VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-04-2024, 9:04    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

lange Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, weil ich seit 2014 einen Benziner-Polo hatte und VCDS nur noch sehr selten benutzt habe. Der Benziner ist nun verkauft, weil ich dank eigenem Dachstrom per PVA und kleiner Jahresfahrleistung auf ein E-Auto (2023er MG4) umsteigen konnte.
Dafür habe ich mir ein Diagnosetool zugelegt, das auch TPMS kann. Nun mußte ich feststellen, daß es die ECUs nur öffnen kann, wenn eine Internetverbindung via LAN verfügbar ist. Wirkung: Ich kann zwar mit 1 geöffneten ECU von zuhause losfahren und mir Live-Daten ansehen, aber unterwegs auf keine andere ECU wechseln, solange ich keinen offenen WLAN-Hotspot habe. Und das finde ich gegenüber VCDS einfach doof icon_evil.gif
Ein Fahrer eines 2022er MG4 kann seine ECUs mit einem Vorgängermodell meines Diagnosetools ohne aktives WLAN öffnen.
Mein gut informierter Nachbar meint, daß in letzter Zeit etliche Autobauer ihre Softwares für neue Modelle so schreiben, daß für das Öffnen von ECUs ein aktiver Internetzugang obligatorisch ist.

Ist da was dran, oder gibt es Multimarken-Diagnosetools bis ca. 1.000€ , die ohne aktive Internetverbindung die ECUs (fast?) aller Hersteller incl. Livedaten-Auslesen öffnen können?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-04-2024, 9:16    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Moin,
mit wem will sich denn das Diagnosetool verbinden? Meine Vermutung geht in Richtung Hersteller des Diagnosetools. Die Fahrzeughersteller lassen Nicht-Vertragswerkstätten doch nur zu ihren Konditionen rein (e.g. Registrierung, kostenpflichtiger Zugang, Software,...).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-04-2024, 9:21    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Vermutung geht in Richtung Hersteller des Diagnosetools.

Könnte natürlich auch sein. Um das zu testen, will ich demnächst Autos aus meinem Bekanntenkreis anzapfen. Wenn ich dabei selbst für die ältesten eine Internetverbindung brauche, spricht das für Deine Vermutung icon_cry.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag08-04-2024, 13:29    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

willkommen. icon_wink.gif Eventuell ist es auch eine Art Kopierschutz des Tools, dass bestimmte Sachen online auf einem Server ausgeführt werden.

Warum kein Handyabo mit Datenvolumen? Natürlich ist es ohne das komfortabler, keine Frage. Steht und fällt auch alles mit der Ehrlichkeit der Benutzer der Tools.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-04-2024, 19:25    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
schön daß Du mich noch erkennst icon_wink.gif

BTT: Vorhin habe mit meinem Tablet 3 Autos von Nachbarn angezapft - zuerst immer ohne WLAN-Verbindung.
Bei einem ~ 14 Jahre alten Mini Cabrio und einem ca. 4 Jahre alten Nissan Juke ließen sich alle ECU-Fehlerspeicher ohne WLAN-Verbindung problemlos auslesen.
Bei einem ca. 6 Jahre alten Ford Mondeo ging ohne WLAN nichts, erst mit WLAN kam ich in die Fehlerspeicher.

So scheint mein gut informierter Nachbar richtig zu liegen, daß in letzter Zeit etliche Autobauer ihre Softwares für neue Modelle so schreiben, daß für das Öffnen der ECUs ein aktiver Internetzugang nötig ist.

Demnach ist IMO die nächstliegende Folgerung, daß mein 2023er MG4 auch nur noch "online" ausgelesen werden kann, wohingegen die 2022er Versionen des MG4 noch ohne Internetverbindung gehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-04-2024, 20:02    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Moin Ulf,
ich halte es für unwahrscheinlich, daß ein Tool von "Meier & Schulze Enterprises Ltd." bei verschiedenen Fahrzeugen mit dem jeweiligen Hersteller telefoniert und dazu auch noch mit diesem eine Verbindung zustande kriegt, mit der ECU´s geöffnet werden. Kopfkratz icon_eek.gif .
Aus Neugier - welches Tool hast Du, und welche Verbindungen siehst Du, z.B. an einer Firewall oder mit netstat?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-04-2024, 20:15    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Ich habe auch ein Multimarkentool, das z.B. bei Ford rumzickt wenn keine Internetverbindung vorhanden ist
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2024, 8:19    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Aus Neugier - welches Tool hast Du, und welche Verbindungen siehst Du, z.B. an einer Firewall oder mit netstat?

