VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 21:38    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Danke für die qualifizierte Antwort...hilft sehr weiter icon_sad.gif

Wenn möglich bitte auf die Fakten konzentrieren, nicht auf eigene "Vorlieben" oder "Abneigungen" icon_wink.gif Der Zusatz hat nix geholfen, also abgehakt.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, sofern es die Fehlersuche voranbringt icon_smile.gif


Gruss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2008, 14:32    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
damit der Eintrag nicht als erledigt erscheint, hier die neusten Infos zum problem.

Der bleuliche Rauch kommt nur, wenn man (meist im kalten Zustand) Bergab vom Gas Geht und der Motor dann im Schubbetrieb läuft.
Zuerst merkt man wie das Auto langsamer wird ( Gas wegnehmen ) und dann spürt man sogar leichtes "bremsen" bei dem dann der blaue Rauch austritt !

Ich vermute weiterhin, dass es am LMM liegt, der in diesen Situationen falsche Werte liefert und das Steuergerät zuviel/zuwenig Sprit einspritzt.

Wer hat andere /bessere Ideen ? Abgasrückführungsventil ?

Ich hoffe dass ich bald einen neuen LMM einbauen kann um zu sehen/berichten ob es geholfen hat oder nicht.

Schönes WE.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2008, 15:39    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Da ist die Mechanik im Eimer.

Entweder Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe/Laufbahnen oder Lader.

Und wenn es schon klingelt und nicht nur irgendwo ne lose Schraube rumklappert, solltest Dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, Dich vom Fahrzeug zu trennen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2008, 17:25    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

superk hat folgendes geschrieben:
Der bleuliche Rauch kommt nur, wenn man (meist im kalten Zustand) Bergab vom Gas Geht und der Motor dann im Schubbetrieb läuft.
...
Ich vermute weiterhin, dass es am LMM liegt, der in diesen Situationen falsche Werte liefert und das Steuergerät zuviel/zuwenig Sprit einspritzt.
Garantiert nicht: Wie der Name "Schub" schon andeutet, wird Null eingespritzt - und dann ist das LMM-Signal völlig wurscht icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag31-10-2008, 19:45    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
superk hat folgendes geschrieben:
Der bleuliche Rauch kommt nur, wenn man (meist im kalten Zustand) Bergab vom Gas Geht und der Motor dann im Schubbetrieb läuft.
...
Ich vermute weiterhin, dass es am LMM liegt, der in diesen Situationen falsche Werte liefert und das Steuergerät zuviel/zuwenig Sprit einspritzt.
Garantiert nicht: Wie der Name "Schub" schon andeutet, wird Null eingespritzt - und dann ist das LMM-Signal völlig wurscht icon_razz.gif



Dem Stimme ich auch zu.
Wenn wirklich im Schubbetrieb blaurauch ensteht, kann es ja eigenlich nur unverbranntes Motoröl sein.
Im Lastbereich wird diese geringe Menge Öl evtl mit Verbrannt.
Prost icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2008, 17:11    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Macht das Sinn, dass im Schubbetrieb mehr Rauch kommt als im Fahrbetrieb (Last ) ?

Mich wundert auch, dass dies nur ( oder vor allem ) bei kaltem Motor passiert....hat das mit der "dicke" des Öls zu tun ? Es wird ja dünnflüssiger wenn es sich erwärmt hat....

Kann da an den Hydrostösseln was undicht sein ? bzw. durch zu dickes Öl bei Kälte irgendwas nicht sauber schliessen usw ?

Bin echt ratlos...aber wenn es einfach undichte Schaftdichtungen wären, müsste das doch immer gleich rauchen !?

Gruss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-11-2008, 18:09    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

superk hat folgendes geschrieben:
Macht das Sinn, dass im Schubbetrieb mehr Rauch kommt als im Fahrbetrieb (Last ) ?


Ja, absolut.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Roger gefällt das.
Beitrag10-11-2008, 18:37    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Gebrochene(r) Kolbenring(e)?! - das würde auch das Geräusch erklären.
Die Dinger brechen gern mal wenn sie zuviel Spiel haben, bzw. wirken sie als Ölpumpe auch wenn sie nicht gebrochen sind und zuviel Spiel haben. Hast du mal irgendeinen Alternativkraftstoff verfahren?

Wenn kein Verbrennungsdruck das Motoröl nach unten bläst, dann strömt es in den Brennraum, und wird zum Teil verbrannt (blau). Warm wird es vermutlich sauber genug verbrannt, dass du keinen Rauch siehst oder der Katalysator erledigt das.

Such mal nach "Hoppeltest".

Des weiteren kannst du die Durchblasmenge an der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen (Hand-davor-Methode), bzw. mangels Erfahrungswerten mit einem baugleichen/ähnlichen Motor vergleichen. Prüfe diese bitte bei abgezogenem Entlüftungsschlauch, nicht am Öleinfülldeckel icon_exclaim.gif . Hier ist keine wirkliche Aussage zu treffen.
Optimal wärs natürlich diese bei kaltem und warmem Motor zu messen, und mit Erfahrungswerten zu vergleichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2008, 19:33    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Naja, klingt alles nicht grad positiv. Gehen wir davon aus, dass es vielleicht die Ventilschaftdichtungen sind. Weiss jemand was das kosten kann ? Nicht unbedingt bei Audi direkt, vielleicht ne Freie Werkstatt oder sonst wo.

