VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes Vibrieren und Rütteln bei leistungsgesteigertem AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TomKri78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 10:16    Titel: Starkes Vibrieren und Rütteln bei leistungsgesteigertem AFN Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschraubergemeinde!

Habe folgendes Problem mit meinem fahrbaren Untersatz. Es handelt sich um einen Golf 3 AFN BJ97 mit Chiptuning von Tuneline (145PS/305NM).
Derzeitiger KM-Stand: 107.000 (Chip seit 70.000).
Fahre ich ohne Leistungssteigerung funkt alles einwandfrei (zumindest zur Zeit noch). Aber sobald ich die Leistung zuschalte sind bei Vollgas im Drehzahlbereich von 2000-2500 sehr starke Vibrationen und ein wildes Rütteln spürbar. Das ganze wird von einem sehr tiefen, dröhnenden Ton untermalt. Gut spürbar ab dem dritten Gang. Je höher der Gang desto länger natürlich auch die Vibrationsphase, da er ja länger in diesem Bereich bleibt. Dieses Phänomän tritt aber erst seit ca. einem halben Jahr auf, war also nicht immer so. Kann es eventuell sein, daß die Kupplung bereits so abgenutzt ist, daß sie in diesem Bereich, wo das Drehmomment natürlich am höchsten ist, nicht mehr 100%ig greift? Oder könnte das eher am Motor selbst liegen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Kommentare.

Danke im Vorhinein für Eure Mithilfe.

mfg Thomas
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-01-2003, 11:11    Titel: Starkes Vibrieren und Rütteln bei leistungsgesteigertem AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

falls Dein Problem zeitgleich mit dem Einbau der Leistungssteigerung aufgetreten ist, ist es mir bekannt. An was es genau liegt, habe ich leider noch nicht herausgefunden.
Die Vermutungen gingen über Resonanzen im Ansaugtrakt, Getriebe, Motorlager usw.
Inzwischen erscheinen mir die Motorlager noch am wahrscheinlichsten, theoretisch könnte durch das höhere Drehmoment der Motor so stark kippen, daß irgend etwas mechanisch zusammenschlägt.
Prüfe also mal die Motorlager.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TomKri78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 11:20    Titel: Starkes Vibrieren und Rütteln bei leistungsgesteigertem AFN Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Danke für die schnelle Antwort.
Diese Vibrationen traten aber leider erst ein Jahr nach der Leistungssteigerung auf. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Werd den Motorlagern trotzdem mal auf den Zahn fühlen.

mfg Thomas
Nach oben
TDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2003, 2:52    Titel: Starkes Vibrieren und Rütteln bei leistungsgesteigertem AFN Antworten mit Zitat

Das Phänomen tritt bei allen 'stark' getunten Golf III TDI auf! Die Vibrationen kommen vom Zwei-Massen-Schwungrad, das sich bis an den Anschlag verdreht und so zu einer Unwucht wird! Ich habe das bei mir durch den Einbau einer VR6 Schwungscheibe und der dazugehörigen Kupplung wegbekommen können.

Gruß Holger
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2003, 12:05    Titel: Starkes Vibrieren und Rütteln bei leistungsgesteigertem AFN Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant... ich hatte die Frage auch schonmal gestellt.

Wir hatten meinen dieses Wochenende genau deswegen auf der Bühne gehabt und haben alles nach mechanischen Berührungen abgesucht. Sogar im Betrieb (einer sitzt oben auf der Bühne drin und tritt bremse und lässt kupplung stark schnell kommen) - aber konnten leider keinerlei Berührungen feststellen.

Allerdings habe ich die Schwungscheibe vom G60 drin - die sollte sich doch nicht wesentlich mit der vom VR untescheiden - weiss da jemd mehr?

Und noch erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich die motorböcke vom G60 drin habe - da auf die achse keine vom TDI passten. Es haben sich schon zig Leute nach den Vibrationen todgesucht und als bisherige Ursache sind sind alle auf die G60 Schwungscheibe als Ursache gekommen...

arne
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag17-02-2003, 21:47    Titel: Starkes Vibrieren und Rütteln bei leistungsgesteigertem AFN Antworten mit Zitat

Hei!

Habe einen AHF und einen AJM, beide mit Chiptuning. Diese Vibrationen treten bei beiden Fahrzeugen auf.
Dass Du den Effekt erst kürzlich festgestellt hast, liegt wahrscheinlich an der Aussentemperatur. Die Vibrationen treten bei mir nur unter ca. 7 Grad Celsius auf. Dafür hat der Motor bei niedrigeren Temperaturen mehr Drehmoment. Das scheint die Ursache für das unterschiedliche Verhalten bei verschiedenen Temperaturen zu sein. Mehr Drehmoment = mehr Vibrationen.
Mehr über die Ursache weiss ich leider auch nicht.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2005, 22:29    Titel: Starkes Vibrieren und Rütteln bei leistungsgesteigertem AFN Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe in meinem VW T3 einen AHF aus nem Bj. 98 Bora verbaut und habe die gleichen Probleme mit dem whansinnigen Dröhnen und den Vibrationen.
Das Dröhnen tritt unter Last zwischen 3000 - 3900 U/min. auf und ist danach wie ausgeschaltet. Außerdem tritt es auf wenn ich in diesem Bereich vom Gas gehe Motorbremse.
Folgendes habe ich schon unternommen um der Ursache auf den Grund zu gehen.

-Auspuff am Turbo abgeschraubt und ohne gefahren ----Keine Änderung
-Luftfilter abgeschraubt und ohne gefahren ---------------Keine Änderung
-Luftansaug geändert und gedämmt----------------Geringe Verbesserung beim Dröhnen
-Motorböcke von Gummi auf Hydrolager getauscht -------Keine Änderung
-Getriebeaufhängung in Gummi gelegt----------------------Keine Änderung
-Motorhalter abgeschraubt und den Motor an einer Motorraumbrücke mit Seilen aufgehängt
----------------Geringe Verbesserung beim Dröhnen.
Motoraumdämmung verstärkt---------------------------------spürbare Verbesserung beim Dröhnen
ZMS mit Scheibe und Automat ausgebaut und gegen eine herkömliche Kupplung vom 1,6er TD Golf getauscht. -----------------------------------Geringe Verschlechterung beim Dröhnen (aber die Kupplung geht super leicht icon_surprised.gif) )

Wie sieht es eigentlich mit der Kurbelwelle aus?? Sollte man Die mal komplett mit dem Schwingungsdäpfer Feinwuchten. Hat da jemand Erfahrung, was könnte noch die Vibrationen auslösen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Starkes Vibrieren beim beschleunigen! Golf IV 1,9TDI AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starkes Pfeifen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.