VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2009, 12:58    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Der Schlauch ist von der KGE, das ist normal dass da ein wenig öl is, aber der Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke sollte nicht grad allzu ölig sein und im LLK sollte sich kein öl gesammelt haben.

Turbo ist hinüber sobald sie Welle soviel Spiel hat dass die Schaufeln das gehäuse berühren.

Das Schwungrad dämpft die "Schläge" vom Motor. Dort sitzt die Kupplung drauf.

MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2009, 22:17    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Danke,
der Turbo hat meines Erachtens wenig Spiel, also bestimmt nicht so, dass die Schaufeln am Rand streifen...

Heute habe ich folgendes versucht ( weil ich auch schon lange die AGR in Verdacht habe )
Stecker vom Elektrischen Ventil für die AGR abgezogen, so dass hier keine Abgasrückführung mehr stattfindet.

Ich habe den Eindruck, dass der Motor deutlich ruhiger und sanfter läuft. Keine harten Übergänge beim Gas annehmen oder wegnehmen mehr...und soweit ich es in der kurzen zeit testen konnte auch kein/weniger unruhiger Lauf ("eiern") mehr bei wenig Drehzahl oder unter Last.

Kann das von einem defekten AGR kommen ? entweder das elektrische ventil ( falsche werte ) oder das mechanische ( verkockungen ? ) welches nicht schliesst sondern "flattert" ?

Danke für jeden Hinweis...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
superk



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2008
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tübingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2009, 11:13    Titel: Motorklingeln und Turboloch bei 2500 rpm Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie es aussieht ist das "eiern" bei bestimmten Drehzahlen und unter Last doch noch da, auch wenn die AGR abgesteckt ist.

Vielleicht schliesst sie wegen verschmutzung nicht mehr ganz ? Dann wäre auch durch abstecken immernoch ein Spalt offen und es kommt zum "eiern" ?

Ich spüre das jedenfalls immer wieder bei bestimmten Drehzahlen ( meist im unteren bereich ) und unter LAst ( Bergauf usw..)

Was kommt noch alles in Frage ? Evtl der LMM defekt ? Oder Elektromagn. Ventil für Ladedruck ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turboloch ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extremes Turboloch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboloch Polo 1,4 80 PS? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuätzlichen LLK (3. LLK) in Passat 3B verbauen - Turboloch?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.