VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eifelgeist78



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2009, 22:29    Titel: Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich weiß nicht mehr weiter!

Also ich fange mal an mit den Fahrzeugdaten:

Golf 4; BJ´03; 1,9TDI AXR 116TKM

Nun zu meinem Problem:

Ich habe immer beim beschleunigen eine starke "Unwucht" deutlich im Lenkrad zu spüren. Gehe ich vom Gas ist absolut nix!

Räder etc sind ausgewuchtet!!!

ZMS war defekt was das Problem auch deutlich abgeschwächt hat aber es ist nicht abzustellen. Ich weiß nicht mehr weiter. Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke das ich die Pumpe-Düse Einheiten ausschließen kann da ich über das ganze Drehzahlband die volle Leistung habe.

Wenn ich langsam beschleunige merke ich fast nichts nur wenn ich den Pin durchdrücke. Hab noch ein defektes Motorlager getauscht, ist wieder besser, aber immer noch stark.
Traggelenke, Stoßdämpfer, Domlager sind auch getauscht nur die Querlenker an sich noch nicht.

Am Tester gab es auch keine Auffälligkeiten.

Könnt ihr mir helfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-02-2009, 23:30    Titel: Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich weiß nicht mehr weiter!


Da dann beschäftige dich (bevor du weiter Geld verbrennst) als 1. mit den inneren Gelenken der Antriebswellen. Diese sind für den Längenausgleich zuständig.

Wenn diese klemmen, bzw. eingelaufen sind, führt das zu Vibrationen unter Last. Solltest du auf Anhieb nichts feststellen, dann tausche sie von Li nach RE. Sollten sie ursächlich sein, sind die Vibrationen erst mal weg, es muß dann nur noch das defekte Gelenk ausfindig gemacht und erneuert werden.

Wenn nicht, kommt leider noch das Differenzial, bzw. Getriebe in Betracht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eifelgeist78



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2009, 1:33    Titel: Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Antworten mit Zitat

Hi,

was mir aufgefallen ist, ist wenn ich in einer Kurve stark beschleunige ist es auch weg.

Gibt es ne Möglichkeit das Differenzial zu testen ohne das Getriebe abzubauen?

Danke schon mal für die Info. Werde testen und berichten!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2009, 20:15    Titel: Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Antworten mit Zitat

eifelgeist78 hat folgendes geschrieben:
...
Gibt es ne Möglichkeit das Differenzial zu testen ohne das Getriebe abzubauen?
...


Nein ... Und selbst dann nicht Richtig. Eigentlich nur durch Austausch.

Übrigens hatte mein AXR das auch. Bis hin zu den Gelenkwellen die ich Probehalber getauscht hatte, war der komplette Vorderwagen neu.
Nach einem "zufälligen" Getriebewechsel (zusammen mit der fünften Kupplung) war der Fehler weg.
Da das Getreibe ursprünglich nur als temporär Ersatz für mein undichtes EUH Getriebe reingekommen ist, habe ich es drin gelassen. Der Kaufpreis dafür (0€) war es nicht wert weitere Untersuchungen zu machen.

Ich kenne noch vier weitere AXRs mit diesem Fehler. Alle sind am rechten Antriebswellenflansch des Getriebes undicht und verlieren Öl ..... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eifelgeist78



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2009, 23:35    Titel: Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Antworten mit Zitat

Hi,

du warst nicht mehr drauf eingegangen auf die Kurvenfahrt, das ich dann das Problem nicht mehr habe.

Könnten das vielleicht wirklich nur die inneren ATW-Gelenke sein wenn ich Glück habe. Möchte den Hobel nämlich verkaufen und so wenig wie möglich noch investieren.
Ich hab echt nur Seuche mit dem Wagen.

Ach ja soll ich dir was sagen. Habe einen Getriebesimmering undicht. Darst mal raten welche Seite.

Richtig! Rechte Seite icon_twisted.gif

Danke für die Nachricht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-02-2009, 23:59    Titel: Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnten das vielleicht wirklich nur die inneren ATW-Gelenke sein wenn ich Glück habe.

Ja, wenn du Glück hast. Deshalb siehe oben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2009, 0:05    Titel: Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Antworten mit Zitat

eifelgeist78 hat folgendes geschrieben:
Hi,

du warst nicht mehr drauf eingegangen auf die Kurvenfahrt, das ich dann das Problem nicht mehr habe.


Also bei meinem war es bei leichter Kurvenfahrt zu spüren. Je enger der Kurvenradius wurde, umso geringer waren die Vibrationen.
Bei den anderen Fahrzeugen ist diese Erscheinung ähnlich zu deinem.

Zitat:

Könnten das vielleicht wirklich nur die inneren ATW-Gelenke sein wenn ich Glück habe.


Möglich ..... icon_twisted.gif
Das kann man aber relativ leicht prüfen ... Abschrauben und auf Freigängigkeit prüfen.

Zitat:

Ach ja soll ich dir was sagen. Habe einen Getriebesimmering undicht. Darst mal raten welche Seite.

Richtig! Rechte Seite icon_twisted.gif

Danke für die Nachricht!


Willkommen im Club. icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-03-2009, 0:20    Titel: Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnten das vielleicht wirklich nur die inneren ATW-Gelenke sein wenn ich Glück habe.



Update: Ich hatte gestern ein baugleiches Fahrzeug Go4 AXR mit dem gleichen Problem - Starke Vibrationen beim beschleunigen, ansonsten unauffällig.

Um die Sache einzukreisen, habe ich beide Antriebswellen ausgebaut und geprüft. Leider waren alle Gelenke leichtgängig, gut im Fett und nach Sichtprüfung eigentlich ohne Befund, so dass ich dachte, dass es doch am Getriebe zu liegen scheint. Da die Antriebswellen nun schon ausgebaut waren, habe ich noch 1/2 Stunde mehr investiert und alle Gelenke von Li nach RE und umgekehrt getauscht. Alles wieder eingebaut.

Probefahrt --> Fahrzeug ist ruhig ohne jegliche Vibrationen.
Ursache: Mindestens eines der Gelenke hat unter Last geklemmt.
Da die Gelenke jetzt auf dem entgegengesetzten Laufbahnrand (der noch relativ jungfräulich ist) beansprucht werden, ist das Problem erst mal eine längere Zeit behoben.

Fazit: Bevor man sich zu wilden Tauschorgien hinreißen lässt, 1- 2 STD Arbeit investieren und Gelenke tauschen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Starkes Vibrieren und Rütteln bei leistungsgesteigertem AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CLK ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge lautes Brummen beim beschleunigen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.