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Information zum Förderbeginn - Einspritzzeitpunkt

 
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PAPPL
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Beitrag09-09-2008, 13:23    Titel: Information zum Förderbeginn - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo,
habe bereits die Fachartikel und google durchgewälzt aber es sind noch Fragen offen.

Der Förderbeginn ist mit VAG-COM ersichtlich und es können auch dynamisch kleine Korrekturen vorgenommen werden. Im Prinzip ist der Förderbeginn dem Einspritzzeitpunkt gleichwertig, aber nicht das selbe.
Den Einspritzzeitpunkt kann ich logisch nachvollziehen, aber welche Einheiten bzw. Logik hat der Förderbeginn?
Wenn man mit VAG-COM z.B. 55 als Förderbeginn ausliest kann man dann auch einen logischen Schluss ziehen was 55 bedeutet?

Ich konnte leider nirgends feststellen wie der Förderbeginn mit dem Einspritzzeitpunkt korreliert. Wenn z.B. 55 das Optimum ist, dann ist 65 früherer Förderbeginn (respektive früherer Einspritzzeitpunkt) oder umgekehrt?

Gibt es eine Möglichkeit den Förderbeginn in Einspritzzeitpunkt (vOT,..) umzurechnen?

Gibt es irgendwo eine Diagramm-Datenbank für den optimalen Förderbeginn beim SDI (ASY) im Diagnosemodus (erhöhte Drehzahl) bzw. für weitere TDIs? Für meinen 2.5TDI (AEL) habe ich ein Diagramm für TDI-Graph, aber für den SDI finde ich nichts.
Mfg Pappl
Es wäre so einfach, ist es aber nicht!
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christians
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Beitrag09-09-2008, 17:06    Titel: Information zum Förderbeginn - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen Förder- und Spritzbeginn liegt allein in der Trägheit des Druckaufbaus bzw. der Geschwindigkeit mit der sich der Druck von der Pumpe zu den Düsen fortpflanzt.
Gemessen wird der Einspritzbeginn über den NHG, verändert bzw. "gestellt" wird der Förderbeginn an der Pumpe.
Gruß Christian
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PAPPL
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Beitrag10-09-2008, 17:34    Titel: Information zum Förderbeginn - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied zwischen Förder- und Spritzbeginn liegt allein in der Trägheit des Druckaufbaus bzw. der Geschwindigkeit mit der sich der Druck von der Pumpe zu den Düsen fortpflanzt.
Gemessen wird der Einspritzbeginn über den NHG, verändert bzw. "gestellt" wird der Förderbeginn an der Pumpe.


Also liegt zwischen Förder- und Spritzbeginn eine Differenz, welche aber konstant ist, also als bestimmter Faktor hinaus rechenbar wäre.
Aber die Werte die man über OBD auslesen kann sind für mich leider nicht mehr als eine Zahl ohne weitere Logik.
Viele wissen, daß der Förderbeginn in Messwertblöcken in x und y Soll liegen sollen, und stellen diese danach ein, das wars.
Was diese Zahlen bedeuten wäre interessant. icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

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Über den anderen Fragen vom ersten Posting schwebt immer noch ein Fragezeichen.
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Beitrag10-09-2008, 19:10    Titel: Information zum Förderbeginn - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

PAPPL hat folgendes geschrieben:
Viele wissen, daß der Förderbeginn in Messwertblöcken in x und y Soll liegen sollen, und stellen diese danach ein, das wars.
Was diese Zahlen bedeuten wäre interessant.
Die "Klartextdaten" z.B. im MWB4 sollten IMO selbsterklärend sein.
Beim Timing-Checker wird auch SB Soll und Ist verwendet, allerdings als Rohdaten auf der diagnose-eigenen 8-Bit-Skala von 0 bis 255.

Bei der Drehzahl ist das relativ einfach zu erklären: Jeder Klartext-Drehzahlwert (rpm) ist durch 21 teilbar. Auch die Drehzahlskala kennt nur 256 verschiedene Werte, wobei der größe Wert 255 x 21 = 5355 rpm ist.
Testfrage: Ein Drehzahl-Rohwert von 48 bedeutet daher in rpm?

Beim SB ist die Umrechnung etwas geheimnisvoller, weil die Klartext-Skala von irgendwo vor OT bis irgendwas nach OT reicht - und ich die Offsets und Faktoren nicht kenne icon_confused.gif
Gruß Ulf
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Beitrag11-09-2008, 13:52    Titel: Information zum Förderbeginn - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Verstehe, also sind einige MWB-Daten einfach Hexwerte (0-FF) auf einer Bitskala.
0 bedeutet beim MWB4 (Förderbeginn) einen späten Förderbeginn und FF (255) einen frühen Förderbeginn, oder ist es umgekehrt?
Irgendwo dazwischen ist das Optimum je nach MKB z.B. 55 bei 1000rpm und 80°C+ Motortemperatur, stimmts?
icon_question.gif
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ulf
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Beitrag11-09-2008, 16:21    Titel: Information zum Förderbeginn - Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

PAPPL hat folgendes geschrieben:
Verstehe, also sind einige MWB-Daten einfach Hexwerte (0-FF) auf einer Bitskala.
So kommen sie alle(!) aus dem MSG.
Aufgrund von "Begleitdaten" sind sich Lappi und MSG einig, welche Meßgröße gerade übertragen wird, und welche Offsets und Faktoren deshalb für Lappi's Umrechnung in User-verständliche Daten anzuwenden sind.

Zitat:
0 bedeutet beim MWB4 (Förderbeginn) einen späten Förderbeginn und FF (255) einen frühen Förderbeginn, oder ist es umgekehrt?
Weiß ich nicht.


Zitat:
Irgendwo dazwischen ist das Optimum je nach MKB z.B. 55 bei 1000rpm und 80°C+ Motortemperatur, stimmts? icon_question.gif
Jup.
Gruß Ulf
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