VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2009, 18:06    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Das JCZ ist ein 02R-Getriebe, du benötigst ein 02J. Diese zwei Typen sehen sich zwar sehr ähnlich, die Gehäuse und damit die Befestigungen (nicht am Motorflansch) sind aber unterschiedlich. Man kann es einbauen, aber nicht nur 1:1 tauschen.

Durch die Vibrationen des Motors vibrieren sich Synchronringe Sperrstücke und Synchronfedern gerne so kaputt, das es zu Schaltschwierigkeiten kommt. Das EXP hat dann veränderte Synchronteile, die das verhindern.
Ich würde ein anderes Getriebe suchen, oder deins reparieren und zum EXP unbauen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-12-2009, 19:49    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo!

Also mal meine Erfahrung dazu:
Es ist durchaus bekannt, dass manche Getriebe von Polo und Lupo gern mal verrecken.

Wir haben mal so ein Auto verkaufen wollen, und da haben wir ein leichtes Getriebe-Lager-Laufgeräuch gehört.

Ich hab dann das Getriebe ausgebaut, zerlegt, und mal nachgesehen.

Und zwar ist die Getriebe-Hauptwelle mit 2 Kegelrollenlagern gelagert, was meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion ist. Weil das Lager, was auf der Hauptwelle am Diff. sitzt, das am stärksten belastete Lager im Getriebe ist.
Da gehört normal ein dickes Zylinderrollenlager rein, so wie das früher war.

Nun, also ich habe da eben gesehen, dass das Lager deutliche Verschleisserscheinungen hatte, und das gewechselt.
War gerade noch rechtzeitig, eh die Metallpartikel alles andere im Getriebe versauen.
Sonst war nichts weiter kaputt, das Auto fährt auch nach 2 Jahren noch problemlos.

Ich kann da nur jedem raten, wenn bei den Getrieben Lagergeräuche zu hören sind, das schnell reparieren zu lassen. Das geht relativ einfach, und schnell.
Wenn dann die Lager soviel Spiel haben, dass die Schalterei nicht mehr klappt, dann ist durch den Metallabrieb
eh das ganze Getriebe versaut.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2009, 22:03    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

...
Und zwar ist die Getriebe-Hauptwelle mit 2 Kegelrollenlagern gelagert, was meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion ist. Weil das Lager, was auf der Hauptwelle am Diff. sitzt, das am stärksten belastete Lager im Getriebe ist.
Da gehört normal ein dickes Zylinderrollenlager rein, so wie das früher war.
...


Was für ein Lager in welchen Dimensionen verwendung findet, liegt an der Getriebekonstruktion und den Belastungsrichtungen.
Kegelrollenlager sind nun mal die am besten geeignetesten Lager, wenn axiale- und radiale Kräfte aufgenommen werden müssen.
Konstruiert man eine Fest-Loslagerung, so wird ein verhältnismäßig großes Kugellager für die axialen Kräfte benötigt, um auf der anderen Wellenseite ein einfaches Rollenlager zu verwenden in dem die dort nur noch auftretenden Radialkräfte aufzunehmen. Zusätzlich muß Welle und Kugellager gegen axiale Verschiebung gesichert werden.
Bei Kegelrollenlagern entfällt diese axiale Sicherung, dafür muß die Lagervorspannung sehr sorgfältig und genau eingestellt werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2009, 0:13    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Nur zur Klarstellung, damit keine unnötige Verwirrung herrscht:
Mit "EXP" war doch sicher EXB gemeint, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-12-2009, 0:51    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Getriebebauer hat folgendes geschrieben:

Konstruiert man eine Fest-Loslagerung, so wird ein verhältnismäßig großes Kugellager für die axialen Kräfte benötigt, um auf der anderen Wellenseite ein einfaches Rollenlager zu verwenden in dem die dort nur noch auftretenden Radialkräfte aufzunehmen. Zusätzlich muß Welle und Kugellager gegen axiale Verschiebung gesichert werden.
Bei Kegelrollenlagern entfällt diese axiale Sicherung, dafür muß die Lagervorspannung sehr sorgfältig und genau eingestellt werden.


Hi!

