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Hans Baldauf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2003 Beiträge: 36 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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27-07-2009, 18:50 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Hallo,
gibt es einen 2 Liter PD Diesel mit 170 PS? Seit wann werden CR Motoren verbaut?
Die Gebrauchtwagenhändler wissen wahrscheinlich nicht, was bei ihren Angeboten unter der Haube ist.
MfG
Hans
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-07-2009, 19:08 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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170PS mit Siemens PPD = potentielles Problemkind. Mit CR: keine Ahnung, keine persönlichen Langzeiterfahrungen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Hans Baldauf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2003 Beiträge: 36 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-07-2009, 6:24 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Hallo Rainer,
Danke für Deine Antwort. Wo liegen denn die Probleme genau? Ich gehe davon aus, daß es sich noch um einen PD - Motor handelt?
Sorry, was heist PPD?
Gruß
Hans
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-07-2009, 6:43 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Piezo Düsen Steuerung am Pumpe Düse Element. Probleme kannst du hier reichlich nachlesen. DIe Düsen verkoken bei hocher Last, das Abgasverhalten verschlechtert sich, die Leistung nimmt ab. Einige sind zu frieden mit den Motoren, andere überhaupt nicht.
Im Golf V ist es immer ein PPD Motor, der neue GTD ist ein CR Motor. Beim Passat war die Umstellung irgendwann Mitte letzten Jahres (du musst dir die MKB sagen lassen)
Bei Audi denke ich mal, das der neue A4 den CR Motor immer hat, wie es beim A3 aussieht, weiß ich nicht. Skoda hat wohl auch noch recht lange den PD 170er im Oktavia RS verbaut. Von Seat habe ich überhaupt keine Ahnung
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Hans Baldauf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2003 Beiträge: 36 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-07-2009, 7:05 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Es sollte ein A4 werden. Weiß jemand, ab wann Audi den CR verbaut hat und wie der MKB lautet?
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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28-07-2009, 7:26 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Beim A4 gab's beim Modell B6 / B7 (Typ 8E) im 4-Zylinder-Bereich *NIE* Common Rail. Erst die neue Baureihe B8 (Typ 8K) hat ab Start CR.
Die 6-Zylinder-Modelle waren dagegen in allen Baureihen CRs.
Achja: Die neuen 4-Zyl. CRs haben mWn. alle 4-stellige MKBs beginnend mit C (CBAB, CBBB, ...).
Die PD-MKBs sind BMM, BMN, BUY, BKD, BRD, BPW, BLB (Audi A3 und A4).
Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-07-2009, 8:24 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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A4 B7 170 PS PPD MKB: BRD
A4 B8 170 PS CR MKB: CAHA
wenn es ein A4 werden soll und ein CR Motor mit 4 Zylindern und 170PS bleibt nur der B8 mit CAHA
Ansonsten gibt es den 170er mit CR noch als CBBB im Golf und Passat.
Die Regel mit den vierstelligen MKB und dem C als ersten ist ganz gut zur Orientierung
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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21-08-2009, 16:05 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Sind bei den PPDs nur die 170er "Problemkinder" oder auch die 140er ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-08-2009, 16:18 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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langsam aber sicher machen auch die 'normalen' 16V probleme mit verkokten düsen. der PPD ist aber bei weitem schlimmer. alle 16V hatte, oder haben das problem mit risse im ZK.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-08-2009, 16:41 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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EMSimASZ hat folgendes geschrieben: | langsam aber sicher machen auch die "normalen" 16V probleme mit verkokten düsen. der PPD ist aber bei weitem schlimmer. |
Wow
Nenn mir bitte einen 16V, der kein PPD ist. Ausser den CR.
EMSimASZ hat folgendes geschrieben: |
alle 16V hatte, oder haben das problem mit risse im ZK. |
Ah
Und wie kommst Du zu dieser Erkenntnis.
