VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2009, 20:31    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

habe vorher gesehen das es hinterm mittelschalldämpfer bissl "raussaute" und undicht war, hab ich bis grade eben noch repariert und ist jetzt dicht, der besagte fehler bleibt allerdings icon_cry.gif

Klaus bitte hilf icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2009, 12:53    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Kann mir niemand helfen? icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-06-2009, 15:02    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

1. Ich weiß, dass ich nichts weiß!
2. du solltest mal klären ob der Motortemp. Sensor (nicht das KI) glaubhafte Werte kalt und heiß anzeigt. - VDCS
3. der DKL Winkel sollte kalt schon höher sein, wie hoch habe ich nicht gemessen.
4. du sagtest, das nach Justage von 8* auf 4* der Motor besser lief, Ich meine da gibt es einen Zyklus der mit Zündung aus/ an zu beenden war? Wo sich die DKL selbst einstellt. Adaptiert.
5. Zündgeschirr: Verteilerfinger mal tauschen, hast du mal abgearbeitet was ich schrieb?
6. Deine L - Sondenwerte sind immer springend, da brauchst du einen Abgastester, um zu sehen ob da zu mager = hoher Rest O2; oder Zündaussetzer = hohe (Unverbrannte Gase) HC Werte sind. Zündkabel mal wechselseitig mit Isolierter Zange von der Kerze ziehen, ob die Drehzahl bei jeder Kerze um etwa den gleichen Wert runtergeht.
(Achtung Schrittmacher!!
Wenn du keinen hast, machst du beim ersten el. Schlag einen Schritt,
Hat du einen, machst du evtl keinen mehr- icon_twisted.gif )
edit der springende Winkel deutet für mich immer noch auf Zündaussetzer oder Falschluft,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2009, 15:58    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

also ich ahbe mit VCDS den in den Messwertblöcken ausgelesen und hatte jetzt nicht den eindruck das der sensor defekt sei, die temperatur stieg nicht auf einmal an und stockte immer wieder kurze zeit, also denke das ist so okay.

also ich habe die drosselklappe nach der reinigung adaptiert in dem ich bei zündung ein (motor aus) messwertblock 1 aufmachte, dann hörte ich die drosselklappe arbeiten und sich einstellen, daraufhin kurz gewartet, motor ein im leerlauf und laufen lassen 5 min, dann motor aus, also denke das ist okay so.

Zündgeschirr hab ich nicht mehr angeschaut aber ich denke ich werde morgen nen neuen verteilerfinger und kappe mal kaufen und sehen was er macht, wenn dies nichts bringt soll sich montag die werkstatt damit befassen die abgaswerte anzusehen und schauen was es noch sein könnte dann bin ich mit meinen mitteln am ende.
Ich danke dir auf alle fälle klaus für deine mühe die du mir entgegen gebracht hast und halte dich auf dem laufenden icon_confused.gif

Schöne Grüße und danke
Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-06-2009, 16:38    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Nochmal: kalt den Wert für Motortemperatur auslesen, wenn es draußen 20 Grad hat, sollte der das auch ungefähr auf 1- 2 Grad haben, iich meine nicht das Anzeigeinstrument innen! dass der steigt wenn der Motor dann läuft ist klar.
Zange nehmen und Kabel runterziehen dürfte auch für jeden zu machen sein, warum tus du es dann nicht, und postest was du feststellst?
Man kan dir nur helfen, wenn du auch das tust was einem so einfällt, und ich frage nicht nach Zünspannungsnadelhöhe Osziloskop und Abgaswerten, die du nicht stellen kannst, sondern einfache Sachen.
Feuchte Zündkabel mit einem Massekabel abfahren, Kabel runterziehen auf Drehzahl achten icon_rolleyes.gif und du schreibst sollte in Ordnung sein, vermutlich, evtl...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2009, 15:53    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,
lange nix mehr gehört aber hier bin ich wieder!
Also ich habe gestern die drosselklappe ausgebaut und sie sauber gemacht das sie wie ausgeleckt ist, da is absolut nix mehr drin, wieder eingebaut mit neuer Dichtung.

Drosselklappen lernwerte gelöscht und anschließend neu angelernt.
---> alles beim alten, schwankt mit den alten werten!

