Autor |
Nachricht |
Schraubär13
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2008 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-12-2008, 18:23 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein problem mit meinem Audi.
Er läuft eigentlich nur im Leerlauf,dreht zäh bis 2000 Touren und geht dann aus.
Der Fehlerspeicher ist leer auch bei laufendem Motor.
Das auslesen der Messwertblöcke zeigt folgendes,
14:03:32 Block 011: Ladedruckregelung
840 /min Motordrehzahl (G2
999.6 mbar Ladedruck (Sollwert)
979.2 mbar Ladedruck (Istwert)
80.5 % Tastverhältnis Magnetventil (N75)
14:03:32 Block 003: Abgasrückführung (AGR)
840 /min Motordrehzahl (G2
235.0 mg/H Luftmasse (Sollwert)
294.0 mg/H Luftmasse (Istwert)
79.7 % Tastverhältnis AGR-Ventil
Bei etwas Drehzahl
14:04:27 Block 011: Ladedruckregelung
1827 /min Motordrehzahl (G2
1662.6 mbar Ladedruck (Sollwert)
979.2 mbar Ladedruck (Istwert)
31.1 % Tastverhältnis Magnetventil (N75)
14:04:27 Block 003: Abgasrückführung (AGR)
1134 /min Motordrehzahl (G2
1000.0 mg/H Luftmasse (Sollwert)
249.9 mg/H Luftmasse (Istwert)
4.8 % Tastverhältnis AGR-Ventil
Der Turboldader war ausgebaut und kpl. zerlegt ohne Befund das Magnetventil erneuert.Besonders bemerkenswert finde ich den unterschied bei der Lufmasse.Auch sind die Stellventile trotz Mangel an Luftmasse und Ladedruck nicht voll geöffnet.Wer hat Tipps oder kennt ähnliche Probleme
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-12-2008, 22:33 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Zitat: | Bei etwas Drehzahl |
Messwertblock 11 bitte nach mindestens 2s anliegendem Vollgas z.B. im 3.Gang ablesen.
Fehlerspeicher?
Danach nochmal zurück nach...
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Schraubär13
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2008 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2008, 12:19 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Hallo Rainer,
das ist leider nicht möglich.Der Wagen fährt nicht mehr.Die Tiptronic würgt ihn ab beim einlegen eines Ganges aufgrund von Leistunsmangel.Im Leerlauf benötigt er ca.2Sekunden bei durchgetretem Gaspedal
um auf Touren zu kommen.Dann hält er die Drehzahl für ca 3Sekunden und beginnt dann
fürchterlich mit den Ventilen zu Klingeln sofortiges vom Gasgehen lässt ihn dann ausgehen.
Es handelt sich um ein ANY Motor.
Gruß Schraubär13
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-12-2008, 16:35 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Hi,
dann ist auch keine Ladedruckmessung möglich, und mal ehrlich, bei erbärmlich klingelndem Motor auch nicht sinnvoll, oder?
Schraub' das Ding halt auseinander und sieh nach.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Schraubär13
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2008 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2008, 20:16 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Hy,
wie bei meiner Frage schon geschrieben,hatte ich den Turbolader ausgebaut und inkl.VTG
kpl. zerlegt.Alles unauffällig kaum Lagerspiel, keinerlei Metallabrieb,VTG leichgängig und ebenfalls unauffällig.
Habe jetzt noch den LDK inkl.Schläuche mit 2Bar abgedrückt ohne ein Leck zufinden.Da der LD-Sensor im LDK sitzt, konnte ich seine Funktion mit prüfen auch dieser ist unauffällig.
Ich habe nun langsam keine Ideen mehr was ich prüfen könnte.Wäre ein zerbrochener Oxikat
realistisch?Wieviel Drehzahl sollte der Turbo im Leerlauf bei kpl. offener VTG machen.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Gruß Schraubär13
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-12-2008, 21:12 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Gerade hast Du geschrieben, der _Motor_ klingelt. Dann würde ich auch da mal anfangen zum Zerlegen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Schraubär13
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2008 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2008, 21:36 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Hy Rainer
der Motor fängt zu klingeln an wenn ich ihn gegen mein Verstand hochdrehe
und auf den 2500-3000rpm die er maximal erreicht einen moment halte.
Bei kurzem Hochdrehen oder im Leerlauf macht er keinerlei Geräusche.
Mann merkt deutlich das aufgrund unzureichender Gemischzusammensetzung
der Motor extrem thermisch belastet wird.
Ich halte einen Motor defekt für ausgeschloßen.
Gruß Schraubär13
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
24-12-2008, 10:26 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Vielleicht ist dein Kat bzw Auspuff verstopft? Schon mal gecheckt?
Schraub ihn hinter dem Lader weg und mach einen Test.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-02-2009, 10:35 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Hallo!
Wir sind immer gespannt wie sich die Sache entwickelt hat, bitte berichten.
Ich fahre auch einen 1,2 TDI ANY
Liebe Grüße.....der Oncle
die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km
MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??
VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
12-02-2009, 11:18 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Hi,
Problem schon geloest?
Zitat: |
1000.0 mg/H Luftmasse (Sollwert)
249.9 mg/H Luftmasse (Istwert)
4.8 % Tastverhältnis AGR-Ventil
|
Bei 4,8% sollte die AGR komplett zu sein, die Luftmasse entspricht aber etwa der, die weiter oben bei komplett offener AGR drin steht. Ist denn sicher, dass die AGR wirklich schliesst?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
12-02-2009, 13:11 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Bekommt er ausreichend Kraftstoff?
MWB 13 u. 23 im Leerlauf
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
onclebenz
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004 Beiträge: 47 Karma: +0 / -2
1987 Mercedes-Benz SL Class Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-08-2009, 0:21 Titel: A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme |
|
|
Tja da kommt wohl nichts mehr, abgewrackt ?
Liebe Grüße.....der Oncle
die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km
MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??
VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM |
|
Nach oben |
|
|