VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rasseln und Kratzen an Spannrollenwelle!!!! Hilfe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 11:19    Titel: Rasseln und Kratzen an Spannrollenwelle!!!! Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem 3er Golf AFN hab ich ein ziemlich lautes kratzen und rasseln an der Spannrollenwelle. icon_evil.gif Hab schon die Spannrolle selber gewechselt, ist aber immer noch. Der Kerl bei VW hat gemeint wenns danach immer noch ist soll ich die Federdose, die für die Spannung sorgt, austauschen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es an der Feder liegt, da es sich anhört als wär ein Lager kaputt!
Hatte von euch schonmal jemand das Problem?
hab auch schon vermutet dass das Lager der Lichtmaschine kaputt ist, aber als ich den Riemen wegen der Spannrolle runter hatte hat es sich OK angefühlt! Der beim Boschservice meinte dazu noch das die 120A Lichtmaschinen eigentlich ziemlich gut sind!
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2003, 14:02    Titel: Rasseln und Kratzen an Spannrollenwelle!!!! Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi Marcus,

Laufleistung?? Grundsätzlich mit angeben icon_exclaim.gif

woher weißt Du denn, dass der Ton von der Spannrolle (Rippenriemen?) kommt....ich stelle mir das schwer vor bei schräg eingebautem laufenden Motor einen Ton exakt zu orden icon_exclaim.gif icon_confused.gif Es könnte auch z.B. die Lagerung der Wasserpumpe sein etc.. Zumindest scheint der Federmechanismus der Rippenriemenspannrolle ein Kandidat für einen Defekt zu sein

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2149
icon_sad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2003, 13:57    Titel: ..... Antworten mit Zitat

Also, mein Motor hat 152tkm.
Wegen der Sache mit dem hören, ich hab mit nem großen Schraubenzieher am Ohr (Funktion ähnlich diesem Ding vom Arzt zum Brust abhören!!) die ganze Karre durchgehört, also mehrere Punkte abgegriffen, und da viel mir die Stelle an dem Federelement stark auf! Wie gesagt wundert mich nur der Klang, ihr habt da doch Erfahrung drin icon_twisted.gif .
WIE HÖRT SICH EIN KAPUTTES SPANNELEMENT AN??????
Ich muß auch zugeben das ich die Wasserpumpe noch nicht abgehört habe, kommt man ja kaum hin.
Dazu kommt, dass es kein konstanter Ton ist sondern eher ein lauter und leiser werden. Schwingt so im Sekundentakt.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2003, 14:16    Titel: Rasseln und Kratzen an Spannrollenwelle!!!! Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,

es ist schwer dazu Angaben machen zu können....Die Sache mit dem Schraubenzieher ist auch kaum aussagekräftig, weil der Spannmechanismus am Motorblock befestigt ist...da kann ein unrunder Leerlauf (->z.B. zu fette ESP) auch diese Symptome verursachen, die Du dann hörst.

prüfe einfach die Leichtgängigkeit der Wasserpumpenlager etc.. Wenn Du das Geräusch nur bei geöffneter Motorhaube hörst, dann halte Dich an das Motto "if it work`s don`t fix it"

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2003, 15:14    Titel: Rasseln und Kratzen an Spannrollenwelle!!!! Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi!

Wo wir grade dabei sind, hat schon jemand mal das Lager der LIMA von Euch gewechselt?

cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2003, 15:19    Titel: Rasseln und Kratzen an Spannrollenwelle!!!! Hilfe! Antworten mit Zitat

@markusafn

ich hatte auch so ein komisches geräusch. hatte auch die spannrolle gewechselt, da meiner meinung nach das lager die geräusche verursacht hat. war danach unwesentlich besser. letzten endes kam es von der wasserpumpe. ist auch ganz schlecht zu sagen wo es herkommt, da an der stelle viele möglichkeiten vorhanden sind (lima, wasserpumpe, ... ). wenn die wasserpumpe durch den keilrippenriemen angetrieben wird, wie bei meinem 1z, dann mach den riemen mal runter und dreh mal an der riemenscheibe der wasserpumpe. vielleicht wirst du fündig wo dein geräusch herkommt !
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2003, 13:48    Titel: ... Antworten mit Zitat

Alles klar, werd heute eh am Wagen schrauben (LDA einbauen), kann ich gleich mal danach schauen.

Beim 3er Golf AFN mit Klima sitzt die Wasserpumpe am Keilriemen und nicht am Keilrippenriemen, oder? Auf gut Deutsch kann man sogar sagen sie sitzt am Arsch der Welt!!!! icon_evil.gif

Nochmal zu dem Geräusch, es ist ungefähr so laut dass es fast überall, ob im, neben oder vor dem Wagen die halbe Lautstärke des knatternden Motors erreicht. Deswegen will ich es auch so schnell wie möglich beheben, es nervt eben tierisch!!!!

Auf zum Angriff, ich berichte dann mal meine neuen Erfahrungen! icon_twisted.gif
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2004, 23:28    Titel: Rasseln und Kratzen an Spannrollenwelle!!!! Hilfe! Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe das gleiche Problem am Polo 9N!

Ist dein Problem inzwischen gelöst?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-11-2004, 14:30    Titel: Rasseln und Kratzen an Spannrollenwelle!!!! Hilfe! Antworten mit Zitat

Der 9N AMF hat aber einen komplett anderen Spannmechanismus wie der AFN.

Daher lassen sich die typischen Probleme mit der Drehfeder des AFN nicht unbedingt auf den 9N AMF uebertragen.

Was nicht heisst, dass der Spanner am AMF nicht kaputt geht.

Ein gutes indiz fuer nen verbrauchten Spanner ist eine Bewegung von mehr als einem cm im Leerlauf (war an meinem 1Z so)

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Spannrolle/

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rasseln beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rasseln Teillast 2.0 CR TDI CFBG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rasseln im rechten Motorraum beim A4 1,9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rasseln Tickergeräusche Sharan 7N CFFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.