VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor wechselt selbständig touren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
womro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 17:48    Titel: Motor wechselt selbständig touren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Ich habe einen Hyundai Starex (BJ99) mit 80PS und einen TD. Bei den längeren Fahrten in mittleren Tourenbereich (so 2000-2500) beginnt der Motor leicht zu spinnen. Es beschleunigt und verlangsamt die Touren ohne meine Aktion am Gaspedal. Geht man mit der Tourenzahl nach oben über 3000 dann beruhigt sich meistens der Spuck.
Hauptverdächtigt ist natürlich Einspritzpumpe aber was kann sie haben? Vielleicht habe ich eine Elektronik die spinnt - diese Tatsache ist aber aus dem Bedienungshandbuch nicht ersichtlich.
Kennt wer ähnliches Problem und die Lösung dazu ???
Danke im Voraus
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 16:30    Titel: Motor wechselt selbständig touren Antworten mit Zitat

Hallo Womro,

wird der Wagen im Fehlerfall auch real schneller oder zeigt nur dein Kombiinstrument eine erhöhte Drehzahl? Wenn es so ist das bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl im Kombiinstrument hochgeht und sich auch das Motorengräusch entsprechend verändert, gehe ich davon aus dass die Kupplung durchrutscht.
Nach oben
womro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 16:52    Titel: Motor wechselt selbständig touren Antworten mit Zitat

Hi Marko,
Die Kupplung kann man definitiv abhacken. Der Ruck nach vorne erinnert mich an Beschleunigung eines Jets beim starten. Ich kann dieser Art Beschleunigung mit dem Gaspedal gar nicht erreichen.
Wenn man in dieser Phase auskoppelt dann schwanken die Touren zwischen Leerlauf und ca. 4000.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 17:19    Titel: Motor wechselt selbständig touren Antworten mit Zitat

Ein wirklich interessanter Fehler!

Also: Wenn die Beschleunigung im Fehlerfall deutlich stärker ist als normal mit dem Gaspedal zu erreichen, dann bedeutet das (nur mal laut gedacht):
1. Es wird mehr Energie umgesetzt
2. somit muss mehr Treibstoff (Diesel oder Öl) in Brennräume kommen als normal

Da frage ich mich doch gleich, ob deine Kiste im Fehlerfall rußt? Wenn ja: blau oder schwarz?


beginnt der Motor leicht zu spinnen.
Der Ruck nach vorne erinnert mich an Beschleunigung eines Jets beim starten. Ich kann dieser Art Beschleunigung mit dem Gaspedal gar nicht erreichen.
Nette Beschreibung für 'leicht spinnen' icon_lol.gif


In wie weit reagiert der Motor denn im Fehlerfall noch auf's Gaspedal?

Ist das ganze Temperaturabhängig? Lastabhängig? Geschwindigkeits-/Gangabhängig?

Klingt ein kleines bisschen nach dem Pumpenruckeln der 1Z, nur in anderen Drehzahlen und viel extremer. Ein klemmendes/schwergängiges Mengenstellwerk in der Pumpe und eine ungüstige Regelstrategie des Motorsteuergeräts könnten sich etwa so auswirken, sollten sich aber nicht nur bei längeren Fahrten in dem Drehzahlbereich zeigen.

Aber zu der stärkeren Beschleunigung als 100% Gaspedal will mir nichts wirklich Passendens einfallen. Könntest du die Beschleunigung etwas qualifizieren? Eher 110% Gaspedal oder eher 200%.

Gruß
Privat
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2004, 17:54    Titel: Motor wechselt selbständig touren Antworten mit Zitat

Mein Tip geht in Richtung angesaugtes Öl entweder durch die Kurbelgehäuseentlüftung oder den Turbolader.
Mein Daddy hatte dies an seinem Renault 11 (Gott habe ihn selig, den Renault! icon_razz.gif )

Gruß
Hermann
Nach oben
womro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2004, 12:25    Titel: Motor wechselt selbständig touren Antworten mit Zitat

Damit das Thema einen Abschluss findet und andere User auch was davon haben.
Da Auto hat schwarz gerust und unkontrolliert geruckelt.
Es hat sich herausgestellt (guter Rat bei Mechaniker war leider teuer) dass die Steuerungsleitung für die Einspritzpumpe einen Wackelkontakt bei einem Stecker bekommen hat.
Fa. Hyundai empfiehlt sogar diese Stacker rauszunehmen und die Leitungen zu verlöten.
Falls diese Aktion nicht hilft wird in der letzten Instanz die Einspritzpumpe ausgebaut und überholt - ich hoffe so etwas wird mich nicht treffen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 03/1999, Tür öffnet/schliesst selbständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Türen verriegeln selbständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDCI Leistungsproblem / hängen bei 3000 touren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZV verriegelt selbständig Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6 4B Automatik Probleme, schaltet selbständig oder nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.