Hi Herbert,
ich habe ein Autel MaxiCheck MX808S-TS.
Wohin "telefoniert" wird, wäre für mich völliges Neuland. Netstat habe ich nicht, aber wenn W10 oder AVG das standardmäßig protokollieren, könnte ich mal gucken ob ich etwas finde - wenn Du mir sagst, wo ich suchen soll ...

--

@Rainer
Dein Angebot https://shop.dieselschrauber.org/obd-diagnosegeraet-p-363.php habe ich natürlich auch angesehen, aber in der Markenliste fand ich weder MG noch SAIC (= der Chinese, der die MG-Markenrechte kaufte und nun unter dem Label Autos baut). So habe ich mich dann anderweitig umgesehen icon_cry.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2024, 8:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2024, 10:19    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Moin Ulf,
netstat ist ein Windows Befehl, aber der nutzt Dir bei dem Tablet nichts. Man müßte in dem Fall an deiner Fritzbox (Deinem Router) verfolgen, wer sich mit wem verbindet.
Gefunden habe ich auf die schnelle das hier https://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989

hg
Herbert

Edit: TPMS = Tire Pressure Monitoring System
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2024, 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2024, 10:56    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Tja Herbert,
ich habe einen Speedport Smart3. Im Anhang das Servicemenü, aber da sehe beim ersten Reinschauen keine Verbindungsliste o.ä.

Wenn Du etwas entsprechend dem Fritzbox-Tip weißt, werde ich versuchen rauszufinden, wohin mein Autel beim Öffnen der MG4-ECUs telefoniert icon_wink.gif



Router_SP Smart3_Servicedaten.JPG
 Beschreibung:
 Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs?
 Dateigröße:  26,34 KB
 Angeschaut:  47 mal

Router_SP Smart3_Servicedaten.JPG

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2024, 11:55    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Scheint aber auch bei Speedport zu gehen:

https://www.pcwelt.de/article/1160122/netzwerkdaten-mit-dem-speedport-router-mitschneiden.html

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-04-2024, 12:28    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Danke für den Link, Herbert. Der Artikel ist allerdings aus 2016...
Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich es mal probieren und melde mich mit den Ergebnissen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2024, 15:53    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Moin,
das Thema läuft wohl unter "Secure Gateway CGW", oder auch SFD, Autel hat wohl eine Zertifizierung/Lizenz, und läßt sich die Nutzung extra bezahlen. Die Frage ist nur, wie? So wie im MaxiCheck Manual: ....Unlock the Gateway ECU: ...On the Purchase screen, tap OK. Select a payment method and complete the order to unlock the gateway. On the Purchase Successful screen, tap OK.....?

@ Rainer, wie weit ist da Ross-Tech? SFD Support kam wohl mit Version 21.9 dazu (sh. Revision History), aber als Nicht-Nutzer weiß man natürlich wenig. Challenge Token auslesen, Freischalt-Token besorgen, und einlesen? Jedesmal extra?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2024, 17:35    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

Zitat:
....Unlock the Gateway ECU: ...On the Purchase screen, tap OK. Select a payment method and complete the order to unlock the gateway. On the Purchase Successful screen, tap OK.....?

Hmmm... der Textdialog mit dem Autel läuft lustig gemischt auf deutsch und englisch. Aber wenn ich irgendwann irgendwo etwas wie Purchase oder Bezahlen gesehen hätte, hätte ich erstmal gestoppt anstatt weiterzumachen.
So nehme ich momentan an, daß ich eine Lizenznutzung pauschal im Kaufpreis bezahlt habe icon_rolleyes.gif

BTW: Ohne ein Nutzerkonto bei Autel incl. Seriennummer und Kennwort des Tablets zu eröffnen, darf man das Ding wohl nur 10mal benutzen. Zumindest bin ich einmal über eine solche Warnung gestolpert, als ich wohl versehentlich eine Option a la "ohne Konto arbeiten" aktiviert hatte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2024, 17:41    Titel: Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif So könnte es sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B: Kein Blinksignal beim Verriegeln / Öffnen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.