VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Toledo1M



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2008, 0:55    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich bin seit heute neues Mitglied und sag mal hallöle.

Ich fahre einen 1999er Seat Toledo 1M mit AHF Motor original ohne Tuning (81kW). Auf dem Tacho stehen mittlerweile 218000 km, die bislang ohne Probleme abgespult wurden.
Seit kurzem habe ich Volllastprobleme, die sich in Leistungsverlust äußern. Ich versuche es mal zu schildern:
Motor läuft normal. Ausnahme: längere Vollgasbeschleunigung im 4. oder 5. Gang. Nach ein paar Sekunden Notlaufprogramm. Im Fehlerspeicher wird abgelegt: Ladedruck Regelgrenze überschritten. Nach Recherche der zum Fehler passenden Fachartikel (die ich sehr lehrreich und interessant finde) kommt für mich der sogenannte VTG Heissklemmer in Frage.
Was schon überprüft wurde:
-LMM- i.O. (Test mit nachweislich intakten LMM)
-VTG-Ansteuerung scheint i.O.(Magnetventile testweise getauscht) keine Veränderung
-VTG beweglich zwischen den Anschlägen
-Schläuche i.O.

Der Fehler tritt meistens nicht auf wenn der Motor gerade Betriebstemperatur hat, das heisst ich kann manchmal 2-3 mal z.B. bis 185km/h beschleunigen. Beim nächsten Versuch ist dann bei ca. 120-140 Schluss, dann Notlauf mit geringer Leistung.

Ich habe die Möglichkeit einer Logfahrt mit VAG-COM

Wer kann und möchte mir bei der Fehlerfindung helfen? Welche Daten soll ich loggen? Und was kann ich noch überprüfen? Habe ich was vergessen oder übersehen?

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße
Todde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toledo1M



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2008, 10:24    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Danke für das Umtiteln und den Hinweis auf den Neueinsteiger-Lesestoff (den las ich schon) und sorry für den trotzdem gemachten Fehltritt icon_redface.gif .

Da ich nicht gleich in alle Fettnäpfchen treten und gleich mit unnötigen Datenmüll die Experten hier verärgern wollte liegt der Kern meiner Frage auf:

Welche Daten soll ich zur Verfügung stellen für den Fall das sich jemand meinem Problem annehmen möchte? Mein Ziel ist natürlich die Ursache so weit wie möglich einzugrenzen um nicht unnötiges zu wechseln.

Grüße
Todde
1999 SEAT Toledo 81kW MKB: AHF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2008, 10:36    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Hi,

bitte prüfe mal, ob die Unterdruckdose _immer_ gängig ist oder eventuell die Feder darin gebrochen ist. Dann klemmt es nämlich nur manchmal...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toledo1M



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2008, 11:19    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

bitte prüfe mal, ob die Unterdruckdose _immer_ gängig ist oder eventuell die Feder darin gebrochen ist. Dann klemmt es nämlich nur manchmal...

Viele Grüße, Rainer


Hallo Rainer,

ok, danke für den Tipp, werd ich prüfen.

Ich habe bereits eine erste Logfahrt gemacht, bei der der Fehler auftrat (im 4. Gang).

klick

Diese diente eigentlich nur dem Test des Diagnosevorgangs selbst. Kann man daraus schon etwas erkennen? Laut den techn. Daten ist der Ladedruck bei Vollast SOLL:1950mbar und IST:2250mbar. So wie ich das Log deute ist der Ladedruck im Rahmen (oder doch überschritten? korrigiert mich wenn nötig). Oder kann es der Drucksensor selbst sein der aussteigt und dem MSG falsche Werte liefert?


Grüße
Todde
1999 SEAT Toledo 81kW MKB: AHF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2008, 12:01    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Hi,

ja, man kann was erkennen. Die VTG geht definitiv nicht weit genug auf - Hebelanschläge ok?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toledo1M



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2008, 12:15    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

ok, werde das genauer untersuchen und die Ergebnisse mitteilen.

