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1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... | Beiträge 16+

 
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luiggi
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Beitrag19-02-2009, 22:13    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Mich wundert es nur, das dann der Fehler Saugrohrdruck G 71- Kurzschluss nach Plus , Sporadisch erscheint.? Dieser erscheint nach löschen sofort wieder.Wenn es sich um Undichtigkeiten oder Fester VTG handeln würde,dürfte doch nie ein rein Elektrischer Fehler im Speicher stehen? Es müsste doch dann nur Regeldifferenz......hinterlegt sein?Deshalb vermute ich den Defekt des Gebers G71 im Steuergerät intern,da er ja sofort wieder nach dem Löschen da ist.Bitte um weitere Unterstützung von euch,wie ich am besten vorgehen soll. Mfg
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BM
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Beitrag19-02-2009, 22:47    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht im geringsten komisch, sondern normal. Im Stand ohne Last braucht der Motor keinen Ladedruck, entsprechend wird die VTG nicht angesteuert.


Hm, ist mir bei den Motoren so nicht bekannt. So wie mir bekannt, steht im Leerlauf der volle Unterdruck an, so daß die U -Dose sofort nach Motorstart ca 10mm anzieht. Jedenfalls beim AFN, AJM, AWX, AVF, ALH ist das so.

Zitat:
Mich wundert es nur, das dann der Fehler Saugrohrdruck G 71- Kurzschluss nach Plus , Sporadisch erscheint.? Dieser erscheint nach löschen sofort wieder.Wenn es sich um Undichtigkeiten oder Fester VTG handeln würde,dürfte doch nie ein rein Elektrischer Fehler im Speicher stehen? Es müsste doch dann nur Regeldifferenz......hinterlegt sein?Deshalb vermute ich den Defekt des Gebers G71 im Steuergerät intern,da er ja sofort wieder nach dem Löschen da ist.Bitte um weitere Unterstützung von euch,wie ich am besten vorgehen soll. Mfg


Scheint mir ebenfalls logisch, aber man weiß es nie, was der vermeintlich schlaue Programmierer im Programmcode gepfuscht hat. Wäre nicht das 1. Mal, daß (solche) Fehler abgespeichert werden, die es real nicht gegeben hat.

Ich würde als 1. die Leichtgängigkeit der VTG sicherstellen und anschließend mit VAG-COM
in den entsprechenden Messwertblöcken die Drücke auf Plausibilität prüfen und dann weitersehen.
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Jan6K

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Beitrag19-02-2009, 23:15    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Hm, ist mir bei den Motoren so nicht bekannt. So wie mir bekannt, steht im Leerlauf der volle Unterdruck an, so daß die U -Dose sofort nach Motorstart ca 10mm anzieht. Jedenfalls beim AFN, AJM, AWX, AVF, ALH ist das so.


Hast du natuerlich recht. Das sollte auch zu sehen sein im Moment des Startens (aber eben nicht im Leerlauf danach).

Mit dem Gas spielen im Stand duerfte aber kaum genug Ladedruck erzeugen, um die Regelung dazu zu bringen, die VTG-Stellung signifikant zu veraendern. Das meinte ich eigentlich (habs aber nicht so geschrieben und editiere es oben gleich mal sinnerhaltend...).

Viele Gruesse,

Jan
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Klausel
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Beitrag20-02-2009, 0:23    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Vielleicht hast Du soviel Glück wie ich heute und kannst
die VTG wieder mit einer Volldampfautobahnfahrt wieder
freibrennen.
Die Frage ist nur, wie Du über die "120 km/h Notlaufschwelle"
ohne Notlauf hinweg kommst.
Mir ist das heute dadurch gelungen, daß ich immer ca. 2 sec
kräftig Gas gegeben habe und dann wieder
zurückgegangen bin. Dadurch war er immer nur gerade
solange im Überdruckbereich, wie er noch keinen Notlauf
auslöst, und dann wieder durch wenig Abgasdruck
im unkritischen Bereich (zumindest vermute ich das so).

