VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen und die Motornummer 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2009, 18:04    Titel: Zahnriemen und die Motornummer 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
Wie ja bekannt ist gibt es beim 1Z ja 2 verschiedene Spannrollen.
Angenommen mein Block hat eine Nummer vor der Stichzahl, der Kopf ist aber vielleicht von nem neueren Block NACH dieser Nummer.
Das Blech hinter dem Riemen und alle Agregate Träger sind von einem Motor mit "Neuer" nummer.

Die Rolle selbst wird ja am Kopf am Stehbolzen befestigt, wo ist das Loch oder der Bolzen zum Gegenhalten?

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2009, 18:31    Titel: Zahnriemen und die Motornummer 1Z Antworten mit Zitat

Eigentlich Spannst du die Spannrolle über ein spezial werkzeug...
Hat 2 löcher die rolle wo du mit net Schnabelzange rein gehen kannst und dann spannen kannst...
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2009, 20:34    Titel: Zahnriemen und die Motornummer 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
Meine Frage ist eigentlich wo ist das Loch oder der Bolzen auf dem die Spannrolle zentriert wird?

Neue Spannrollen haben doch auf der Rückseite so ein Häkchen aus Blech dass in ein Loch passen muss, die Alte hat einen langen Arm zum zentrieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2009, 10:41    Titel: Zahnriemen und die Motornummer 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
hab mir das eben nochmal genau angeschaut und die Spannrollerolle die damals montiert war angeschaut.

es war schon die neue mit der kurzen Nase montiert.
ist es richtig dass das Häkchen der Rolle in so ne art Froststopfen am Kopf zeigen muss?

gruß Turbodiesel85
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
35i-299
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 114
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Passat Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-08-2009, 11:02    Titel: Zahnriemen und die Motornummer 1Z Antworten mit Zitat

Genau...

Sieht aus wie ein Frostproppen nur kleiner.

MFG
Sven
-------------------------------------
96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2009, 11:50    Titel: Zahnriemen und die Motornummer 1Z Antworten mit Zitat

Dann kann ich ja so wie es aussieht schon die neue Rolle verwenden.#
Wie würde denn die Befestigung aussehen wenn es die alte Rolle ist? da kommt bestimmt ein Bolzen oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbodiesel85



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2008
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stockstadt ( bei Darmstadt )

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2010, 17:44    Titel: Zahnriemen und die Motornummer 1Z Antworten mit Zitat

Bin jetzt nach langer Zeit endlich beim Zusammenbau vom Motor.

Man kann sowohl als auch die alte oder neue Rolle nehmen.

Die alte Rolle zentriert sich auf einem Bolzen am Blech unter der ZR Verkleidung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf III 1z Motornummer und ZR Spannrolle Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Regenaration Audi A6 V6 Motornummer CDYA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ab welcher Motornummer bekam der 1Z ne MSA15 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.