Autor |
Nachricht |
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 15:43 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Ich wollt nur mal posten was jetzt gewesen ist.
Auto mittlerweile in katastrophalen Zustand 4000 km nach dem 26E6 Update zur 60.000 km Inspektion gebracht.
Maximales Drehmoment erst ab 2200/umin, Träge wie sonstwas, Höchstgeschwindigkeit nach Tacho nur noch maximal 210.
Das Teil hat sich angefühlt als ob der Turbo jeweils 2 sec braucht um Druck aufzubauen.
Spritverbrauch 7,5 l auf 100km stark erhöht zu vorher. Untenrum so gut wie keine Leistung Abwürgegefahr sehr gross.
Nun ja Wagen abgegeben, der Meister sich gesträubt wie sonstwas. Dauernd was von "Stand der Technik" blablabla gemurmelt, er könne nichts machen usw. Ich nicht locker gelassen und Ihm gesagt wenn das Fahrzeug in so einem Zustand bleibt er sich schon mal Gedanken bezüglich Wandlung machen sollte und das ich das definitiv nicht auf sich beruhen lasse.
Fahrzeug abgeholt und siehe da alles wieder fein. Am WE 1000 km in den Schwarzwald runter und wieder zurück. Mein alter RS ist wieder da. Höchstgeschwindigkeit erreicht er wieder laut GPS, ich habe meinen Drehmomentberg ab 1700 U/min wieder und Spritverbrauch hat sich auch wieder vernünftig eingependelt.
Gestern dann noch mal zur Werkstatt weil noch ein Teilchen fehlte und gefragt was dann nun gemacht wurde.
Meister: Hand aufgelegt
Ich: Ne jetzt mal wirklich
Meister: Nix
Ich: Wie nix
Meister: na ja ich hatte doch gesagt das wir nichts neueres an SW von Skoda bekommen haben also haben wir auch nix gemacht. Wir haben Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts.
Jetzt steh ich da im kurzen Hemd. Ich fühle mich derart was von verarscht obwohl ich das dem Werkstattmeister eigentlich fast glauben möchte weil ich bisher nie mit dem Probleme hatte. Nur der Wagen hatte definitiv ein problem. Ich fahre fast 40.000 km damit im Jahr und der Unterschied war so signifikant das ich mir das nicht eingbildet haben kann.
Im Skoda Forum sind auch mehrere Beiträge zu dem 26E6 Update zu finden mit genau denselben Problemen die ich auch hatte.
Ich verstehs einfach nicht wie kann das sein. Kann beim Fehlerauslesen oder beim Zurücksetzen der Wartungsintervalle oder sonstwas diese Veränderungen bewirkt haben ? Vielleicht irgendwelche alten Daten gelöscht die noch im Steuergerät drin waren, irgendwelche Parameter geändert ohne das das offensichtlich manuell durchgeführt wurde. Oder schwindelt mich der Meister einfach nur an und sie haben was gemacht wollen das aber nicht zugeben?
Fakt ist jedenfalls die Kiste rennt wieder ganz normal.
Irgendeine Idee ?
Ich glaube das war mein letzter Diesel ich bins leid mit VW.
Gruss Limpi.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-07-2009, 16:03 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
1. ich glaube nicht, dass anderen viel besser sind.
2. mein BMR ballert nachwievor - bergab Tacho 250 - in der Ebene die Tacho 220
3. Genau fuer sowas hab ich VCDS
Stora am rande:
Hupe auf Garantie neu, noch aufm Hof "ups, der fährt anders", ausgelesen, ah, ja, Update gemacht, nachgefragt, JA, da war ein Sensor kaputt ... dann hab ich denen gleich gesagt, dass ichs Update gesehn hab. Jetzt wissen beide Seiten, wer was kann
Vielleicht wars bei dir auch der Drucksensor ?!?!
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2009, 16:28 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Hi
Der Sensor ist in der 26E6 "Werkstattaktion" enthalten gewesen. Der war also schon neu und damit (mit der Aktion) war es ja so Katastrophal.
Was mich ja nicht so aufregt ist die Tatsache das der Motor das ist was er ist, sondern mehr das eine signifikante Verbesserung durch "Erdstrahlen, Handauflegen, Graue Katze bei Vollmond über die rechte Schulter ....wasweisich plötzlich einfach da sein soll und man dann als Kunde da steht - Ätsch du bist blöd war doch gar nix.
Wenn sie es schon nicht beim ersten mal gebacken bekommen dann sollten Sie es wenigstens zugeben.
Gruss Limpi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-07-2009, 16:45 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Das "Erdstrahlen auflegen" ist aber nicht VW, also der Hersteller, sondern deine Werkstatt.
"Meine" Werkstatt ist da wesentlich kommunikativer.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-07-2009, 7:31 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Na ja da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann mir schon vorstellen das der "Konzern" bzw. Skoda das lieber unter dem Deckel halten will. Kursiert ja bezüglich dieses Motors schon genug im Internet. Audi hat es demnach ja wohl noch schlimmer erwischt. Da gibt es ja mit diesem Motor noch grössere Probleme.
Ich kann mit meiner Werkstatt eigentlich ganz gut und war immer sehr zufrieden. Aber hast schon recht kommunikativ ist der Meister da nicht wirklich man muss Ihm alles aus der Nase ziehen.
