VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LUPO 3L Turbolader Fragen.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
B12



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2008
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 9....

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2011, 23:39    Titel: LUPO 3L Turbolader Fragen. Antworten mit Zitat

Hallo,

Und bitte nicht schlagen ich habe die Suche bemüht und auch ein wenig gegoo....

Aber nix zu meiner Frage gefunden. Sollte jemand einen Link zur Hand haben darf man den Thread gerne wieder schließen.

So nun zu meiner Frage - betrifft den Turbo vom Lupo 3L.

Mit der Wastegatedose wird ja die VTG bedient, ja?

Nun habe ich den alten Lader 045145701E ausgebaut und den zu ersetzenden 045145701D zur Hand. Der Regelbereich von beiden Druckdosen ist aber nun sehr markant unterschiedlich, also was die Verstellung der VTG betrifft. Die Wastegatedosen sind bei beiden ok. Und an den Regelstangen wurde auch nix gedreht denke ich, da noch der Sicherungslack drauf ist.

Ich habe ein Bild davon angefügt.

Vor allem was den Anschlag der Regelstange angeht, sind beide doch sehr unterschiedlich?

Nun meine Frage hat sich da im laufe der Bauzeit was gravierendes an der VTG Einheit geändert?

Den der Regelbereich von beiden Einheiten ist zum Unterschied von 3:1

Wen dem so sein sollte kann ich den neuen wohl nicht einbauen?

Danke für Eure Hilfe.



IMAGE_600.jpg
 Beschreibung:
 Lader - Vergleich
 Dateigröße:  242,5 KB
 Angeschaut:  3065 mal

IMAGE_600.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-01-2011, 10:22    Titel: LUPO 3L Turbolader Fragen. Antworten mit Zitat

Ja was jetzt, Wastegate oder VTG? Wenn Du etwas nachdenkst, erkennst Du, dass das Quark ist. Schau einfach nach was Du für einen Lader hast, liegt doch da das Teil.

Der normle Verstellweg der Stange ist ca. 1cm. Sinds nur 3mm, war die Verstellung festgegammelt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B12



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2008
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 9....

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2011, 10:47    Titel: LUPO 3L Turbolader Fragen. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

also der Linke ist ein 045145701D der Rechte ein 045145701E beide für einen Lupo 3L mit VTG Steuerung.

OK - ich gebe zu das mit dem Wastegate ist Schwachsinn. Habe da was verwechselt.

Es handelt sich def. um eine VTG die mit der Druckdose an geregelt wird.

Kann ich dann davon ausgehen des es nicht irgendwann mal eine andere Druckdose verbaut wurde mit gekürzter Regelstange.

Ok ich frage jetzt nicht wie man das VTG reinigt. Da es dazu sicherlich 1000 und mehr Hinweise im Netz schon gibt icon_wink.gif

Eine andere Frage hätte ich da noch, als Admin weißt du da vlt. mehr drüber.

Was wäre den der genaue Unterschied zwischen dem 045145701D (VNT15) und dem 045145701E (GT1541V)?

Danke für deine Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-01-2011, 16:58    Titel: LUPO 3L Turbolader Fragen. Antworten mit Zitat

B12 hat folgendes geschrieben:
Kann ich dann davon ausgehen des es nicht irgendwann mal eine andere Druckdose verbaut wurde mit gekürzter Regelstange.
Da beide Lader gebraucht aussehen, würde ich eher davon ausgehen daß der mit dem "kurzen Verstellweg" nicht mehr original ist, z.B. wegen dilettantischer Tuningversuche.
Bevor Du den einbaust, versuche wenigstens den normalen Verstellweg wieder hinzubekommen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
. . . und dann hoffe, daß Du nicht von vorneherein Gebrauchtschrott angedreht bekommen hast.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B12



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2008
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 9....

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2011, 19:51    Titel: LUPO 3L Turbolader Fragen. Antworten mit Zitat

Das hat sich leider erledigt.

Habe vorhin mal den fremden Lader geöffnet.

Der Thread kann geschlossen werden. Wie Rainer schon meinte VTG im Ar...

Druckdose ist auch unten vergammelt und kann die Wege nicht mehr sauber ansteuern zudem hakt diese irgendwo mittig im Regelweg.



fhfg.JPG
 Beschreibung:
 LUPO 3L Turbolader Fragen.
 Dateigröße:  120,28 KB
 Angeschaut:  3925 mal

fhfg.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten beim LUPO SDI MKB: AKU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LUPO 1.7 SDI Ärger mit dem Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.