Muss wohl einiges zerlegt werden, Zylinderkopf usw.....oder ?

Was kann sowas ganz grob kosten ?

Wenns die Kolbenringe sind wird es sicher ähnlich "aufwendig" und teuer. Oder ?

Akustisch klingt er eigentlich wieder normal...mir fällt nichts mehr auf, was nicht zum Diesel gehört...und laufen tut er auch rund, normal, und gut....keine Anzeichen auf Mängel.

Der blaue Rauch kommt wie gesagt gerne beim Bergabfahren, wenn man vom Gas geht und ggf. einen kleineren Gang einlegt und er dann mit Motorbremse läuft ( Schubbetrieb ).
Sobald ich beschleunige oder einen Gang hochschalte ist der Rauch weg. Scheint auch bei wärmeren Motor so zu sein.

Gruss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2008, 11:07    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe nun den Verdacht, dass der Rauch evtl. vom vielen Kurzstreckenfahren kommt, denn kürzlich bin ich mal wieder 100 km über die Autobahn gedampft bei 140 - 160km/h und seitdem kann ich keinen Rauch mehr im Schubbetrieb erkennen.....Öl ist aber noch drin im Motor icon_smile.gif

Also beobachten....vielleicht hat sich das Öl doch irgendwo gesammelt und "verstopft" und nun ist der Motor wieder freigeblasen.....bin halt derzeit wirklich selten auf der Autobahn und sonst fast nur 2-3 km in der Stadt unterwegs icon_sad.gif

Gibt es vielleicht irgendwas zu reinigen ? Kurbelwellenentlüftung usw. ?

Gruss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 18:25    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Also, da ich heute eh bei Audi war um teile zu holen, habe ich beim Meister gleich nachgefragt.

Sie vermuten doch auch die Ventilschaftdichtungen sind undicht, sowas kam früher wohl oft bei den BMWs vor und die haben da auch im Schubbetrieb bleulich gequalmt.

Arbeit sei so 4-5 Std. und Material dazu, was nicht arg teuer ist. Grobe Schätzung war rund 500 Euro.

Werde mal rumhorchen, obs auch billiger geht icon_smile.gif

Gruss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 20:45    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Wieviel Öl verbraucht er denn? Wenn es nicht mehr wie 1L auf 4-5 tkm ist glaube ich das nicht.
Früher kam das nicht nur bei BMW öfter vor,aber ich glaube die Schaftdichtungen sind verbessert worden,weil heute ist das nicht mehr so häufig.
Spritzbeginn ist ok?
Soviel würde ich dafür nicht ausgeben,ist aber leicht gesagt,wenn man´s selber machen kann.
Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 22:15    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Hst du öl im Saugrohr? (Das Rohr vom Turbolader zur Ansaugbrücke). Das würde auf einen defekten Turbolader hinweisen. Die Turboladerwellenlager gehen schon ma gerne kaputt und dann kommt öl aus dem Lager.

Wenn du auf der Autobahn bis wird das Öl Verbrannt und du merkst es nicht so.

Solltest du den Lader wechseln, würde ich n 17er reinbauen (vermute du hast noch den ersten und somit den 15er) da der wesentlich stabiler ist und besser läuft.

MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2009, 10:20    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Danke, ich denke es ist der erste Lader und hab nun schon einige Meinungen gehört (Werkstätten) dass es die Laderwelle sein kann/Soll.

Ich werde also den Schlauch vom LAder mal abschrauben und kucken ob es ölt....

Ich habe auch das gefühl dass der Motor im "normallauf" wenn ich z.B. bei 50 über eine lange grade ortsdurchfahrt fahre irgendwie "eiert" ! Also vom laufgefühl "unrund" wirkt...kann das auch der Turbo sein ( Öl das mit verbrennt wird ? )


Gruss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2009, 7:00    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Ja, das kann sein, aber wenn das ein regelmäßiges "eiern" ist, würde ich da eher ma auf 2-Massen Schwungrad tippen. icon_confused.gif

MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2009, 15:37    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

OK, habe eben geschaut am Turbo.
Hab den schwarzen Gummischlauch vorne weggemacht und da war jedenfalls Öl im Schlauch. War das der richtige Anschluss ? Woher kommt denn die dünnere Leitung (Gummi) an diesem Anschluss ? Vom Ladeluftkühler ? Könnte das Öl auch von dort herkommen oder muss das vom Turbo (Welle, Simmering ) kommen ?

Die Welle selber scheint mir wenig (normal) Spiel zu haben, habe mit dem Finger versucht zu wackeln und habe nur ganz wenig bemerkt....

Was ist denn genau das "2 Massen Schwungrad" ? Hab ich mal gehört, aber wo ist das ?


Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turboloch ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extremes Turboloch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboloch Polo 1,4 80 PS? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuätzlichen LLK (3. LLK) in Passat 3B verbauen - Turboloch?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.