Ich finde aber trotzdem das das Verhalten des Herstellers gerade bei diesem Motor eine Katastrophe ist. Die basteln mittlerweile seit 5 Jahre an dem Motor rum um Ihn zum laufen zu bekommen. Das kann einfach nicht sein.
Gruss Limpi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-07-2009, 8:39 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Dann hab ich entweder (bisher) wahnsinnig Glück
- oder -
ich kann mich dank VCDS auf Messwerte verlassen und nicht auf Gefühle, teilweise auf Stammtischniveau. (ich meine NICHT Dich, sondern andere Berichte zu PPDs).
Und wie gut moderne Menschen mit Gefühlen sind, sieht man an den Scheidungsraten !!!
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
16-07-2009, 8:42 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Es kommt bei den 170 PS Boliden auch öfters vor, dass der Abgastemperaturgeber 1 G235
falsche werte ermittelt. Also mal bei einer Probefahrt im Auge bahalten.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-07-2009, 8:53 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Ist das der "heisse" ?
Der bei Bodenblech stur 800 °C ausgibt ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
16-07-2009, 9:01 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Ja der wird am wärmsten von den drei. Und muss die höchste Temperatur anzeigen. Der sitzt gleich im Turboladergehäuse mit drinnen. Bei zu hoher Temp. wird sehr wahrscheinlich abgemagert.
Um das Abgas System thermisch nicht zu überlasten.
Ich habe allerdings keine Sollwerte. Diese sind ausschließlich im VAG Tester integriert.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-07-2009, 10:24 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Wenn ich die Karre nicht genau nach Ablauf der Garantie (auf 4 Jahre verlängerten) wieder abstossen würde, würde ich mir ja auch ein VAGCom kaufen, einfach um den Quasseltanten bei der Werkstatt mal eins um die Ohren zu hauen.
Bisher haben Sie es aber immer hinbekommen das alles wieder okay ist und das auch gleich beim ersten Nachbesserungsversuch.
Ich bin halt neugierig und hätte gerne wirklich gewusst was nun gehangen hat.
Beim nächsten Autokauf werd ich mich wohl wesentlich besser vorher informieren und nicht den Bauch entscheiden lassen. Finde das Auto ja nach wie vor Toll nur dem Motor traue ich nicht über den Weg. Der scheint mir extrem zickig zu sein.
Gruss Limpi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-07-2009, 15:22 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Wenns nach dem RS wieder ein Konzernfahrzeug wird, biste mit dem VCDS schon bei 8 Jahren Nutzungsdauer.
250 EUR / 8 Jahre = 31 EUR p.a. uiuiui, da ist wohl alles andere im Leben selbst einzeln gesehn teurer
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-07-2009, 15:46 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Ne ich glaube ich werde ganz zu BMW abwandern. Habe ja noch ein 12 Jahre altes BMW Cabrio mit mittlerweile knapp 90.000 km an dem noch nie irgendetwas war und da meine Kinder mittlerweile auch etwas grösser sind tickt mich da ein 135i Coupe ganz mächtig an . Muss eigentlich nur ich meine Frau und zwei Golfbags reinpassen.
Ich brauch bald auch keinen Diesel mehr, da sich meine Fahrtstrecke Anfang des nächsten Jahres um mindesten 50% vermindern wird. Also nur 15.000 km /Jahr anstatt 35.000.
Ausserdem sind solche VAG Com Adapter so WAF (Woman Acceptance Factor) inkompatibel
Gruss Limpi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-07-2009, 16:03 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Der WAF steigt ins unermessliche, wenn frau auch nen VAG-Wagen bekommt
Oder man am eigene Fahrzeug irgendein wa (woman attractive) Feature hinzucodiert.
Zitat: |
WAS SCHATZ, DU hast die Scheiben offen gelassen und jetzt schifft es wie Sau ????
Kein Problem, ich hab ja "Regenschliessen" codiert |
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-07-2009, 13:42 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Mein Eheweibchen hasst VW zumindest wenn Sie sowas selber fahren muss. Dafür mag Sie BMW . Den Skoda fährt Sie aus Prinzip nicht.
Son 135er Coupe ist aber auch nicht zu verachten. Nettes Spielzeug.
Gruss Limpi
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
17-07-2009, 14:40 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Ui, da mach ich gerne OT mit:
135 ist doch eigentlich was, wenn man noch nicht die richtige hat und noch "gucken" will.
Ein T5 Business reicht auch fuers Golfbag ...
Und Das VW Logo kann man sicher abkleben
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-07-2009, 11:34 Titel: Octavia RS Leistungsverlust |
|
|
Ne das Teil ist MIR zu langsam . Bin den 135 er mal gefahren. Nett sehr nett macht irrsinnig viel Spass.
Fühlt sich an als ob das teil nur aus Motor besteht und gar kein Zusatzgewicht mehr mit sich rumschleppt. Dafür aber ziemlich komfortabel.
Und deutlich billiger als einschlägige Sportwagen.
Gruss Limpi
P.S. Seit mein Auto wieder vernünftig fährt spinnt die Intervallanzeige komplett. Bin nach der 60.000 er erst 1500 km gefahren und jetzt will er schon nach 18.000 zur Inspektion. Ich habe bisher immer locker die 30.000 geschafft. Ich krieg die Krise mit diesem Sch........
|
|
Nach oben |
|
|