Autor |
Nachricht |
fechi28
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
18-06-2009, 18:15 Titel: Wieder mal Leistungsverlust |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab da sofort mal eine Frage:
Ich habe einen Seat Altea mit einer 2,0TDI Maschine, Motorkennbuchstabe BKD. Der Wagen hat Schaltgetriebe und kein DPF.
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Im unteren Drehzahlbereich hat der Wagen ganz normal Leistung.
Jedoch fällt diese ab ca. 4000 U/min stark ab. Besonder fällt das im 5. und 6. Gang auf. Dementsprechend hat der Wagen Mühe, auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu kommen, wenn er es denn schaffen würde.
Bis zu dieser Drehzahl dreht der Motor normal hoch. Ab dann hab ich aber das Gefühl, das er irgendwie "abgeschnürt" wirkt. Es kommt mir subjektiv so vor, als wenn der Motor nicht mehr genug Kraftstoff bekommt.
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise (im normalen Betrieb Schaltdrehzahl nicht über 3000 U/min)bei ca. 7,8l. Auch das halte ich für etwas überhöht.
Ein Auslesen des Fehrlerspeichers in der Werkstatt meines Vertrauens ergab, daß keine Fehler abgelegt waren.
Bevor ich jetzt anfange, auf Verdacht den Luftmassenmesser zu tauschen, hoffe ich auf ein paar Anregungen von euch, was es noch sein könnte.
gruß
Markus |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-06-2009, 18:17 Titel: Wieder mal Leistungsverlust |
|
|
Ganz einfach: Luftmassenmesser prüfen. Messwertblock 8 im Motorsteuergerät mit VCDS ansehen. Der letzte Wert muss bei Vollgas über dem Vorletzten liegen.
Ansonsten -> Fachartikel zur systematischen Fehlersuche lesen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
fechi28
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
08-07-2009, 12:35 Titel: Wieder mal Leistungsverlust |
|
|
@Rainer K.:
Hallo, endlich bin ich mal dazu gekommen, mir auch das VCDS zuzulegen und hab sofort eine Messfahrt gemacht.
Tatsächlich ist in Messwertblock 8 der letzte Wert bei Vollast fast immer unter dem des vorletzten Wertes. Also kann ich davon ausgehen, das der LMM eine Macke hat.
Mehr beunruhigt mich aber eine Ladedruckspitzenwert von 2300mbar. Das kann doch auch nicht normal sein oder täusche ich mich da?
Ich würde gerne mal ein paar Logfiles hier reinsetzen aber leider weiß ich nicht, wie das funktioniert.
gruß
Markus |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
08-07-2009, 13:13 Titel: Logdatei einstellen |
|
|
Hallo Markus:
Upload Rubrik aufrufen, dort erste Spalte Lesen,
Dann neues Thema mit Überschrift erstellen,
unten Atachement anklicken,
deine Datei einfügen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
fechi28
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
08-07-2009, 13:55 Titel: Wieder mal Leistungsverlust |
|
|
So was schreibt man halt, wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat (damit meine ich mich selbst). Nachdem ich jetzt mal ein wenig hier rumgestöbert hab, hab ich auch feststellen können, das die 2300mbar gar nicht tragisch sind. Man muss halt den Umbgebungsdruck abziehen.
Sah nur sehr verwirrend für mich aus, da ich ja, wie schon gesagt, nicht sooo viel Ahnung habe.
Ich denke, das mit dem Upload bekomme ich auch noch hin.
gruß
Markus |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
08-07-2009, 14:09 Titel: Wieder mal Leistungsverlust |
|
|
Der BKD ist doch auch ein PPD ?
Verkokt der auch ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
08-07-2009, 18:07 Titel: Wieder mal Leistungsverlust |
|
|
Hi,
Zitat: | Tatsächlich ist in Messwertblock 8 der letzte Wert bei Vollast fast immer unter dem des vorletzten Wertes. Also kann ich davon ausgehen, das der LMM eine Macke hat. |
das spricht dafür. Keine fehler bezüglich Drosselklappe, auch nicht im OBD2-Modus?
Die 2300mbar sind normal, siehst Du ja als Ladedruck-Sollwert. Der Sollwert im Messwertblock 11 sollte und Volllast +/-50mbar eingeregelt gehalten werden können.
Wenn er das macht, erstmal LMM tauschen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
fechi28
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
09-07-2009, 11:36 Titel: Wieder mal Leistungsverlust |
|
|
Vielen dank für die Hilfe.
Werde die Tage den LMM mal tauschen und dann berichten.
gruß
Markus |
|
Nach oben |
|
|