar Tipps oder Ratschläge zwecks G60/VR6 EMS mit 228er Kupplung am ASV?
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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22-08-2008, 14:49 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Hallo ich habe die Mailadresse Valeo zum Abklären ob und welches Einmassenschwungrad und welcher Kupplungssatz passt :
( VS-Ratingen-Hotline (at) Valeo.com ) Herr Hackmann.
Bitte genaue Daten vorab senden mit allen MKB/GKB und Serienleistung+ Verbaute Leistung, Problemstellung und Vorhaben.
Dann einen Tag später anrufen um Rest Unsicherheiten evtl. Fragen zu klären.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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trebor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-08-2008, 19:37 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Alles klärchen, danke...
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trebor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-08-2008, 19:48 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Sonst noch Ratschläge hinsichtlich EMS?
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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27-08-2008, 8:00 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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trebor hat folgendes geschrieben: | Jemand sonst noch ein paar Tipps oder Ratschläge zwecks G60/VR6 EMS mit 228er Kupplung am ASV? |
Moin,
welche Tipps möchtest du denn haben ?
Ich fahre ein 1Z-Schwungrad mit orginaler 1Z-Kupplung an einem AHF-Getriebe
Die Kupplung wird mit maximal 250 Nm seitens des Motors belastet (optimierter 1Z), muss aber auch mal 5000kg Geamtzuggewicht verkraften.
Die Reibscheibe hält das seit ca. 100 Tkm aus, jetzt ist sie ziemlich am Ende.
Bei Sachs racing bekommt man Kupplungssätze, die mehr aushalten sollen. Ich würde die bei mir ungern einbauen, weil ich eine perfekte Dosierung brauche, keine Quasi-Digital-Kupplung.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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trebor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-09-2008, 17:52 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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@jens16syncro
Hast ne PN!!!
@ all
Würde das Getriebe den Umstieg von ZMS auf EMS verkraften?
Mir hat mal jemand gesagt, dass das Eingangswellenlager bei Getrieben, die ursprünglich mit ZMS laufen weniger stabil sind als bei Getrieben, die ursprünglich mit EMS laufen.
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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01-09-2008, 18:49 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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In der Praxis hatte ich selbst mit deutlich mehr Drehmoment keine Probleme was die Getriebehaltbarkeit angeht.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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08-09-2008, 15:49 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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trebor hat folgendes geschrieben: | @jens16syncro
Hast ne PN!!!
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Ich beantworte das mal öffentlich:
Ich habe einen TDI-Umbau im T3 syncro (VW Bus) mit AFN
Der Motor war ungetunt, also haben nur 235 Nm da gewütet
Ursprünglich habe ich das orginale ZMS verbaut
Das ZMS war nach rel. kurzer Laufzeit defekt, das hat sich in starken Vibrationen, Aufschaukeln beim Anlassen und Kupplungsrupfen bemerkbar gemacht.
Nach Ausbau des ZMS war erkennbar, dass das Federsystem begonnen hatte, sich selbst zu zerlegen.
Nahezu gleichzeitig ist eine Freund das gleiche passiert, sein ZMS ging sogar fest, d.h. durch inneren Federbruch hat es blockiert. Ausbau ging nur noch per Flex, da die Befestigungsschrauben verdeckt waren.
Ich habe dann auf EMS vom 1Z umgerüstet, Kupplung ebenfalls Serie 1Z.
Seitdem (ca. 140 tkm) hält das ganze ohne Defekt, nur die Reibscheibe nähert sich der Verschleißgrenze. Ich habe weder einen Komfortverlust noch einen übermäßigen Getriebeverschleiß feststellen können, der über das übliche bei TDI-Umbauten hinausgeht.
Das Getriebe vom T3 syncro ist seitens VW bis maximal 200 Nm spezifiziert, läuft also unter dauernder Überlast. Die Getriebeeingangswelle ist extrem lang und auch zweigeteilt, da sie durch das Diff.-Gehäuse führt, welches zwischen Motorflansch und Schaltgetriebe liegt (Käfer-Technik). Die lange und ziemlich dünne Welle hat m.W. noch nie versagt, wenn was versagt, sind es Synchronkörper oder Getriebezahnräder oder Lager.
Die Welle kann wegen der extremen Baulänge Schwingungen durch Mikrotorsion dämpfen, eine knackig kurze und dicke Welle bei einem Fronttriebler kann das nicht.
