Hallo
Ich habe in meinem VW T3 einen AHF aus nem Bj. 98 Bora verbaut und habe die gleichen Probleme mit dem whansinnigen Dröhnen und den Vibrationen.
Das Dröhnen tritt unter Last zwischen 3000 - 3900 U/min. auf und ist danach wie ausgeschaltet. Außerdem tritt es auf wenn ich in diesem Bereich vom Gas gehe Motorbremse.
Folgendes habe ich schon unternommen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
-Auspuff am Turbo abgeschraubt und ohne gefahren ----Keine Änderung
-Luftfilter abgeschraubt und ohne gefahren ---------------Keine Änderung
-Luftansaug geändert und gedämmt----------------Geringe Verbesserung beim Dröhnen
-Motorböcke von Gummi auf Hydrolager getauscht -------Keine Änderung
-Getriebeaufhängung in Gummi gelegt----------------------Keine Änderung
-Motorhalter abgeschraubt und den Motor an einer Motorraumbrücke mit Seilen aufgehängt
----------------Geringe Verbesserung beim Dröhnen.
Motoraumdämmung verstärkt---------------------------------spürbare Verbesserung beim Dröhnen
ZMS mit Scheibe und Automat ausgebaut und gegen eine herkömliche Kupplung vom 1,6er TD Golf getauscht. -----------------------------------Geringe Verschlechterung beim Dröhnen (aber die Kupplung geht super leicht
) )
Wie sieht es eigentlich mit der Kurbelwelle aus?? Sollte man Die mal komplett mit dem Schwingungsdäpfer Feinwuchten. Hat da jemand Erfahrung, was könnte noch die Vibrationen auslösen.