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Wieder mal Leistungsverlust

 
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fechi28



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Beitrag18-06-2009, 18:15    Titel: Wieder mal Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab da sofort mal eine Frage:

Ich habe einen Seat Altea mit einer 2,0TDI Maschine, Motorkennbuchstabe BKD. Der Wagen hat Schaltgetriebe und kein DPF.
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Im unteren Drehzahlbereich hat der Wagen ganz normal Leistung.
Jedoch fällt diese ab ca. 4000 U/min stark ab. Besonder fällt das im 5. und 6. Gang auf. Dementsprechend hat der Wagen Mühe, auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu kommen, wenn er es denn schaffen würde.
Bis zu dieser Drehzahl dreht der Motor normal hoch. Ab dann hab ich aber das Gefühl, das er irgendwie "abgeschnürt" wirkt. Es kommt mir subjektiv so vor, als wenn der Motor nicht mehr genug Kraftstoff bekommt.
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise (im normalen Betrieb Schaltdrehzahl nicht über 3000 U/min)bei ca. 7,8l. Auch das halte ich für etwas überhöht.
Ein Auslesen des Fehrlerspeichers in der Werkstatt meines Vertrauens ergab, daß keine Fehler abgelegt waren.
Bevor ich jetzt anfange, auf Verdacht den Luftmassenmesser zu tauschen, hoffe ich auf ein paar Anregungen von euch, was es noch sein könnte.
gruß

Markus
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Beitrag18-06-2009, 18:17    Titel: Wieder mal Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Luftmassenmesser prüfen. Messwertblock 8 im Motorsteuergerät mit VCDS ansehen. Der letzte Wert muss bei Vollgas über dem Vorletzten liegen.

Ansonsten -> Fachartikel zur systematischen Fehlersuche lesen.
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fechi28



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Beitrag08-07-2009, 12:35    Titel: Wieder mal Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@Rainer K.:
Hallo, endlich bin ich mal dazu gekommen, mir auch das VCDS zuzulegen und hab sofort eine Messfahrt gemacht.
Tatsächlich ist in Messwertblock 8 der letzte Wert bei Vollast fast immer unter dem des vorletzten Wertes. Also kann ich davon ausgehen, das der LMM eine Macke hat.
Mehr beunruhigt mich aber eine Ladedruckspitzenwert von 2300mbar. Das kann doch auch nicht normal sein oder täusche ich mich da?
Ich würde gerne mal ein paar Logfiles hier reinsetzen aber leider weiß ich nicht, wie das funktioniert.
gruß

Markus
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Beitrag08-07-2009, 13:13    Titel: Logdatei einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Markus:
Upload Rubrik aufrufen, dort erste Spalte Lesen,
Dann neues Thema mit Überschrift erstellen,
unten Atachement anklicken,
deine Datei einfügen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag08-07-2009, 13:14    Titel: Wieder mal Leistungsverlust Antworten mit Zitat

es ist sooo einfach....

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

was ist denn an 2300mbar so schlimm?
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Beitrag08-07-2009, 13:55    Titel: Wieder mal Leistungsverlust Antworten mit Zitat

So was schreibt man halt, wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat (damit meine ich mich selbst). Nachdem ich jetzt mal ein wenig hier rumgestöbert hab, hab ich auch feststellen können, das die 2300mbar gar nicht tragisch sind. Man muss halt den Umbgebungsdruck abziehen.
Sah nur sehr verwirrend für mich aus, da ich ja, wie schon gesagt, nicht sooo viel Ahnung habe.
Ich denke, das mit dem Upload bekomme ich auch noch hin.
gruß

Markus
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Beitrag08-07-2009, 14:09    Titel: Wieder mal Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Der BKD ist doch auch ein PPD ?
Verkokt der auch ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag08-07-2009, 18:07    Titel: Wieder mal Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Tatsächlich ist in Messwertblock 8 der letzte Wert bei Vollast fast immer unter dem des vorletzten Wertes. Also kann ich davon ausgehen, das der LMM eine Macke hat.

das spricht dafür. Keine fehler bezüglich Drosselklappe, auch nicht im OBD2-Modus?

Die 2300mbar sind normal, siehst Du ja als Ladedruck-Sollwert. Der Sollwert im Messwertblock 11 sollte und Volllast +/-50mbar eingeregelt gehalten werden können.

Wenn er das macht, erstmal LMM tauschen.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag09-07-2009, 11:36    Titel: Wieder mal Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Vielen dank für die Hilfe.
Werde die Tage den LMM mal tauschen und dann berichten.
gruß

Markus
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