Ja, das ist mir alles klar. Aber früher bei den alten Getrieben im Golf usw. hat es mit dem Rollen + Kugellager doch auch problemlos funktioniert, ich kann aus Erfahrung nicht sagen, dass die Getriebe ein Problem waren.
Mein Golf mit 21 Jahren und 245T km hat keine Getriebeprobleme, (gut, die Syncro vom 2., wenn er kalt ist)

Und nun, wo die Getriebe nach 80 000 km anfangen zu brummen, und dann auseinanderfallen, und die Kegelrollenlager noch kleiner sind als die alten Walzenlager, wirst Du doch nicht ernsthaft behaupten , dass diese Bauweise gut ist....
Also ich hab nicht studiert, aber schon sehr viel gesehen und gebaut und auch darüber nachgedacht.
Fakt ist, dass man das Getriebe sehr schnell zusammengebaut hat, ich denke, dass das wohl der Hauptgrund für die Bauweise ist.
Also kostengünstige Montage...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2009, 17:04    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Was genau ist das für ein Golf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-12-2009, 20:11    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist ein 2er Golf GT, Motor RP. Bj. 1988.
Ich selbst fahre den seit fast 14 Jahren, da war noch nichts mit dem Getriebe,
vorher weiss ich nicht,
aber der Vorbesitzer hat mir die ganzen Rechnungen usw. mitgegeben, da war nichts besonderes dabei.
Die üblichen Wartungen, und mal ein Unfall.
Das war zwar auch nicht der Erstbesitzer,
aber das Getriebe scheint mir noch original zu sein.
Ist blos im 5 Gang zu hoch übersetzt,
aber dazu hast Du mir ja schon die Daten von den verschiedenen Zahnradpaarungen geschrieben.
Weisst Du noch? Iist erst paar Wochen her.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2009, 21:00    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Olaf hat folgendes geschrieben:
Nur zur Klarstellung, damit keine unnötige Verwirrung herrscht:
Mit "EXP" war doch sicher EXB gemeint, oder?


Völlig richtig, mein Versehen, mit EXP ist natürlich EXB gemeint icon_redface.gif

Das Getriebe eines RP-Motors (020-Getriebe) hat auch Kegelrollenlager. Zum Teil sogar genau die gleichen wie auch in den kleineren 085- und den größeren 02A/02J-Getrieben.
So ist z.B. das Triebwellenschublager 311 405 625 F aus einem 020 auch das Triebwellenschublager in den 02A- und den 085-Getrieben, und findet sich sogar in den T4-Getrieben für den VR6 und 111kW-TDI!
Das Triebwellenzuglager aus einem 020-Getriebe, ist das gleiche, wie das Differentiallager eines 085. Die Antriebswellenlager eines 085 finden sich auch als kleine Antriebswellenlager in den 02A, wärend die Triebwellenzuglager dieser Getriebe auch als Differentiallager der 020-Getriebe dienen. Na, mitgekommen?! icon_biggrin.gif
Lediglich die Antriebswelle eines 020-Getriebes ist in einer Fest-Loslagerung mit Kugellager und Rollenlager geführt.
Wie auch immer, jede Konstruktion hat seine Vor- und Nachteile. Für eine Variante muß man sich bei der Konstruktion entscheiden, einen Tod muß man sterben icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-12-2009, 23:01    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Getriebebauer hat folgendes geschrieben:

Na, mitgekommen?! icon_biggrin.gif


Ja, schon.
Aber, ehe ich was schreibe, was gegen mich verwendet werden kann,
bitte ich mir bis morgen Zeit, um mal in den Microfilmen mir den Getriebeaufbau in Ruhe anzusehen.
Dazu hab ich jetzt keine Lust mehr.

Ich habe das anders in Erinnerung, aber es ist auch schon viele Jahre her, als ich das letzte 020er Getriebe gemacht habe.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-12-2009, 21:21    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo!

Also eben nachgesehen:
Bei einem Golf von 1986 / 87, (der erste Film, den ich gefunden habe) für 1,6 /1,8 Ltr. Motore, 5-Gang-Schaltgetriebe:
ALSO:
Da ist die Getriebeabtriebswelle an der Verzahnung zum Differential mit dem Zylinderrollenlager
084 311 219G bzw. 30x 45 x 18 gelagert.
Auf der anderen Seite ist ein Rillenkugellager.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2009, 15:05    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Das ist nur bei dem 4-Gang-Getriebe Bauart 084 für die 1,05- und 1,3l-Motoren icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-12-2009, 19:47    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, Du hast recht.
Entschuldigung. icon_redface.gif

Die Microfilme sind sehr verwirrend, beim grossen 5-Gang Getriebe ist die Abtriebswelle in der Hauptgruppe 4 ,
und ich bin da in das nächste Getriebe gerutscht, was dann das kleine 5-Gang war. Da ist die Abtriebswelle mit in der 3. Hauptgruppe abgebildet.

Sorry,
Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LUPO 1.7 SDI Ärger mit dem Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LUPO 3L Turbolader Fragen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten beim LUPO SDI MKB: AKU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.