VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III, 1.9er TDI, defekter Drehzahlgeber?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dr.gonzo



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2009, 15:24    Titel: Golf III, 1.9er TDI, defekter Drehzahlgeber? Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte zereißt meinen Post nicht gleich, mir scheint, daß das Niveau der Beiträge dieser Seite recht hoch ist, aber ich brauche mal eine objektive Meinung.

Folgendes Problem: Mein Golf zeigt die Symptome, die auch auf www.tdi-ruckeln.de beschrieben sind. Nadelhubgeber und Kraftstoffpumpe scheiden als Fehlerursache, da sie vor ca. 1 Jahr gewechselt wurden.

Jetzt war der Golf bei einem VW-Händler um die Ecke zur Untersuchung, mit dem Ergebnis, daß der Drehzahlgeber defekt ist. Kostenvoranschlag: 150-180 € für die Arbeitsstunden, und nochmal 100 € für einen neuen Drehzahlgeber. Das ist viel Geld, welches ich nicht ohne weiteres investieren möchte.

Ich habe 2 Fragen:

1. Schadet es dem Motor, wenn ich den Golf erstmal weiter benutze oder können unter Umstände weit höhere Kosten auf mich zukommen? Es ruckt beim Fahren hin und wieder leicht, aber z.B. nicht unter Vollast.

2. Würde nicht die Motorelektronik einen defekten Drehzahlgeber melden, sprich müßte nicht die Vorglühlampe im Armaturenbereich aufleuchten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand zu meinen Fragen was beantwortet!

Grüße,
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 16:40    Titel: Golf III, 1.9er TDI, defekter Drehzahlgeber? Antworten mit Zitat

hallo,

lies mal hier durch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2967


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr.gonzo



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2009, 23:05    Titel: Golf III, 1.9er TDI, defekter Drehzahlgeber? Antworten mit Zitat

Hmm okay,

dann würde ich mir gerne den Geber mal anschauen, ist dieser gut zugänglich bzw. kann mir jemand die genaue Lage kurz erklären? Ich weiß nämlich gar nicht, wo der genau sitzt. Ich tippe mal am Motor icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-07-2009, 12:58    Titel: Golf III, 1.9er TDI, defekter Drehzahlgeber? Antworten mit Zitat

Nope. Am Getriebe icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerleuchte Lampen, Anzeige defekter Leuchtmittel Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehzahlgeber G28 Defektanalyse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahlgeber anzapfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS Drehzahlgeber festgegammelt! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Drehzahlgeber Getriebe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.