VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A2 Schaltbetätigung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2008, 11:13    Titel: Audi A2 Schaltbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe hier einen Audi A2 der enorme Betätigungskräfte für die Handschaltung braucht. Das Problem lässt sich auf die Kugelaufnahme zurückführen in meinen Augen. Die innere Manschette des Schalthebels hat sich aufgelöst und hat die Brösel schön auf die gefettete Kugel verteilt. Der Rest der Schaltung sieht sehr gut aus. Frage jetzt:

kann man die Kugelaufnahme zerlegen zum Reinigen? Mit was fettet man das anschließend erneut?

edit: habe gerade den Tip bekommen, das es Probleme bei den Schaltseilen geben könnte, dort soll es vorgekommen sein, dass Plastikführungen brachen? So, mit dem Hinweis kann ich nichts anfangen, wo beginne ich mit der Suche? Getriebeseitig oder im Innenraum?


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2008, 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2008, 11:19    Titel: Audi A2 Schaltbetätigung Antworten mit Zitat

Ach ja ist ein A2 1,4 TDI AMF EWQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2008, 12:10    Titel: Re: Audi A2 Schaltbetätigung Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Die innere Manschette des Schalthebels hat sich aufgelöst und hat die Brösel schön auf die gefettete Kugel verteilt. Der Rest der Schaltung sieht sehr gut aus. Frage jetzt:

kann man die Kugelaufnahme zerlegen zum Reinigen? Mit was fettet man das anschließend erneut?

edit: habe gerade den Tip bekommen, das es Probleme bei den Schaltseilen geben könnte, dort soll es vorgekommen sein, dass Plastikführungen brachen? So, mit dem Hinweis kann ich nichts anfangen, wo beginne ich mit der Suche? Getriebeseitig oder im Innenraum?
Hi Matthias,

IMO sollte man spüren können, wo der Klemmer sitzt: Wenn direkt in der Kugel, sträubt sich der Schalthebel schon gegen den ersten mm Bewegung, quasi wie in einem Schraubstock.
Wenn in den Schaltseilen, geht das erste Stückchen noch relativ leicht, dann immer schwerer, bis mit der hohen Kraft die ganze Mimik bewegt werden kann.

Ich würde die Lagerkugel von oben so weit wie möglich sauberreiben (dabei alle Gänge durchschalten) und dann beim Schalten kontrollieren, ob weitere Manschettenkrümel aus dem Spalt zwischen Kugel und Pfanne sichtbar werden. Wenn nicht, ist die Kugel vermutlich nicht mit Manschettenkrümeln verklemmt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2008, 17:30    Titel: Audi A2 Schaltbetätigung Antworten mit Zitat

Was auch zu überprüfen wäre
ist das Lagerspiel der senkrechten Schaltachse.

Die schlagen gerne aus
was dann oft einen Wassereintritt ins Getriebe zur Folge hat.

Dadurch wird erstens die Schaltachse schwergängig (Rost)
und zweitens verwandelt sich das Getriebeöl in eine rostige Emulsion
die alles bewegliche im Getriebe killt.

Das Spielchen hab ich gerade in meinem amf, auch mit ewq Getriebe

Thomas
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2008, 19:46    Titel: Audi A2 Schaltbetätigung Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das ist ein guter Tipp, da werde ich mal einen Blick drauf werfen, sobald ich wieder an dem Auto bin.

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.