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deranfaenger
KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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04-02-2009, 17:51 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Hallo, hoffe das klappt, hier ist ein bild von einem GGV Getriebe Antriebsanschluß.
[Bild mit totem Link - bitte Attachment Funktion nutzen]
Passt?
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deranfaenger
KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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04-02-2009, 17:55 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Sorry Hier die Daten,
Schrauben abstand 98mm , Innen Duchmesser 108mm, 1,7mm Rand (duchmesser aussen 111,4mm).
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
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04-02-2009, 19:48 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Die Flansche sind die gleichen, da gibt es keine Probleme, beide haben die 108mm-Flanschwellen. Auch paßt das getriebe an den Motor und in die Kupplung. Die Gehäuse sind unterschiedlich, es kann also sein das du das GGV nicht an die entsprechenden Getriebehalter und/oder Auflagepunkte aufsetzen kannst.
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deranfaenger
KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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04-02-2009, 20:32 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Ja,
wenn es an den Motor passt, die Antriebswelle auch, wie Kupplung und co.
Müsste es ja keine Grossen Probleme geben!
Wie ist der Unterschied der Halter? Der Abstand Halterung an Karrosse und Getriebe?
Hast evt. ein bild mit erklärung?
Passt auch der Anlasser?
Weiß viele Fragen ist aber muss. ...
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
05-02-2009, 8:47 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Ich baue nur die Getriebe, ich baue sie nicht ein. Daher kann ich dir zum Einbau nichts sagen, nur daß die Gehäuse z.T. maßliche Unterschiede haben.
Der Anlasser selbst müßte passen, aber auch die Lage des Anlassers ist gegenüber dem 02J-Gehäuse leicht verschoben.
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deranfaenger
KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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05-02-2009, 13:30 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Ihr seit klasse, danke mal jetzt.
ich werde es allso ausprobieren mit dem ggv.
Werde euch dann berichten.
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Maurizio Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004 Beiträge: 9 Karma: +6 / -0
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07-02-2009, 10:26 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Hallo "deranfaeger" !
Du bist hier nicht allein mit Deinem Getriebe, das Problem hatte ich auch schon. Bilder von meinen defekten Synchronringen sowie gebrochenen Spannringen sind dort ebenfalls zu sehen.
Hier mein Beitrag:
Titel: Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt
Verfasst am: 15-01-2007, 19:51
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14545&highlight=
Viel Glück,
Maurizio
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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08-02-2009, 23:35 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Das Getriebe ist eng verwandt mit den 02B Getrieben aus dem T4.
Da ist vielleicht eher was günstiges zu kriegen, da es T4 wie Sand am Meer gibt.
Nur zu dumm, dass Dein Gehäuse hin ist, denn da dürfte wohl der Unterschied zum T4 liegen. Mit dem Innenleben und den verfügbaren Getriebeabstufungen hätte sich sicher schon was gefunden.
Ev. lässt sich was basteln mit den Haltern am Gehäuse. Für genauere Infos kenne ich die Teile aber zu wenig, da mein ESP noch gut hält (147000 km).
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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09-02-2009, 0:28 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Hi,
hatte neulich nicht irgendwer mal so ein Gehaeuse repariert?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
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29-11-2009, 17:15 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Aus aktuellem Anlass hol ich das Thema nochmal hoch.
Mein Lupo hat auch das ESP-Getriebe, und hatte seit 185tkm auch die beschriebenen Getriebeprobleme. Nun bei ca. 227tkm ist es wohl vorbei...
1. Gang lässte sich im Stillstand noch einlegen, doch wenn man den 1. Gang beim fahren rausnimmt, sind alle(!) Gänge "gesperrt".
Schaltet man sehr schnell bei der Fahrt von 1 in 2, kann es sein, das der 2. mit knirschenden Geräuschen noch reingeht.
Wäre nun sehr an Eurem Rat interessiert!
Bin Student, hab nicht mal eben schnell 1000€ für ein Getriebe über.
Das günstigste, gebrauchte, EXB-Getriebe bei eB*y liegt bei ca. 500€.
Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Getriebe-Ein-/Ausbau, meine praktischen Erfahrungen beschränken sich auch den Ein-/Umbau von Bremsen und montieren von Rädern u.ä.
Ist es denn überhaupt noch ratsam so viel in ein altes Auto zu investieren? BJ 2000, 227tkm, 1. Montor, 2. Turbolader.
Würde mich über etwaige Tipps und Ratschläge sehr freuen!
Niko
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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29-11-2009, 19:27 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Hab den Spaß gerade hinter mir und bin auch nur Jurist und hab bisher auch nur Bremsen usw. gemacht:
Also, als mittelmäßig Begabter schwächlicher Student empfehle ich ne Bühne und nen 2. Mann. Denn das Reinheben des Getriebes ist nen bissl schwierig, weil es genau passen muss und das Teil schwer ist. Man kriegts auch nur rein, wenn aller Kleinkram abgebaut ist.
Wenn Dir ne Werkstatt den Spaß für 150-200 Euro macht, würd ichs machen lassen, weil man das erste Mal sicher nen paar Stunden wuchtet.
Wenn man es einmal gemacht hat, gehts schnell (2 Stunden rein und raus).
Man braucht auch vernünftiges Werkzeug, sonst verliert man noch mehr Zeit.
Ist ne reine Übungssache. Das erste Mal biste sicher 4-5 Stunden, wenn nicht 6 Stunden am Schrauben je nach Werkzeug und Talent.
Wenn Du vor hast, ev. nochmal nen Getriebe zu wechseln, machs selbst. Man lernt nur dazu. Wenn Du das nur einmal im Leben machen willst, lass es machen.
Gruß Olaf
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Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
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29-11-2009, 19:41 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Flaschenzug und Grube wären bei meinem Opa in der Garage vorhanden.
Hätte da noch eine wichtige Frage, die ich mir trotz Suchfunktion nicht abschließend beantworten konnte:
Welche GKB passen "Plug&Play"?
Sicher: ESP und EXB.
Aber wie sieht es mit "EWR", "JCZ" und anderen Getrieben aus die im VAG-Konzern schon mit dem 1.4TDI (AMF) verbaut worden sind
Hätte eventuell die Möglichkeit relativ günstig an ein "JCZ" zu kommen...
Vielen Dank für die Hilfe.
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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29-11-2009, 20:15 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Fürchte, dass Flaschenzug nur bedingt hilft.
Auch bei den Hydraulikstützen tun ernsthaft nur 2 helfen.
Zu den GKB kann ich nix sagen. Hab ESP gegen EXB getauscht.
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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30-11-2009, 5:54 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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ein 2. mann ist auf jeden fall sinnvoll/pfllicht. am besten jemand, der sowas schonmal gemacht hat (evtl selbsthilfe-werkstatt); sonst stehst du bei jedem "problemchen" doof da.
mein getriebe (1.0er lupo) hat übrigens bei 75tkm (9jahre) die grätsche gemacht (kein vortrieb) mehr.
habe 300€ (ohne gewährleistung) für eins vom verwerter gezahlt.
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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30-11-2009, 9:29 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Ich habs in ner Werkstatt gemacht. Brauchte den Meister zum Reinheben des Getriebes und Aufstecken auf die Welle vom Motor. Lag aber eher daran, dass ich zu schwach bin...
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Niko
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: BW
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03-12-2009, 0:35 Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l |
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Der Getriebeaustausch kann vertagt werden, dank Wunderheilung.
Nach einer längeren Fahrt im 3. Gang (wollte 50km von zu Hause weg ) lies sich das Getriebe wieder schalten wie die Zeit davor, hakelig, aber mit "antäuschen" und zwischengas fahrbar.
Traue der Sache aber nicht. Habe aber nun ein bisschen Zeit gewonnen in der ich mich um ein günstiges AT-Getriebe kümmern kann.
Hier scheint es ad hoc niemand zu wissen, wie kann ich rausfinden ob das "JCZ"-Getiebe passt?
VW Lupo 1.4 TDI (AMF) mit Chip |
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