Heute habe ich mal wie vom Klaus gesagt die Zündkerzenstecker abgezogen!
Zylinder 1 fiel kurzzeitig auf 768 U/min ab, danach wieder die schwankung
Zylinder 2 schwankte wie immer
Zylinder 3 (kam ich leider nicht hin)
Zylinder 4 fiel kurzzeitig auf 768 U/min ab, danach wieder die schwankung

Kühlmitteltemperatur ist vorm start wie ca. umgebungstemperatur und steigt auch nicht stetig an, das hatte ich auch damals schon abgecheckt im VCDS und nicht am tacho..

Er war auch letzte woche kurz in der werkstatt zwecks neuer windschutzscheibe und ich meinte er sollte da mal kurz drüber blicken, er sagte sie haben da nix gefunden, das sei wohl normal bei den VW??

Soll ich zünderverteiler und läufer neu machen oder macht das überhaupt sinn?
Danke jetzt schon für eure antwort und hoffe ihr könnt mir helfen.

//Edit

Hier sieht man auch schön die drehzahlschwankungen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-06-2009, 16:33    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Hi dann weisst du leider nicht, ob der 2. und 3. der Verursacher ist.
Ich würde alle 4 prüfen und den 2 auswechseln.
Den Verteilerläufer zu wechseln, wird kein Fehler sein. Kommt auf den Zustand an, kostet nicht viel.
Aber wenn doch der 2. Zylinder mitgeschleppt wird, würde ich da weitersuchen.
Jeder Zylinder sollte beim Steckerabziehen mit der Drehzahl einbrechen!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 18:43    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Hallo Jungs und voallem Klaus mein treuer Freund icon_smile.gif

Also ich berichte mal wieder neues!
Habe eine neue verteilerkappe und nen verteilerfinger eingebaut---> ohne änderung
Zündkabel werden bald noch folgen, aber ob diese abhilfe schaffen, mag ich zu bezweifeln (sie waren zwar an den kontakten bissl oxidiert als ich sieh abstecke, hab ich aber bissl mit schleifflies abgeschmiergelt und denke nicht das daran liegt, oder?)

Mich beschäftigen dann noch zwei dinge, Lambda und LMM?
Kann es an der lambda normal auch liegen und das erfahr ich nur mit nem abgastester oder?
Also am alten ASU bericht von 2008 hab ich geschaut da sind alle lambda werte ok!

Ob der 2te Zylinder mit geschleppt wird ist auch eher unwahrscheinlich, weil dann müsste er sich ja anhören wie ein Traktor oder, hab da jetzt nicht mehr weiter nachgetestet, vielleicht ist ja der einbruch nur zu schnell gwesen das ihn mein bro übersehen hat am laptop icon_rolleyes.gif icon_wink.gif

Also der lambda wert springt im VCDS immer hin und her geht aber auch auf 1,2 rauf bissl über soll wert hab ich gesehen, is das normal?

UND DAS SCHLIMMSTE, ICH BRAUCH MOMENTAN locker 9 LITER KANN DAS AUCH WAS DAMIT ZU TUN HABEN IS NÄMLICH SCHON BISSL VIEL!
Hoffe wir können das problem bald mal abschließen und lösen, alle teile auf vermuten tauschen is eben auch nicht grad die günstigste variante icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-06-2009, 21:30    Titel: Golf 4 Cabrio AKS Drehzahl schwankt von 800 auf 832 auf 864 Antworten mit Zitat

Alles was du mit Hausmitteln machen kannst und mir bekannt ist, habe ich geschrieben,
das mit dem Temp sensor ist also plausibel. Schön.
Bei allen abgezogenen Kerzensteckern muß die Drehzahl einbrechen!, hast du das geprüft?
Hast du überhaupt die Kerzen rausgemacht und angesehen? ist eine schwarz oder Rußig?
Hast du die Wasserabfahrmethode...mit Bremsenspray auf Lec geprüft...? ich wiederhole mich..
Dann fahr zu einem der den Abgastester beherrscht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Standgas Drehzahl schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tachoausfall bei 4er Golf TDI, Tankanzeige schwankt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fensterheberschalter Golf 4 Cabrio Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.