VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zweimassenschwungrad defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
suther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2004, 22:36    Titel: Zweimassenschwungrad defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin bis jetzt keiner Lösung näher gekommen, aber vielleicht kann mir einer anhand der Symptome helfen:

1) Im Drehzahlbereich von 1000-1400upm habe ich beim 'sanften' Beschleunigen ein sehr dumpfes, in den Ohren schmerzendes dröhnen
2) In allen Gängen, besonders aber im 2. Gang habe ich im Bereich von 1200-1600 upm beim Beschleunigen einen sehr unruhigen Motorlauf bzw. ein Vibrieren im Fahrzeug, als ob die Karosserie horizontal links/rechts hin-und her schlägt.
3) Wenn ich im Drehzahlband 1200-1600upm lenke, merke ich ein pulsieren im Lenkrad, als ob ich über kleine,kurze Bodenwelle fahre. Ein Stuckern im Lenkrad.
4) Das Motorgeräusch ist erst ab 1900 upm ein Kerniges Diesel-'grrr', im Drehzahlbereich vorher ist es eher ein sehr schnelles 'wupwup' (gebe zu, das klingt blöd, ist aber auch schwer zu beschreiben)
5) Meßwertblock 13, ausgelesen mit VAG-Com ergibt -0.02 mg/H; -0.31 mg/H; 0.02 mg/H; 0.28 mg/H

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Werkstatt sagt, nachdem Sie den Meßwertblock 13 ausgelesen hat, dass alles in Ordnung ist.
Ich bin für jeden Input, jede Idee dankbar.

Grüße
Alex
Nach oben
suther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2004, 15:36    Titel: Zweimassenschwungrad defekt? Antworten mit Zitat

@all

Sorry, habe meine Fahrzeugdaten natürlich vergessen:
SEAT Alhambra 1.9 TDI (115PS), 06/2004, 7000km

Bin für jeden Tipp, der meine Fehlersuche unterstützt, dankbar.

Gruß

Alex
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2004, 9:06    Titel: Zweimassenschwungrad defekt? Antworten mit Zitat

Also ich kann dir als Hinweis meine Erfahrungen vom WE sagen.
Bei meinem Fahrezeug hat die Kupplung stark gerupft und ich habe sie deshalb am Wochenende ausgetauscht (war das ne arbeit!!)
Vor dem Kupplungstausch hatte ich starke Brummgeräusche um 2500 upm. Nach dem Kupplungstausch sind diese weg, der Motor ist insgesammt leiser geworden. (Kupplung funktioniert auch super!! icon_biggrin.gif )
Hab zwar kein Zweimassenschwungrad aber die Ursache dürften die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe gewesen sein. Ich denke nicht das die Kupplung selbst unwucht war.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
suther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 8:49    Titel: Zweimassenschwungrad defekt? Antworten mit Zitat

Ich war jetzt in einem anderen Autohaus. Der Mechaniker dort sagt dass wäre beim Alhambra so, gerade die Dieselmodelle hätten Probleme mit dem Drehmoment und der Vorderachse, da diese zu schwach wäre. Daher kommt dieser unruhige Motorlauf beim Beschleunigen und das zittern am Lenkrad.
Hinzu käme, dass durch die 16' Reifen die Antriebseinflüsse auf die Lenkung verstärkt würden.
Das dröhnen ist auch völlig normal, am besten immer über 1800 upm fahren, dann ist es nicht mehr da, sein Tipp.
Zu dem Meßwertblock 13 sagte er gar nichts.

Es ist also völlig normal für einen Alhambra.

Mir selbst ist noch was aufgefallen: Wenn ich zügig beschleunige und dann vom 1. in den 2. Gang schalte, dann höre ich beim auskuppeln ein Rappeln 'dradradadada'. Je mehr ich unter Last fahre, desto lauter. Vom 2. in den 3. ist es leiser und dann eher weg.
Auspuff schläge nirgendswo gegen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad von ASZ an ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad zu schwach ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.