Sorry, aber so pauschal ist die Welt der Motorentechnik leider nicht.
m;
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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21-08-2009, 20:17 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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16V mit PD nicht PPD, aber sicher, die ersten 140PS ohne DPF. Groß vorgestellt und belobigt, als dann DPF kam, steckte auf einmal wieder ein 8V drin.
Nur die Achtzylinder hatten alle CR, gabs aber nicht im A4, die V6 mit 2,5L hatten die VP44.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-08-2009, 21:04 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Zitat: | 16V mit PD nicht PPD, aber sicher, die ersten 140PS ohne DPF. |
Stimmt, hab sogar so einen in der Verwandtschaft, hatte ich verdrängt.
OK, und warum soll so eine EDC (also BOSCH) 16V Spritze genauso wie die Siemens PPDs verkoken, nur weil mehr Ventile beteiligt sind ?
m;
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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14-01-2010, 11:43 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Hallo,
ich frage einmal nach, ob es mittlerweile Erfahrungen mit dem 170 PS CR der VAG gibt. Ich will morgen einmal sowas zur Probe fahren, mit DSG.
Und: erscheint es unsinnig einen EU 5 Motor neu zu erwerben / lieber gleich EU 6 Blue?
Anyone?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-01-2010, 11:51 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Hallo,
ich wäre mit "lieber gleich EU 6 Blue? " vorsichtig.
EU6 ist meines Wissens noch nicht beschlossen.
Wenn nun also der Blue die _jetztige_ Idee von EU6 erfüllt, die Papiertiger in Brüssel sich aber was anderes einfallen lassen, hast Du nen Blue mit 143 PS, der dann aber nur als EU5 geführt wird.
Ich würde sagen: Immer nur im JETZT kaufen, alles andere ist wie Lottospielen, man _kann_ Glück haben, garantiert ist nix.
_ich_ würden den CBBB (170 CR) kaufen, ich hab sogar nen BMR (170 PPD) gekauft
Gruesse
m;
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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02-03-2010, 23:27 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich frage einmal nach, ob es mittlerweile Erfahrungen mit dem 170 PS CR der VAG gibt. Ich will morgen einmal sowas zur Probe fahren, mit DSG.
Und: erscheint es unsinnig einen EU 5 Motor neu zu erwerben / lieber gleich EU 6 Blue?
Anyone?
haithamina |
Die 4 Zylinder CR sind bisher sehr gut. Und wesentlich lauf-ruhiger als die PD.
Zu den neuen Euro6 Motoren (zb.3,0 TDI Blue...) mit SRC Kat würd ich nicht Greifen. Das muss sich erst noch bewähren. Bringen tut es so oder so nur zusätzlichen Ärger, weil es unnötig und auch anfällig sein wird.
Solange für die Ostländer sogar noch Euro 3 Stinker gebaut werden. Wirst du mit den
Euro 6 Modell die Welt auch nicht retten können.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-03-2010, 7:55 Titel: Diesel 2,0 mit 170 PS? |
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Zitat: | Die 4 Zylinder CR sind bisher sehr gut. Und wesentlich lauf-ruhiger als die PD. |
Das höre und lese ich immer wieder.
Meine Erfahrung deckt sich aber nicht damit.
Ich habe BMR (170 PS PPD) mit CBBB (170 PS CR) im direkten Vergleich im Passat Variant gehört und gefühlt.
NICHT VIEL Unterschied - im Leerlauf ist der CR aussen leiser - aber ich sitze DRINNEN und FAHRE !!!
Der Vergleich passt sehr wohl auf BLS (105 PS 1,9 PD DPF) - CBBB
Aber dann hinkt er, denn einen G5 mit einem werksneuen 3C zu vergleichen ist auch unfair.
Und BLS - BMR ist eben auch schon ein himmelweiter Unterschied.
Man hört ja sogar deutliche Unterschiede zwischen BMP und BMR (140 PS mPD DPF zu 170 PS PPD DPF im Passat).
m;
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