VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 17:51    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo, hoffe das klappt, hier ist ein bild von einem GGV Getriebe Antriebsanschluß.

[Bild mit totem Link - bitte Attachment Funktion nutzen]

Passt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 17:55    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Sorry Hier die Daten,
Schrauben abstand 98mm , Innen Duchmesser 108mm, 1,7mm Rand (duchmesser aussen 111,4mm).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2009, 19:48    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Die Flansche sind die gleichen, da gibt es keine Probleme, beide haben die 108mm-Flanschwellen. Auch paßt das getriebe an den Motor und in die Kupplung. Die Gehäuse sind unterschiedlich, es kann also sein das du das GGV nicht an die entsprechenden Getriebehalter und/oder Auflagepunkte aufsetzen kannst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 20:32    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Ja,
wenn es an den Motor passt, die Antriebswelle auch, wie Kupplung und co.
Müsste es ja keine Grossen Probleme geben!

Wie ist der Unterschied der Halter? Der Abstand Halterung an Karrosse und Getriebe?
Hast evt. ein bild mit erklärung?

Passt auch der Anlasser?

Weiß viele Fragen ist aber muss. ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-02-2009, 8:47    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Ich baue nur die Getriebe, ich baue sie nicht ein. Daher kann ich dir zum Einbau nichts sagen, nur daß die Gehäuse z.T. maßliche Unterschiede haben.
Der Anlasser selbst müßte passen, aber auch die Lage des Anlassers ist gegenüber dem 02J-Gehäuse leicht verschoben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2009, 13:30    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Ihr seit klasse, danke mal jetzt.

ich werde es allso ausprobieren mit dem ggv.

Werde euch dann berichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maurizio
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2009, 10:26    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo "deranfaeger" !

Du bist hier nicht allein mit Deinem Getriebe, das Problem hatte ich auch schon. Bilder von meinen defekten Synchronringen sowie gebrochenen Spannringen sind dort ebenfalls zu sehen.

Hier mein Beitrag:

Titel: Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt

Verfasst am: 15-01-2007, 19:51

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14545&highlight=


Viel Glück,

Maurizio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2009, 23:35    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Das Getriebe ist eng verwandt mit den 02B Getrieben aus dem T4.
Da ist vielleicht eher was günstiges zu kriegen, da es T4 wie Sand am Meer gibt.
Nur zu dumm, dass Dein Gehäuse hin ist, denn da dürfte wohl der Unterschied zum T4 liegen. Mit dem Innenleben und den verfügbaren Getriebeabstufungen hätte sich sicher schon was gefunden.
Ev. lässt sich was basteln mit den Haltern am Gehäuse. Für genauere Infos kenne ich die Teile aber zu wenig, da mein ESP noch gut hält (147000 km).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-02-2009, 0:28    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hi,

hatte neulich nicht irgendwer mal so ein Gehaeuse repariert?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Niko

Avatar-Niko

KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 17:15    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass hol ich das Thema nochmal hoch.
Mein Lupo hat auch das ESP-Getriebe, und hatte seit 185tkm auch die beschriebenen Getriebeprobleme. Nun bei ca. 227tkm ist es wohl vorbei... icon_sad.gif
1. Gang lässte sich im Stillstand noch einlegen, doch wenn man den 1. Gang beim fahren rausnimmt, sind alle(!) Gänge "gesperrt".
Schaltet man sehr schnell bei der Fahrt von 1 in 2, kann es sein, das der 2. mit knirschenden Geräuschen noch reingeht.

Wäre nun sehr an Eurem Rat interessiert!

Bin Student, hab nicht mal eben schnell 1000€ für ein Getriebe über.
Das günstigste, gebrauchte, EXB-Getriebe bei eB*y liegt bei ca. 500€.
Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Getriebe-Ein-/Ausbau, meine praktischen Erfahrungen beschränken sich auch den Ein-/Umbau von Bremsen und montieren von Rädern u.ä.
Ist es denn überhaupt noch ratsam so viel in ein altes Auto zu investieren? BJ 2000, 227tkm, 1. Montor, 2. Turbolader.