Danke und Grüße

Todde
1999 SEAT Toledo 81kW MKB: AHF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toledo1M



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2008, 20:17    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein paar Hausaufgaben gemacht, aber leider ohne Erfolg:

- Lader-Unterdruckdose abgebaut und geprüft -> i.O.
- bei entfernter Dose: VTG Verstellung (unerwartet) sehr leichtgängig von Anschlag zu Anschlag
- nach provoziertem Fehler bei einer weiteren Messfahrt (Motor läuft im Leerlauf noch im Notlauf) Dose/VTG am oberen Anschlag (offen), ist ja im Leerlauf-Normalmodus komplett unten (geschlossen).

Was ich noch machen will:
-eine Ladedruckanzeige einbauen zum Vergleichen mit den Geberwerten.
Könnte der Ladedrucksensor selbst die Ursache sein, indem er zu hohe Werte liefert? Darum meine Idee mit der LDA zwecks Vergleich.
Andererseits bei Motor aus stimmen die Werte beider Sensoren überein.

Gibts außerdem noch etwas was ich tun kann?

Grüße
Todde
1999 SEAT Toledo 81kW MKB: AHF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toledo1M



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2008, 11:22    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

hier nochmal 3 Logs. Kann man hier noch einen VTG Heißklemmer ausschließen? Wie schon geschrieben im kalten Zustand ist alles sehr leichtgängig.

Kukt doch mal bitte.
klick

Grüße
Todde
1999 SEAT Toledo 81kW MKB: AHF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-10-2008, 20:55    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Nach meiner ansicht sieht es nach einem heisklemmer aus! --Turbo ausbauen, VTG reiningen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-10-2008, 6:56    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Toledo1M hat folgendes geschrieben:
hier nochmal 3 Logs. Kann man hier noch einen VTG Heißklemmer ausschließen? Wie schon geschrieben im kalten Zustand ist alles sehr leichtgängig.
Ich stimme T3-Surfer zu.

Das ist übrigens eine recht schöne Doku eines Nur-Heiß-Klemmers - auch wenn Dir das nicht viel hilft.
Vielleicht kommst Du mit dem Blinkertrick (siehe FA über klemmende VTG) noch um das Zerlegen und Reinigen drumherum, wenn Du die VTG bei laufendem Motor lange genug durchknetest.


BTW
Die vornehmste Alternative ist das Ändern der Software-Parameter für die MWB 11-Grundeinstellung (Chiptuner-Arbeit):
Drehzahl auf 900 setzen (falls sie serienmäßig auf 1400 steht), die Abbruchdrehzahl von 1500 auf max. 2000 rpm ändern, und die Tastzeit von 10 sec auf ca. 0,5 sec reduzieren.
Das gibt ein nettes VTG-Reinigungstool, das man jederzeit per Diagnose aktivieren und beliebig lange laufen lassen kann*) , ohne ständig blinkend fahren zu müssen, das dank der schnellen Schaltfolge sehr wirksam ist, und dazu noch fast narrensicher, wenn die Abbruchdrehzahl passend programmiert wird.
Nur die extreme Kameltreiber-Beschleunigung bei beweglicher VTG und Vollgas ist etwas gewöhnungsbedürftig icon_rolleyes.gif
Für die normale Grundeinstellungsfunktion muß man dann vorübergehend auf eine andere Codierung umschalten.

*) solange die Abbruchdrehzahl nicht überschritten wird - darüber kann der LD bei Volllast trotz der kurzen Tastzeit zu hoch steigen, wobei diese Grenzdrehzahl vom Ladertyp und dem Einspritzmengenverlauf bei Vollgas abhängt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toledo1M



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2008, 10:07    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Moin T3-Surfer und Ulf,

danke für Eure bestätigende Meinung. Wir werden die Demontage und Reinigung in Angriff nehmen. Dazu werde ich noch die FA studieren und ein paar Dichtungen besorgen. Vorher wollen wir den Bowdenzugtest noch machen, dieser sollte die bisherige Vermutung der "Heißschwergängigkeit" sicher diagnostizieren. An der Software mag ich nicht stellen (lassen), obwohl es eine interessante Variante und eine Überlegung wert ist. Danke für den Hinweis auf diese Möglichkeit.
Die Reinigung muß jetzt noch etwas warten, ich muß kommende Woche insgesamt noch ca. 1000km so wie es ist fahren (längere Vollastabschnitte werde ich bewußt vermeiden icon_confused.gif ).