Das VAG-SCOPE Bild von Gruppe 11 zeigt die kritische Phase
(grün Soll-LD, weiißgelb Ist-LD, blau MV).

Am rechten Bildrand ist VTG anscheinend wieder gängig, ab
da hatte ich völlig normale LD-Regelung und konnte ihn
eine halbe Stunde hetzen. Hoffentlich wars das wieder
für eine Weile.

Grüße Klaus

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3618
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Beitrag20-02-2009, 14:00    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Gas spielen im Stand duerfte aber kaum genug Ladedruck erzeugen, um die Regelung dazu zu bringen, die VTG-Stellung signifikant zu veraendern. Das meinte ich eigentlich (habs aber nicht so geschrieben und editiere es oben gleich mal sinnerhaltend...).


Genau, deshalb beginne ich die Fehlersuche bei VTG Problemen grundsätzlich so, dass ich im Leerlauf zuerst mal den Unterdruckschlauch der U - Dose mehrmals ab und wieder anstecke, um mir einen groben Überblick zu verschaffen und prüfe so vorab, ob und wie das Gestänge reagiert, noch bevor VAG-COM zum Einsatz kommt.
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Beitrag20-02-2009, 21:31    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

GENAU so habe ich auch begonnen. Habe im Lerrlauf den Schlauch auf dem Turbo auf und abgesteckt.Dabei ist dann die Stange immer angesaugt worden oder abgefallen.Also dürfte es dort, ja auch nicht weit fehlen mit der VTG verstellung? Aber der Scheiss Fehler " Sporadisch- Kurzschluss nach Plus" macht mich sehr Unsicher,auf ein defektes Steuergerät.Das kann ich ja kaum Glauben,da es bis 3000/UM alles pefekt klappt.Wenn das Steuergerät Oder Speziell der Saugrohrdruckfühler im Steuergerät defekt wäre,würde dann der Motor nicht von Anfang an total Träge und sofort in den Notlaufmodus gehen,und überhaupt keine 3000/um schaffen???
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Beitrag20-02-2009, 21:38    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Zitat:
Geber für Saugrohrdruck G 71
Regeldifferenz Saugrohrdruck / Kurzschluss nach Plus- Sporadisch.


Bei diesen Fehler KÖNTE der zu etrem hohe LD auslösen! Da der geber nicht weiter messen kann,wird dieser Fehler abgelegt! Wenn der Fehler immer nach löschen sofort kommt obwohl motor nur im LL läuft müste der geber defekt/kabelverbindung sein!"
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag20-02-2009, 22:38    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hi,

Auf den Gedanken bin ich auch schon mal gestossen.Nur die Kabelverbindung ist somit nur im Steuergerät wahrscheinlich zu suchen( Also kalte Lötstelle,oder sowas ).Aber der hohe Ladedruck und den daraus Resultierenden Fehler Kurzschluss, könnte wirklich dann vom Steuergerät als Kurzschluss erkannt werden,da der Geber am Anschlag seiner Kapazität ankommt und dann als Defekt angezeigt wird.
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Beitrag21-02-2009, 1:36    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Richtig,so Denke ich auch!
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Beitrag21-02-2009, 12:33    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Habe jetzt einen Kollegen gefragt,der das selbe Fahrzeug hat. Am Montag leiht er mir sein Motorsteuergerät für einen schnellen Quertausch.Dann sehe ich sofort obs wirklich mit dem Steuergerät zusammenhängt.Habe aber jetzt noch eine Frage:

Wenn ich das Steuergerät umbaue,muss ich ja auch die WFS anpassen. Wie geht man da genau vor mit VAG-Com?? Bitte nur um kurze Beschreibung dafür.Mfg
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Beitrag21-02-2009, 13:46    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das Steuergerät umbaue,muss ich ja auch die WFS anpassen. Wie geht man da genau vor mit VAG-Com?? Bitte nur um kurze Beschreibung dafür.Mfg

Suchfunktion: "WFS anpassen". U.a. der aktuell dritte Thread beantwortet deine Frage.
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luiggi
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Beitrag21-02-2009, 14:30    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Danke,

Habe ich gefunden.
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