VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2008, 19:03    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
hin und herdrehen und dabei achsengerecht ziehen,
zoooong
Danke, beim Polo hat es schon gezoooongt icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2008, 19:33    Titel: Re: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Am oberen Ende gibt es eine Buchse durch die das Messingrohr geführt wird. In dieser Führungsbuchse gammelt dann das Messingrohr fest und bricht ab.
Nachfrage 2:
Aus welchem Material besteht diese Führungsbuchse?
Und wie kann man dem Festgammeln vorbeugen? Z.B. Düse abziehen und etwas Öl (welches?) zwischen das Messingröhrchen und die Hohlwelle geben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2008, 20:25    Titel: Re: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Nachfrage 2:
Aus welchem Material besteht diese Führungsbuchse?

Aus extem harten Metall. Einen Stahlbohrer habe ich vergeblich für eine 4mm Bohrung geopfert, bin aber nicht durchgekommen. icon_cry.gif
Zitat:

Und wie kann man dem Festgammeln vorbeugen? Z.B. Düse abziehen und etwas Öl (welches?) zwischen das Messingröhrchen und die Hohlwelle geben?

Genau das ist eine Möglichkeit.
Wer nicht zu faul ist, kann den Machanismus auch regelmäßig zerlegen und mit Kupfer- oder Keramikpaste das Massingrohr einschmieren.
Sicher ist diese Vorbeugemaßnahme machbar, aber das zerlegen in festen Abstaänden ist doch sicher zu Zeitaufwändig. Einen Tropfen Öl in festen "Wartungsintervallen" unter die Waschdüse dürfte der praktikabelste Weg sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-11-2008, 11:31    Titel: Re: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Einen Tropfen Öl in festen "Wartungsintervallen" unter die Waschdüse dürfte der praktikabelste Weg sein.
OK, dann hat meine keine Spritze mit Injektionskanüle ab sofort 2 neue regelmäßige Einsatzgebiete icon_smile.gif

Daß es praktisch keinen Schmierdienst mehr an modernen Fahrzeugen gibt, rächt sich z.B. auch oft an den Klappgelenken der Wischerarme: irgendwann gehen die so schwer, daß nur noch Bruchteile der Federkraft als Wischblatt-Anpreßdruck auf die Scheibe kommen - und dann wundert man sich, warum selbst neue Blätter immer Wasserstreifen auf der Scheibe zurücklassen.
An solchen Nicht-mehr-Schmier-Stellen bin ich schon immer regelmäßig mit besagter Spritze hinterher icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 18:57    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hallöchen,

nachdem mir letztes Jahr an meinem Audi das vordere Wischergestänge wegen festgammeln einen Austausch angesagt hatte habe ich - nachdem der hintere Wischer auch nicht mehr wollte - diesen einfach ersetzt und die 100 Euronen geopfert. Gerade eben das Ding nochmal aus dem Müll geholt und siehe da: wie beschrieben Messingrohr festgegammelt, abgerissen und die Elektronik des Wischermotors durchgefackelt -> nix geht mehr...
Erst hatte sich die Düse mitgedreht (dachte es wäre ein Feature), dann der Heckwischer sporadisch ausgesetzt bis zum vollständigen Stillstand.
Also: neben dem Gestänge vorne auch hinten regelmäßig schmieren (ich verwende dazu Kettensprühöl aus dem Motorradbereich, kriecht gut und schmiert mit MoS2 auch sehr gut). Wieso verbaut man so einen Mist?

Schönen Abend noch,
Michael

P.S. Wieso soll der Wischerarm hinten beim Abziehen kaputt gehen? Ging bei mir zumindest recht problemlos - naja, die Wischerdüse war danach fertig aber beim Ersatzteil dabei...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2008, 19:58    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

winschrott hat folgendes geschrieben:
...
P.S. Wieso soll der Wischerarm hinten beim Abziehen kaputt gehen?
...


Weil meiner grandios festgegammelt ist icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag07-01-2009, 20:41    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Exakt die gleiche lötlösung hab ich bei meinem Ibi vor 2 Jahren gemacht.
Damals dachte ich ausser mir repariert eh niemand den Heckwischer...
schon gar nicht auf dem Weg.
Das Messingröhrchen hab ich vor dem Einbau mit etwas Fett eingeschmiert um erneutes Festgammeln rauszuzögern.

Super Beitrag!