Ob das irgendwas bewirkt, weiß glaube ich niemand so genau
Jedenfalls glaube ich nicht, dass ein ZMS bei einem VEP-TDI wirklich das Getriebe schont, eher sorgt es für komfortableres Fahren. Und wenn man das System Fahrzeug-Motor-Getriebe völlig durcheinanderwirft, erscheint er mir sehr unsinnig, ein ZMS in solch einem undokumentierten System zu verwenden, welches nicht darauf abgestimmt wurde. dann lieber das "bewährte" EMS verwenden, das ist nicht empfindlich auf Systemänderungen.
Es gibt auch nicht wenige T3-Fahrer, die immer noch einen AFN mit ZMS fahren, manche schon seit Jahren. Es kann also durchaus funktionieren. Allerdings sind gerade syncro-Fahrer arg von ZMS-Ausfällen geplagt, wenn sie ihr Fahrzeug artgerecht auch mal im Gelände ausgeführt haben. Viele haben auf EMS zurückgerüstet.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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trebor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-09-2008, 19:05 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Danke für deine Info.
Werd jetzt erstmal meine Stossdämpfer wechseln und mir dann Gedanken bezüglich meines ZMS-Umbau (Valeo-Kit oder doch G60/VR6/1Z EMS mit Reibscheibe vom T4 Synchro und VR6 Druckplatte) machen.
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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12-09-2008, 14:26 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: |
Nahezu gleichzeitig ist eine Freund das gleiche passiert, sein ZMS ging sogar fest, d.h. durch inneren Federbruch hat es blockiert. Ausbau ging nur noch per Flex, da die Befestigungsschrauben verdeckt waren. |
Genau, war ne ziemliche Sch...arbeit, das Ding wieder raus zu kriegen.
Allerdings haben wir weder in den Resten des ZMS noch in der Glocke Schmiermittel gefunden. Das kaputte ZMS war also ungeschmiert, das sollte m.W. nicht so sein und war evtl. der Grund für den Defekt.
Ich habe damals ein neues ZMS vom Sharan (Original war Golf) eingebaut und seitdem keine Probleme. Das dürfte inzwischen ca 100.000km her sein.
Mein Syncro wiegt ca. 2300-2500kg, wird aber nicht so extrem eingesetzt wie der von Jens.
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
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22-09-2008, 19:34 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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Seruvs Klaus! ...Kosenamen darf ich ja nicht mehr nehmen )
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Du könntest mal für deinen Typ die VAG OE Nummer raussuchen lassen, um zu sehen ob die 228 Sachs oder die 230 LUK verbaut wurde.
Edit: nach Tec Doc gibt es 2 !
Beide sind auch für 102 - 105 PS T5, das sollte doch noch Reserve drin sein!
Ich rufe dann am Freitag noch mal an, ob denn dann die Sachs passt.
Verstehe ich richtig mit EMS, oder willst du mit deinem 2MS? |
Also, ich hab mir jetzt die Teile-Nr. raussuchen lassen, was das ZMS meinen AXC betrifft:
03G 105 266 AB
Was allerdings tatsächlich verbaut wurde - keine Ahnung, scheint aber noch alles original vom Werk zu sein.
Vielen lieben Dank nochmals für's Nachschauen!!!
Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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02-10-2008, 17:34 Titel: Valeo Premium mit EMS Schwungrad |
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An alle "Valeokunden in spe"
durch immer neue Anfragen:
Nach heutiger Auskunft von VALEO passt das 228 mm EMS Kit "mal grob" bei den Zentralausrücker Kupplungen nicht.
für die ist eine 240 mm mit Einmassenschwungrad in Vorbereitung ( Nein nicht lieferbar, auch kein Termin)
außerden ( unter vorgehaltener Hand ) ist eine verstärkte danach in Vorbereitung,
bitte noch nicht bei Valeo danach fragen kann auch Ende nächstes Jahr werden ??
also bei Serie 240 mm + Leistungssteigerung noch gedulden oder Sachs Racing Sinter Scheibe ein aus ein .
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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trebor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2009, 20:36 Titel: Zweimassenschwungrad?! |
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So mal wieder hochgeholt...
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen sammeln können mit dem Valeo-Umrüstkit?
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