VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme beim 1Z - Ladedruck (25-08-2008, 19:08)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2008, 19:08    Titel: Probleme beim 1Z - Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo, da ich momentan total ratlos bin, möchte ich hier im Forum um Hilfe bitten.
Ich fahre einen 94er 3er TDI (1Z) mit über 300tkm. Hab ihn seit zwei Jahren und es hat immer alles ohne Probleme funktioniert. Laut Vorbesitzer hat der Golf einen Chip auf 124PS und der AGR-Schlauch ist dicht. Er geht auch verdammt gut und rußt dementsprechend, was mich aber nicht stört. Weiters hab ich vorigen Sommer eine LDA verbaut und laut der bringt der Lader 1,4-1,5 bar Ladedruck. Auf der Autobahn bei 200km/h zeigt sie sogar 1,7bar an.

Seit voriger Woche, also nachdem Pickerltermin, bringt der Lader laut LDA kurzzeitig 1,3bar pendelt sich dann auf 1bar und dann bleibt bei Vollgas auf 0,8-0,9bar Ladedruck stehen. Hab mir mittlerweile vagcom und Diagnosestecker besorgt.

Folgende Daten standen mal im Fehlerspeicher als der "alte" Ladedruck von 1,5bar da war:

Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 Q
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC SG D3A
Software Codierung: 00000
Werkstatt Code: WSC 00000
3 Fehler gefunden:
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00625 - Geschwindigkeitssignal
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

Was bedeuten diese Fehler genau?


Fehler hab ich gelöscht, Ladedruckregelventil neu, Fühler im Saugrohr ist neu, Unterdruckschlauchläuche von der LDA bis zum Krümmer und STG erneuert, restliche Druckschläuche überprüft und alles ist dicht. Bin momentan total ratlos, warum der Golf untenraus super geht, aber obenraus total zugeschnürt ist...

Ein orig. 1Z hat keine Meter im Vergleich zu meinem und ein orig. AFN oder AHF auch nicht...

Der Golf hat 300+ tkm und noch immer den ersten Lader, der jetzt langsam an der Saugseite minimalst ölig wird...

Hier mal ein Log...

DANKE SCHON MAL IM VORAUS!
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2008, 20:04    Titel: Probleme beim 1Z - Ladedruck Antworten mit Zitat

Hi,

unglaublich was Dein Lader aushält. icon_smile.gif Lade Dein Log mal im Forum hoch, rapidshare sagt ich soll 2 min warten zum Runterladen...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2008, 20:18    Titel: Probleme beim 1Z - Ladedruck Antworten mit Zitat

Kann übers Forum nichts hochladen, sonst hätte ich es schon getan icon_question.gif icon_rolleyes.gif
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-08-2008, 10:03    Titel: Probleme beim 1Z - Ladedruck Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag26-08-2008, 10:39    Titel: Probleme beim 1Z - Ladedruck Antworten mit Zitat

Sitzt der Schlauch vom Lader an´s Regelventil wirklich dicht? Bei mir ist der nach dem Tausch des N75 kurz nach der Montage wieder abgerutscht.

Die kleinen Schläuche kannst du wunderbar mit einer großen Spritze (300ml) abdrücken und dabei auch das Wastegate auf Gängigkeit prüfen.

Stimmt die LDA mit den Werten aus dem Steuergerät überein?

Hast du irgendwo Öl o.ä. im Motorraum (rund um die Ladeschläuche)? Das würde auf einen Riss (der auch sehr fein und kaum zu sehen sein kann) hin deuten.

Hast du einen LLK? Dort mal geguckt, ob alles dicht ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2008, 13:27    Titel: Probleme beim 1Z - Ladedruck Antworten mit Zitat

LLK ist grad 5tkm alt, nagelneu bei VW gekauft. Schläuche soweit dicht, blasen nirgends raus. Wie gesagt, ölig ist nur der Lader auf der Saugseite und das minimal... soweit ich das beurteilen kann, stimmen die Werte der LDA mit dem vagcom überein. Schläuche vom Ventil sitzen auch fest.

PS: Ich hab keinen Button mit Attachment hinzufügen icon_exclaim.gif icon_question.gif
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2008, 13:32    Titel: Probleme beim 1Z - Ladedruck Antworten mit Zitat

Muss denn immer alles einen Button haben ?

http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=40

oh sorry, kein Button, nur ein Link icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2008, 13:35    Titel: Probleme beim 1Z - Ladedruck Antworten mit Zitat

Ok, danke...


Hier mal der Link mit den Logs:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=135931#135931
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2008, 10:07    Titel: Probleme beim 1Z - Ladedruck Antworten mit Zitat

Die Log-Dateien wurden 6x heruntergeladen und keiner schreibt 'ne Info... icon_rolleyes.gif
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme beim 1Z - Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ladedruck 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.