Evtl hilft mehrtägiges Einweichen mit Kriechöl wenn der Wischerarm zu sehr festsitzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2009, 20:39    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hallo,
die beschriebene Lösung ist mir direkt nach dem Demontieren auch eingefallen. Hier noch eine nicht unwesentliche Verbesserung für alle dijenigen, denen das heute passiert und welche anschließend auf der Suche nach einem geeigneten Röhrchen sind. Im Campingzubehör gibt's Zündsicherungen für Gaskocher -die haben nahezu den gleichen Durchmesser (kostet ca. <10,- €), leichtes schleifen auf der Aussenseite, ein wenig aufweiten des original Röhrchens und man kann beide Teile ineinander stecken und sauber verlöten, sieht noch besser aus als auf den Bildern dieses treads. oben 2,3 cm des übrig gebliebenen Originalröhrchens anlöten um sauber in die Führung zu kommen. Hatte zufällig eine defekte Zündsicherung da, hab den inneren Draht entfernt un das äußere Röhrchen benutzt. -Ideal! Ansonsten toller Tipp!
Viel Glück. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2009, 10:24    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hallo, habe das Valeo Teil repariert, am A4. Ging 2Jahre, dann wieder das Gleiche. Habe mir nun in der Bucht ein Valeo Motor neu gekauft für ca 75€. Das finde ich ok.

Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2009, 13:39    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Das es das Thema hier gibt ist ja echt interessant.
Habe es an meinem 4er letzte Woche nämlich auch gemacht, allerdings mit einer anderen Methode.
Ich habe die Düse fest stehen lassen und hinten, wo die Versorgung aufgesteckt wird und es durch die zwei Freimachungen im Plastik regnet, beim betätigen des Wischwassers, eine Dichtung zugeschnitten und eingelegt. Durch die Flächenpressung dichetet es 100% ab und dreht weiterhin so schön mit. icon_smile.gif

Mal gucken wie lange es hält.

Bei mir war die ganze Mechanik vom Öffner verkalkt und oxidiert und Rost im Wischermotorgetriebe. Habe einen ganzen Urlaubstag geopfert icon_confused.gif Heckklappenkabelbaum im dem zuge auch mal gleich erneuert, da die Tülle defekt war.

Gruß
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2009, 14:38    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

da kann doch 'normalerweise' gar kein wasser zwischen messingrohr und führung laufen. hab bei mir auch mal die komplette mechanik zerlegt und bei mir ist ganz oben am messingrohr, wo die kleine spritzdüse aufgesteckt ist, ein O-ring, der das messingrohr abdichtet. der O-ring ist aber wirklich winzig, hab den fast übersehen beim zerlegen.
hab alles mit reichlich fett eingestrichen und wieder zusammengebaut. hab keine verschleißerscheinungen, nach nun 240tkm
Nach oben
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2009, 16:08    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Zitat:
da kann doch "normalerweise" gar kein wasser zwischen messingrohr und führung laufen


Die Führung von dem Rohr kann aber in der Buchse festgammeln, das Rohr abscheren und das Wasser spritzt an dem Anschluss wo es reingeht heraus in die Innenverkleidung.

Gruß
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-12-2010, 16:51    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Meine Valeo-Wischdüse hat es auch erwischt. Mist! Ich habe heute den Rep.satz für knapp 36 € geordert.

Kann mir jemand sagen, wie ich beim 3 BG die untere Innenverkleidung GANZ ab kriege. Die 4 Schrauben hatte ich entfernt und auch alles Geklipste von der Karosse gekriegt. Die Verkleidung hing dann aber noch an den (oberen, schmalauslaufenden) Seiten, die an die obere, helle Verkleidung stoßen.
Muss ich die obere Verkleidung abbauen, um die untere komplett abmachen zu können?
Ist die untere an den Seiten mit der oberen Verkleidung verklebt?
Ich habe die untere jetzt nur so weit abheben können, um den Hersteller des Wischermotors identifizieren zu können und hab mich gefreut, nen Valeo verbaut zu haben.
Um den Rep.satz einbauen zu können, muss die untere Verkleidung komplett ab!
Danke, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-12-2010, 19:58    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Die obere Verkleidung muss zuerst ausgebaut werden. Dazu zuerst seitlich ausklipsen, dann oben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-12-2010, 20:49    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hi BM,
okay, das steht im Etzold genau andersrum drin (?!), also erst untere, dann obere Verkleidung ausbauen....

Obere seitlich ausklipsen geht wie? im rechten Winkel in Fahrtrichtung vom Fenster weg ziehen? Oder von den Seiten nach der Mitte, parallel zur Scheibe drücken?

Danke!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-12-2010, 23:14    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Zitat:
okay, das steht im Etzold genau andersrum drin (?!), also erst untere, dann obere Verkleidung ausbauen....


Kann möglich sein, ist auch schon ewig her, wo ich eine solche Verkleidung abgebaut habe.

Jedenfalls erinnere ich mich, daß mich die obere Verkleidung störte. In welche Richtung diese seitlich ausgeklipst wird, musst du beherzt probieren.
Bei meinem 3B5 meine ich, wären an der unteren Verkleidung noch ein paar winzige Haltenasen, die um die obere Verkleidung greifen, damit sie nicht auseinander klaffen.

Ob das beim 3BG ebenfalls so ist,...? Aus dem Rep- Leitfaden ist das nicht immer 100% zu entnehmen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A3 8L Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Waschdüse der Heckscheibe beweglich Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer mit Eigenleben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckwischer Polo3GP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.