VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Schraubär13



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 18:23    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein problem mit meinem Audi.
Er läuft eigentlich nur im Leerlauf,dreht zäh bis 2000 Touren und geht dann aus.
Der Fehlerspeicher ist leer auch bei laufendem Motor.
Das auslesen der Messwertblöcke zeigt folgendes,

14:03:32 Block 011: Ladedruckregelung
840 /min Motordrehzahl (G2
999.6 mbar Ladedruck (Sollwert)
979.2 mbar Ladedruck (Istwert)
80.5 % Tastverhältnis Magnetventil (N75)

14:03:32 Block 003: Abgasrückführung (AGR)
840 /min Motordrehzahl (G2
235.0 mg/H Luftmasse (Sollwert)
294.0 mg/H Luftmasse (Istwert)
79.7 % Tastverhältnis AGR-Ventil

Bei etwas Drehzahl

14:04:27 Block 011: Ladedruckregelung
1827 /min Motordrehzahl (G2
1662.6 mbar Ladedruck (Sollwert)
979.2 mbar Ladedruck (Istwert)
31.1 % Tastverhältnis Magnetventil (N75)

14:04:27 Block 003: Abgasrückführung (AGR)
1134 /min Motordrehzahl (G2
1000.0 mg/H Luftmasse (Sollwert)
249.9 mg/H Luftmasse (Istwert)
4.8 % Tastverhältnis AGR-Ventil

Der Turboldader war ausgebaut und kpl. zerlegt ohne Befund das Magnetventil erneuert.Besonders bemerkenswert finde ich den unterschied bei der Lufmasse.Auch sind die Stellventile trotz Mangel an Luftmasse und Ladedruck nicht voll geöffnet.Wer hat Tipps oder kennt ähnliche Probleme
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2008, 22:33    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei etwas Drehzahl

Messwertblock 11 bitte nach mindestens 2s anliegendem Vollgas z.B. im 3.Gang ablesen.

Fehlerspeicher?

Danach nochmal zurück nach...
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schraubär13



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2008, 12:19    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das ist leider nicht möglich.Der Wagen fährt nicht mehr.Die Tiptronic würgt ihn ab beim einlegen eines Ganges aufgrund von Leistunsmangel.Im Leerlauf benötigt er ca.2Sekunden bei durchgetretem Gaspedal
um auf Touren zu kommen.Dann hält er die Drehzahl für ca 3Sekunden und beginnt dann
fürchterlich mit den Ventilen zu Klingeln sofortiges vom Gasgehen lässt ihn dann ausgehen.
Es handelt sich um ein ANY Motor.

Gruß Schraubär13
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2008, 16:35    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

dann ist auch keine Ladedruckmessung möglich, und mal ehrlich, bei erbärmlich klingelndem Motor auch nicht sinnvoll, oder?
Schraub' das Ding halt auseinander und sieh nach.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schraubär13



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2008, 20:16    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Hy,

wie bei meiner Frage schon geschrieben,hatte ich den Turbolader ausgebaut und inkl.VTG
kpl. zerlegt.Alles unauffällig kaum Lagerspiel, keinerlei Metallabrieb,VTG leichgängig und ebenfalls unauffällig.
Habe jetzt noch den LDK inkl.Schläuche mit 2Bar abgedrückt ohne ein Leck zufinden.Da der LD-Sensor im LDK sitzt, konnte ich seine Funktion mit prüfen auch dieser ist unauffällig.
Ich habe nun langsam keine Ideen mehr was ich prüfen könnte.Wäre ein zerbrochener Oxikat
realistisch?Wieviel Drehzahl sollte der Turbo im Leerlauf bei kpl. offener VTG machen.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.


Gruß Schraubär13
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2008, 21:12    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Gerade hast Du geschrieben, der _Motor_ klingelt. Dann würde ich auch da mal anfangen zum Zerlegen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schraubär13



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2008, 21:36    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Hy Rainer

der Motor fängt zu klingeln an wenn ich ihn gegen mein Verstand hochdrehe
und auf den 2500-3000rpm die er maximal erreicht einen moment halte.
Bei kurzem Hochdrehen oder im Leerlauf macht er keinerlei Geräusche.
Mann merkt deutlich das aufgrund unzureichender Gemischzusammensetzung
der Motor extrem thermisch belastet wird.
Ich halte einen Motor defekt für ausgeschloßen.

Gruß Schraubär13
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-12-2008, 10:26    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Vielleicht ist dein Kat bzw Auspuff verstopft? Schon mal gecheckt?
Schraub ihn hinter dem Lader weg und mach einen Test.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2009, 10:35    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir sind immer gespannt wie sich die Sache entwickelt hat, bitte berichten.

Ich fahre auch einen 1,2 TDI ANY
Liebe Grüße.....der Oncle icon_wink.gif


die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km

MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??

VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-02-2009, 11:18    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

Problem schon geloest?

Zitat:

1000.0 mg/H Luftmasse (Sollwert)
249.9 mg/H Luftmasse (Istwert)
4.8 % Tastverhältnis AGR-Ventil


Bei 4,8% sollte die AGR komplett zu sein, die Luftmasse entspricht aber etwa der, die weiter oben bei komplett offener AGR drin steht. Ist denn sicher, dass die AGR wirklich schliesst?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-02-2009, 13:11    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Bekommt er ausreichend Kraftstoff?

MWB 13 u. 23 im Leerlauf icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2009, 0:21    Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme Antworten mit Zitat

Tja da kommt wohl nichts mehr, abgewrackt ? icon_eek.gif
Liebe Grüße.....der Oncle icon_wink.gif


die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km

MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??

VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ladedruck 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim 1Z - Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit dem Ladedruck bei Vollgas Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.