VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel-Benzin Gemisch im PD?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2003, 13:45    Titel: Diesel-Benzin Gemisch im PD? Antworten mit Zitat

hi diesel freaks,
habe gehört das manche diesel im winterbetrieb bei extremen temperaturen mit zusätzlichem benzin betankt werden!
ist dies auch im sommer möglich und wächst in der tat die leistung
geringfügig an?
besser gefragt: verkraftet der PD-motor etwa 3-5% benzin zusätzlich zum diesel ohne risiken für motor und kat? und wirkt dies in der tat leistungssteigernd?

thx 4 helping
icon_rolleyes.gif
wetec
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2003, 15:24    Titel: Diesel-Benzin Gemisch im PD? Antworten mit Zitat

Hi,

wofür benötigst du das?? Oder fährst du oft nach Sibirien?? Das Winterdiesel hier in D ist mindestens bis -20°C fahrbar.
Bei DI Motoren würde ich auf die Beimischung von Benzin verzichten, da damit die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes vermidert wird und die Wahrscheinlichkeit von ESP oder PD Elemente Schaden erhöht wird.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2003, 17:15    Titel: Diesel-Benzin Gemisch im PD? Antworten mit Zitat

Hallo,

laut Aussage Daimler darf bei den CR-Dieseln absolut kein Benzin beigemischt werden, da selbst bei geringsten Beimischungen die Hochdruckpumpe fest geht.

Ist nem Bekannten selbst passiert.
Nachdem er ca. 10l Super in seinen E320CDI getankt hat, hat er bemerkt oh sch.... Benzin und hat ca. 55l Diesel nachgetankt nachdem der Tankwart meinte da wäre kein Problem, das macht man im Winter eh schon mal so.

Danach ca. 30km Autobahnfahrt nach Hause ohne Probleme, Auto abgestellt, nächster Morgen, Motor startet nicht, Anlasser dreht, Mercedes Notdienst angerufen da Samstag, nach 1 Std. kommt ein Kfz.-Meister, stöpselt den Diagnosetester an, fummelt ein wenig hier und da, geht zum Tankdeckel, öffnet diesen und sagt 'na da hammers ja, Benzin getankt'. Lange Rede kurzer Sinn:
CR-Pumpe gefressen, Späne im kpl. Hochdrucksystem incl. Injektoren.
Schaden 4500.-€.
Getauscht wurde die CR-Pumpe, die Injektoren, alle Hochdruckleitungen, die Rücklaufleitung und Filter. Kraftstoffleitungen zur Hochdruckpumpe wurden gespült und Tank wurde ausgebaut und gespült.

Die Werkstatt meinte, so viele Schäden seit Einführung der CR-Diesel hatten die noch nie. Vorwiegend zurückzuführen auf falsche Betankung mit Benzin. Viele sterben noch oder schon an der Tankstelle !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-01-2003, 18:13    Titel: Diesel-Benzin Gemisch im PD? Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:

laut Aussage Daimler darf bei den CR-Dieseln absolut kein Benzin beigemischt werden, da selbst bei geringsten Beimischungen die Hochdruckpumpe fest geht.
. . .
Die Werkstatt meinte, so viele Schäden seit Einführung der CR-Diesel hatten die noch nie. Vorwiegend zurückzuführen auf falsche Betankung mit Benzin. Viele sterben noch oder schon an der Tankstelle !



Jaja: je HighTech, desto Mimose icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Da lob ich mir doch meinen prähistorischen VP 37-Trecker icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2003, 19:21    Titel: Diesel-Benzin Gemisch im PD? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Jaja: je HighTech, desto Mimose icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Da lob ich mir doch meinen prähistorischen VP 37-Trecker icon_lol.gif icon_lol.gif


... Nun auch dein Traktor dürfte dir das übel nehmen! Mit einer Einschränkung : Nach vielen Tankfüllungen und nicht bei der ersten icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2003, 20:22    Titel: thx Antworten mit Zitat

besten dank!

das wars doch schon... icon_wink.gif

dachte solche massnahmen wären leistungssteigernd...aber dafür steht mir zuviel auf dem spiel!

bis dahin,
allen gute fahrt!
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2003, 22:49    Titel: Diesel-Benzin Gemisch im PD? Antworten mit Zitat

das statement von bosch ist da klar: NO, NULL, NIX, NJET benzinbeimischung. egal ob PD, VE, RP, CR

RME höchsten zu 5%.


und bitte nicht mit echten traktoren oder sowas kommen. bosch baut auch einspritzpumpen für den jeweiligen anwendungszweck mit spezifischen eigenschaften ...

CU Gremlin
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 12:46    Titel: Diesel-Benzin Gemisch im PD? Antworten mit Zitat

das statement von bosch ist da klar: NO, NULL, NIX, NJET benzinbeimischung. egal ob PD, VE, RP, CR

RME höchsten zu 5%.

Moin,

Wieso RME höchstens 5% ?

Ich bin mit 100% RME über 140.000 km ohne Probleme gefahren.
Der Kollege eines Bekannten (Landmaschinenschlosser) fährt regelmäßig altes, gefiltertes Hydrauliköl. Ein weitere Bekannter arbeitet bei der BW auf dem Fliegerhorst in der Flugzeugwartung und verfährt regelmäßig Kerosinreste, mischt allerdings 1 Liter billiges Motoröl pro Tankfüllung dazu.
Und ein Kollege hat in Tran nach dem Urlaub 40 Liter Benzin in seinen TDI getankt. Der Motor lief etwas unruhig und hatte nicht richtig Leistung. Nach 80 km hat er es erst gerafft, was er getankt hat und ist zur Werkstatt gefahren. Tank gespühlt, Pumpe gepüft, alles OK. Der Wagen lief noch über 50.000 km und wurde dann ersetzt (Leasingwagen).
Die Dinger können mehr ab, als zugegeben. Die oben genannten waren alle mit VP.
PD-TDI sollen laut Werkstatt aber nicht mit Benzin im Sprit klarkommen...

Gruß

Eike
Nach oben
GOLFTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 17:48    Titel: Diesel-Benzin Gemisch im PD? Antworten mit Zitat

Bei einem 100 PS TDI PD wurde schon mal 40 liter benzin getankt! Allerdings wurde dies sofort bemerkt das Auto 1 KM bewegt und danach sofort der tank ausgepumpt und neuer diesel reingefült!
Das Auto lief bei nächsten Starten ziemlich unruhig da sich noch ein wenig benzin in den Leitungen befand ! Allerdings nach 3 mal VOlltanken hatte das Auto seine volle LEistung und zeigt keinerlei Mangel!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ethanol/Benzin Gemisch im nicht aufgeladenen Benzinmotor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benzin zum Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Benzin auf Diesel umbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.