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Regenerationsphasen beim DPF

 
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supperharry
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Beitrag17-03-2007, 15:15    Titel: Regenerationsphasen beim DPF Antworten mit Zitat

Hallo,
in den Diskussionen hier liest man hin und wieder, das nach so und so viel Kilometer die Regenerationsphase im DPF eingeleitet wird.
Jetzt die Frage:
Woran erkenne ich, dass mein DPF gerade regeneriert bzw nicht regeneriert icon_question.gif

MfG
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sik
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Beitrag17-03-2007, 15:56    Titel: Regenerationsphasen beim DPF Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, der Momentanverbrauch (MFA) ist erhöht, eventuell hast du auch mehr Leistung, da mehr eingespritzt wird?
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
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Aron
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Beitrag17-03-2007, 16:17    Titel: Regenerationsphasen beim DPF Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Ich würde mal sagen, der Momentanverbrauch (MFA) ist erhöht, eventuell hast du auch mehr Leistung, da mehr eingespritzt wird?


Moin...

Mehr Leistung hat man da nicht, die EDC regelt die Haupteinspritzung entsprechend zur Nacheinspritzung zurück.
Momentanverbrauch, wenns schon das System ohne Additiv ist merkt man das auf jeden Fall, die mit Additiv haben die 10-20km lange Regenerationsphase ezwa 10% Mehrverbrauch, das ganze auch nur im Durchschnittsverbrauch, der angezeigte Wert des Momentanverbrauchs bleibt normal, der Fahrer solls ja nicht merken.

Ich merks bei meinem alten Van Can Vehicle, dort wird je nach Motorlast ständig die Heckscheibenheizung zugeschalten, ohne das es klackt wenn ich den Taster manuell betätige. Bei der Regeneration werden Zusätzliche Verbraucher aktiviert, auch der Motorlüfter läuft auf voll... Inwieweit das mit den geschalteten Verbrauchern der Innenraumschalteinheit übertragbar ist icon_question.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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sik
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Beitrag17-03-2007, 16:45    Titel: Regenerationsphasen beim DPF Antworten mit Zitat

Hier mal ein ganz interessanter Artikel, weiss aber nicht wie gut recherchiert wurde:

http://www.zeit.de/2007/08/T-Russfilter
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
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DieselWiesel
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Beitrag17-03-2007, 19:32    Titel: Regenerationsphasen beim DPF Antworten mit Zitat

Recht guter Artikel, der die aktuelle Problematik erfasst.

Zurück zum Thema Erkenung der Regeneratonsphase:
-Anderes Geräuschverhalten (brumelt mehr)
-Evtl erhöhte LL-Drehzahl
-Geändertes Fahrverhalten (weniger spritzig in der TL, evtl mehr 'schub' bei VL im üblicherweise rauchbegrenzten Bereich, also so bis ca 2000 rpm, wegen der höheren Abgastemperatur).
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