Würde mich über etwaige Tipps und Ratschläge sehr freuen!

Niko
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 19:27    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hab den Spaß gerade hinter mir und bin auch nur Jurist und hab bisher auch nur Bremsen usw. gemacht:

Also, als mittelmäßig Begabter schwächlicher Student empfehle ich ne Bühne und nen 2. Mann. Denn das Reinheben des Getriebes ist nen bissl schwierig, weil es genau passen muss und das Teil schwer ist. Man kriegts auch nur rein, wenn aller Kleinkram abgebaut ist.

Wenn Dir ne Werkstatt den Spaß für 150-200 Euro macht, würd ichs machen lassen, weil man das erste Mal sicher nen paar Stunden wuchtet.
Wenn man es einmal gemacht hat, gehts schnell (2 Stunden rein und raus).
Man braucht auch vernünftiges Werkzeug, sonst verliert man noch mehr Zeit.

Ist ne reine Übungssache. Das erste Mal biste sicher 4-5 Stunden, wenn nicht 6 Stunden am Schrauben je nach Werkzeug und Talent.

Wenn Du vor hast, ev. nochmal nen Getriebe zu wechseln, machs selbst. Man lernt nur dazu. Wenn Du das nur einmal im Leben machen willst, lass es machen.

Gruß Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Niko

Avatar-Niko

KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 19:41    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Flaschenzug und Grube wären bei meinem Opa in der Garage vorhanden.

Hätte da noch eine wichtige Frage, die ich mir trotz Suchfunktion nicht abschließend beantworten konnte:

Welche GKB passen "Plug&Play"?
Sicher: ESP und EXB.

Aber wie sieht es mit "EWR", "JCZ" und anderen Getrieben aus die im VAG-Konzern schon mit dem 1.4TDI (AMF) verbaut worden sind icon_question.gif

Hätte eventuell die Möglichkeit relativ günstig an ein "JCZ" zu kommen...

Vielen Dank für die Hilfe.
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 20:15    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Fürchte, dass Flaschenzug nur bedingt hilft.
Auch bei den Hydraulikstützen tun ernsthaft nur 2 helfen.

Zu den GKB kann ich nix sagen. Hab ESP gegen EXB getauscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2009, 5:54    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

ein 2. mann ist auf jeden fall sinnvoll/pfllicht. am besten jemand, der sowas schonmal gemacht hat (evtl selbsthilfe-werkstatt); sonst stehst du bei jedem "problemchen" doof da.

mein getriebe (1.0er lupo) hat übrigens bei 75tkm (9jahre) die grätsche gemacht (kein vortrieb) mehr.

habe 300€ (ohne gewährleistung) für eins vom verwerter gezahlt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2009, 9:29    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Ich habs in ner Werkstatt gemacht. Brauchte den Meister zum Reinheben des Getriebes und Aufstecken auf die Welle vom Motor. Lag aber eher daran, dass ich zu schwach bin...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Niko

Avatar-Niko

KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 0:35    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Der Getriebeaustausch kann vertagt werden, dank Wunderheilung. icon_eek.gif icon_cool.gif
Nach einer längeren Fahrt im 3. Gang (wollte 50km von zu Hause weg icon_wink.gif) lies sich das Getriebe wieder schalten wie die Zeit davor, hakelig, aber mit "antäuschen" und zwischengas fahrbar.

Traue der Sache aber nicht. Habe aber nun ein bisschen Zeit gewonnen in der ich mich um ein günstiges AT-Getriebe kümmern kann.

icon_arrow.gif Hier scheint es ad hoc niemand zu wissen, wie kann ich rausfinden ob das "JCZ"-Getiebe passt?
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LUPO 1.7 SDI Ärger mit dem Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LUPO 3L Turbolader Fragen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten beim LUPO SDI MKB: AKU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.