VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sunseeker222
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.04.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obernburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2008, 21:01    Titel: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

bei meinem A6 Bj. 08/2004 MKB: BDG (Euro 4 mit Drosselklappe) stellte ich seit neuestem folgendes fest:
Wenn ich unter Last, sprich dann wenn der Turbo einen hohen Ladedruck erzeugt vom Gas gehe oder schalte, bläst er wie bei einem Blow-Off Ventil den Ladedruck ab - zumindest hört es sich so an. Das Geräusch ist nicht sehr laut, nur wenn absolute Stille ist, kann man es hören. Ich möchte auch fast behaupten, je höher der Ladedruck, desto lauter das Geräusch.
Da ich bei meinem vorherigen Diesel eine LDA verbaut habe, behaupte ich einfach beurteilen zu können wann hoher Ladedruck anstehen sollte icon_wink.gif
Es hört sich an wie eine Art zischen oder auch schleifen, im Leerlauf, also ohne Last ist das Geräusch nicht festzustellen.
Ich habe auch überlegt ob es vom Getriebe (TT) kommen könnte, aber dann würde es ja auch auftauchen wenn der Turbo nicht unter Last läuft.
Ein Fehlereintrag liegt übrigens auch nicht vor.
Der Wagen bekam vor ca. 2000 km ein ODB Tuning - kurz danach war das Geräusch nicht festzustellen.
Hat jemand einen Tipp für mich, an was das liegen könnte ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten !

AGR hatte ich schonmal auf Freigängigkeit geprüft, alles i.O.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag09-01-2008, 11:13    Titel: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Antworten mit Zitat

Hallo Sunseeker

Mit einer LDA könnte man zu hohen LD natürlich sofort enttarnen.
Aber ich denke das durch das Chiptuning der Druck wohl höher sein wird als die Serie.

Aber ein Zischen deutet eher auf eine undichte Ladeluftstrecke hin.
Bau doch evtl. mal deinen Unterfahrschutz ab und schau nach ob du an den Schläuchen des Drucksystems ölige Stellen findest.
Obwohl ein wenig wohl normal zu sein scheint, weil die Schellen wohl nicht so dicht sind wie sie wohl sein sollten.

Schau Dir auch deinen LLK an und prüfe ihn auf Beschädigungen. Wenn du grad dran bist schau auch gleich ob er suaber ist icon_wink.gif
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2008, 11:28    Titel: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Antworten mit Zitat

Ich sehe das so:

Durch den Chip wurde dein Ladedruck wahrscheinlich leicht erhöht. Wenn du vom Gas gehst, ist immer so ein Geräuch zu hören wie du beschrieben hast. Da der Ladedruck höher ist, wird auch das Geräusch lauter, nur dass du es vorher nicht gehört hast. Ich würde mal behaupten dass alles so in Ordnung ist. Wenn du das Geräusch unter Last hören würdest, dann könnte man auf ein Leck hindeuten, nicht aber beim 'vom Gas gehen'.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sunseeker222
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.04.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obernburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 15:08    Titel: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Leck habe ich keines gefunden..
Und der Beitrag von mserge beruhigt mich doch etwas icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 22:53    Titel: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Antworten mit Zitat

Das Geräusch habe ich auch, mir gefällt es.
Es tritt bei mir zwischen 1700 U/min bis 2000 U/min auf, wenn ich Vollgas gebe und zwischen diesen Drehzahlen schnell vom Gas gehe und dabei gleichzeitig die Kupplung trette.
Dieses Geräusch wird bei mir noch verstärkt durch den Sportluftfilter und die geänderte Auspuffanlage.

Wie mserge schon gesagt hat kommt es vom Turbo. Es ist eine Art Nachlaufen der Turbine bzw. bremsen.

Erinnert mich einbischen an einen Scania mit V8 und geänderter Auspuffanlage.

http://de.youtube.com/watch?v=UKzrknnUXb8&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=KTu6o7i4h50&feature=related

Auf das Jaulen achten!
In diesem Augenblick geht er vom Gas, tritt schnell die Kupplung und schaltet.
Durch den größeren Turbo (Massenträgheit!) beim LKW wird aus dem Tsischen (beim PKW) ein Jaulen!

Der Zweite ist ein Automatik, kürzeres Jaulen.

Technische Daten zum Scania 144/ 530:
V8, 4 Ventile pro Zylinder, 14 Liter Hubraum,
Leistung: 530 PS bei 1900 U/min,
Drehmoment: 2500 Nm bei 1100 U/min bis 1300 U/min,
Reiheneinspritzpumpe elektrisch geregelt,
Leerlaufdrehzahl: ca. 550 U/min,
12+1 Gang Schaltgetriebe und 2 Rückwärts oder Automatisiert (inkl. Kupplung, zum Anfahren, schaltet automatisch)
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
s-liner
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.08.2007
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2008, 6:13    Titel: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Antworten mit Zitat

Hallo!

germa hat folgendes geschrieben:
Das Geräusch habe ich auch, mir gefällt es.
Es tritt bei mir zwischen 1700 U/min bis 2000 U/min auf, wenn ich Vollgas gebe und zwischen diesen Drehzahlen schnell vom Gas gehe und dabei gleichzeitig die Kupplung trette.


Ich kann germa´s Aussage absolut zustimmen! Tritt bei mir ebenso bei den gleichen Begebenheiten auf! Ich muß aber dazu erwänhen, dass bei meinem Fahrzeug weder ein Chip oder gar Sportluftfilter icon_twisted.gif verbaut, noch die AGR manipuliert ist. Die Theorie, das es eine Art nachlaufen oder bremsen der Turbine ist, könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Gruß Stefan
A4 Avant 2.5 TDI Quattro (BDH/HEQ)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2009, 23:25    Titel: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Antworten mit Zitat

Ich hab' dieses Geräusch bei meinem ARL mit VNT-20 Lader ebenfalls, die Lautstärke ist allerdings unterschiedlich. So deutlich wie zur Zeit hab' ich es noch nie wahrgenommen.

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, wie es genau entsteht. Was passiert, wenn man vom Gas geht und in welcher Reihenfolge?
Nach oben
chrigu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 9:51    Titel: seltsames "Zischen" unter Turbolast bei A6 `04 BDG Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde
Ich kenne dieses Geräusch auch, aber nicht vom Auto, sondern von LKW`s und von Traktoren.
Auch mein Fiat Trecker Bj. 73 mit nachgerüstetem Turbo macht das Geräusch.
Wenn ich unter voller Last, kurz vor dem Abregeln rasch vom Gas gehe um zu Schalten, jault es stark. icon_biggrin.gif
Ich vermute, das durch den Wegfall der Einspritzung die Abgastemperatur und damit auch
das Abgasvolumen schlagartig zurückgehen. Die Abgasturbine benötigt etwas zeit (ca 1 sec.) um von der Drehzahl
runterzukommen, und 'saugt' während dieser Zeit.

Gruss Chrigu
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.