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Evangelion
KFZ-Schrauber seit: 15.02.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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15-02-2009, 15:32 Titel: TDCI Leistungsproblem / hängen bei 3000 touren |
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tachen
hab zwar kein vag produkt, hoffe aber das man mir hier trotzdem helfen kann!
hab da seit längerem ein problem und noch keine hilfe gefunden. hab nen 2l 96kw mondeo tdci bj.04. eigendlich läuf er recht normal, kein ruckeln ect.
seit einiger zeit fällt mir auf (denke eigendlich seit dem ich ihn habe), das er in der beschleunigung teils recht zäh ist, glaube besonderns wenn er warm ist (vllt auch einbildung). kalt läuft er gut, aber wer tritt nen turbo schon bei kaltem motor.
besonders fällt mir das auf der bahn auf. wurde da mal gnadenlos von nem focus tdci zersägt, der hat bei 180 neben mir so viel druck gemacht, das ich dachte ich sitz in nem saugdiesel, der ist wirklich sehr flott an mir vorbei gezogen und ich stand auf dem gas. vorhin wieder das selbe, da war nen mondi tdci auf der mittleren spur doch recht weit hinter mir, dann gings nen berg hoch (nicht kassel, also noch vertrettbar), ich vollgas 6te gang. auf einmal war der ne halbe wagenlänge vor mir. selbst wenn das nen 2,2 gewesen ist, der hat auf 200-300m so schnell aufgeholt das ich dachte ich stehe. irgendwie fehlt da dann die leistung.
ein sehr nettes erlebnis hatte ich da auch mal anna ampel (geht jetzt nich ums abziehen!!). da war nen ford ka hinter mir, als die ampel auf grün ging fuhr ich normal los, aber nicht wie nen rentner. der ka zog hinter mir raus, überhohlte mich und war weg. ich hab mein mondi wirklich quälen müssen das ich da dran blieb, ne wirkliche chance hatte ich aber nich. war da so schockiert, das ich erstmal gucken mußte mit welchen motoren der ka ausgeliefert wurde, weil ich das garnicht glauben konnte.
hatte vor knapp nen jahr schon mal das einspritzsystem prüfen lassen, allerdings ohne wirkliches ergebnis. eigendlich beschäftigt mich dieses zähe verhalten des motors schon seit der prüfung...
dazu kommt noch das er nur schwer und nach einer gewissen anlaufzeit mal seine eingetragenen werte erreicht (3500upm/96kw). fahre 6te gang auf der bahn, immer auf dem gas. bei knapp über 3000 touren bleibt er dann stehen und steht und steht. irgendwann nach 2,3,5km kommt der motor dann mal auf die idee dann doch noch mal weiter zu drehen bis er dann irgendwann mal seine knappen 3500-3600 touren hat, aber in eins dreht der nich hoch, und wenn dann nur sehr zäh ab 3000 touren.
ein nebeneffekt ist ein kontinuierlicher verbrauch zwischen 7,8l und 8,5l, egal wie ich fahre. habe schon mehrfach versucht ihn wirklich sparsam zu fahren, ich bekomme den nich unter 6,7l was ja wohl möglich sein soll und von vielen leuten auch geschaft wird.
mir ist auch aufgefallen, das wenn ich längere zeit im drehzahlbereich zwischen 2000-2500 fahre, und dann beschleunige, sich eigendlich nichts tut. beim normalen fahren zieht er zwar recht gut bis in die drehzahl hoch, bleibe ich aber "zu lange" in dem bereich ist die leistung beim beschleunigen irgendwie "verpuft". kann so problemlos im 3ten gang von 40 bis 80 kmh durchziehen, bleibe ich aber bei 60kmh stehen, fahre nen paar meter, ist es als würde dann bei einem beschleunigen bis 80 sämtliche leistung fehlen. läßt sich schwer beschreiben, ist aber merklich.
vllt kenn jemand das problem und hat da ansätze, mein ffh weis da anscheinend keine lösung, da auch im speicher keiner fehler diesbezüglich abgelegt sind und sie den "fehler" wohl nicht nachvollziehen können....wie immer. bin schon am überlegen ob nen update vllt hilfe bringen würde...wie war das, never chance a running system. hab keine lust das es danach noch schlimmer ist.
filter ist vor 5000 km neu gekommen, agr hab ich heute zu gemacht, ohne nennswerte änderung. defekte schläuche konnte ich bei der agr aktion nicht erkennen. hab in anderen foren einige gefunden, die ähnliche oder gleiche symptome haben, leider wurden da keine lösungen oder erkenntnisse nach einer behebung eingestellt.
maf soll wohl auch ein problem sein. hatte mich diesbezüglich schon mal erkundigt beim händler. da wurde mir gesagt das der maf beim mondi tdci nur fürs agr zuständig wäre. |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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15-02-2009, 20:16 Titel: TDCI Leistungsproblem / hängen bei 3000 touren |
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Schau mal im Dieselfilter nach ob sich da Messingspäne befinden. Es gab eine Serie von Railpumpen die sich nach gewisser Zeit gefressen haben. Hat das das komplette Einspritzsystem geschmissen. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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Evangelion
KFZ-Schrauber seit: 15.02.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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15-02-2009, 20:40 Titel: TDCI Leistungsproblem / hängen bei 3000 touren |
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hab erst vor 5k den filter gewechselt, da wären mir späne aufgefallen. die serie mit den pumpen war aber in den ersten serie, darunter fällt meine nicht mehr.
hab mal bei google gesucht, und einen eintrag von märz 08 gefunden. da hatte ich mich bezüglich des momentanen problems auch schon einmal erkundigt, ohne erfolg. danach wurde das system ja komplett bei ford geprüft, auch auf spähne. wurde ja damals (mai 08 ) nichts festgestellt. hab jetzt aber schon einige leute mit identischen probleme gefunden....keiner hat geschrieben obs behoben wurde. irgendwo muß ja nen fehler sein!
trotzdem danke für den tip! |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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16-02-2009, 12:42 Titel: TDCI Leistungsproblem / hängen bei 3000 touren |
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Fahr zuerts mal auf den Prüfstand, danach kuckst du dann weiter. Vielleicht ist es nur der LMM. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-02-2009, 13:07 Titel: TDCI Leistungsproblem / hängen bei 3000 touren |
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Verstopfter/verdreckter Ladeluftkühler. Soweit ich mich erinnere sitzt der bei Ford im unteren Drittel vor dem Wasserkühler. Mit Taschenlampe reinleuchten, und prüfen ob die Lamellen sauber sind. Dass er kalt anständig läuft, und warm nicht so recht will würde für dieses Problem sprechen - gab es auch schon mal nen thread dazu
Des weiteren: Kraftstofftemperatursensor. Ist er defekt, und meldet eine zu niedrige Temperatur, so wird die Dichteänderung des warmen Kraftstoffes nicht ausgeglichen, und der Motor wird umso zäher, je mehr man ihn belastet. selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Evangelion
KFZ-Schrauber seit: 15.02.2009 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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16-02-2009, 19:44 Titel: TDCI Leistungsproblem / hängen bei 3000 touren |
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danke für die tips. hab auf der arbeitrückfahrt mal drauf geachtet. kalt läuft er wirklich gut, da kann ich eigendlich nich klagen. umso wärmer/mehr leistungswunsch um so zäher.
ach, das problem hab ich schon seit einem jahr (fahrzeugübernahme), den llk schließe ich daher aus. der tempsensor ist aber interessant. hab leider nicht genug daten zu dem fahrzeug, sonst wird ich auch selber schauen. |
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