Ich werde auf jeden Fall die Reinigung dokumentieren und das Ergebnis hier mitteilen.

Danke und Grüße

Todde
1999 SEAT Toledo 81kW MKB: AHF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 14:41    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Toledo1M hat folgendes geschrieben:

Ich werde auf jeden Fall die Reinigung dokumentieren und das Ergebnis hier mitteilen.


Sehr gut immer her damit icon_lol.gif


ULF :
Zitat:
Das gibt ein nettes VTG-Reinigungstool, das man jederzeit per Diagnose aktivieren und beliebig lange laufen lassen kann*) , ohne ständig blinkend fahren zu müssen, das dank der schnellen Schaltfolge sehr wirksam ist, und dazu noch fast narrensicher, wenn die Abbruchdrehzahl passend programmiert wird.


Sehr wahnsinige Coole Idee! icon_cool.gif Wo gibts dieses Geile Reiningungs-Tool denn?
Da könnt ich 1 mal im Monat gemütlich den VTG "sauberputzen" Ohne unötig mehr Kerosin durch 0-1-0-1 Gasspielerrei verbraten : icon_evil.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 17:14    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
ULF :
Zitat:
Das gibt ein nettes VTG-Reinigungstool,

Sehr wahnsinige Coole Idee! icon_cool.gif Wo gibts dieses Geile Reiningungs-Tool denn?
Bei jedem Chiptuner, der sich wirklich gut in der Software auskennt icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toledo1M



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2009, 16:30    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

hier die versprochene "Berichterstattung" mit Problemlösung:

Turbolader (VTG) scheinbar in Ordnung, Ladedruckgeber am Ladeluftkühler defekt.
Ich dachte mir als letzte Maßnahme vor dem Laderausbau den Geber noch zu tauschen, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Und siehe da, neuen eingebaut und der Trecker rennt wieder. Hat doch also der Geber falsche Werte geliefert, die doch so eindeutig auf einen VTG Klemmer hindeuteten. Oder, der neue liefert eben andere Werte, die keinen Notlauf verursachen. Wie auch immer, die Reinigung muss warten.
Eine Logfahrt bestätigte das ganze, Die Ladedruckkurve folgt blitzschnell der Vorgabe und nicht so träge wie zuvor geschildert.

Schwein gehabt icon_smile.gif
Leider wirds jetzt erstmal nichts mit der Doku über eine VTG Reinigung.


Grüße
Todde
1999 SEAT Toledo 81kW MKB: AHF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-03-2009, 18:39    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

Gratuliere zu dem finden des Fehlers,hätte ich nicht gedacht,das es am LD-Sensor liegt! Ist wohl ein sehr seltener Fehler!

Toitoi das Die VTG weiterhin ihren Dienst tun wird.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toledo1M



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2009, 20:31    Titel: 99er Toledo 1M AHF mit Ladedruckproblemen Antworten mit Zitat

na warten wir mal ab, ob nun Ruhe ist. Auf der Probefahrt (BAB, ich hab hier ein Stück ohne Tempolimit) ließ sich trotz mehrmaligen Durchbeschleunigen im 5. Gang der alte Fehler nicht reproduzieren. Erst gestern noch lief der Trecker ganz mies, was mich zu dem Eingriff heute motivierte. Da war bei ca. 120 wieder der Notlauf da. Mit dem neuen Sensor heute seit einem halben Jahr mal wieder 190 laut Navi erreicht.
1999 SEAT Toledo 81kW MKB: AHF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG-COM log 99er Audi A4 Avent 2.5 TDI AKN Upload
Keine neuen Beiträge AVG TDI aus 99er Audi A4 in T3 Bus - was soll ich ausbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was braucht man alles für Diagnose an einem 99er 5er-BMW ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Toledo 1M TDI ruckelt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.